Frage: Stuhlgang Toilette Angst.

Hallo, meine kleine hatte immer eine Furcht vor den Stuhlgang, da sie mal durch den harten Stuhlgang Angst bekam. In diesem drei Monaten habe ich Movicol abgesetzt und sie wollte Pempas Stuhlgang absetzen. Es klappte super. Pipi macht sie auf die Toilette mittlerweile. Aber es sieht seit einer Woche anders aus. Beim einmal harten Stuhlgang, hat sie wieder Angst. Sie möchte keinen pempas mehr tragen, aber vor der Toilette hat sie auch Angst, aber sie möchte sich hin setzen. Habe auch mit Movicol angefangen, zwei Beutel am Tag. Sie verkneift,weint und möchte den Stuhl nicht absetzen. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Bücher möchte sie auch nicht. Sie kommt nicht zur Ruhe. Wie kann ich das ändern, dass sie endlich ohne Angst ihr Stuhlgang absetzt? Nach jedem Stuhlgang auf der Toilette steht sie auch sofort auf und will weg. Es wäre super lieb für eine Rückmeldung. Liebe Grüße lass ich da.

von onay am 07.10.2020, 20:57



Antwort auf: Stuhlgang Toilette Angst.

Liebe onay, vielleicht mag Ihre Tochter ihren Stuhlgang im Töpfchen verrichten? Evtl. macht es Ihrer Tochter Angst, dass ihr Stuhlgang im Nichts verschwindet und sie "verschwindet" entsprechend schnell von der Toilette. Holen Sie das Töpfchen gerne auch in einen gemütlichen Raum, in dem Ihre Tochter sich sehr wohl fühlt, womöglich mag sie sich dort auch lieber auf dem Töpfchen sitzend vom Stuhlgang ablenken lassen, mit Buch o.ä.. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.10.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein Stuhlgang auf Toilette

Hallo, meine Tochter ist gerade dabei trocken zu werden. Mit pipi machen kann sie das schon ganz gut. Klar, ab und zu läuft noch was daneben. Aber mit dem Stuhlgang hapert es noch ziemlich. Sie hat bis jetzt nur einmal auf Toilette Stuhlgang gemacht. Sie hat irgendwie ein bisschen Angst dabei und hüpft sofort von der Toilette runter. Sie hält es...


Wie kann man ein Kind dazu bringen den Stuhlgang auf die Toilette zu machen?

Hallo, mein Sohn ist 4 Jahre alt und seit über einem Jahr Tag und Nacht sicher sauber. Aber seinen Stuhlgang will er nur in die Windel machen. Wir reden mit ihm aber er sagt immer er hat Angst den Stuhlgang in die Toilette zu machen und beginnt dann immer fast zu weinen. Ich lass ihn dann die Windel, da ich Angst habe das er es sich dann verdrück...


Warum kann sie ihren stuhlgang nicht in die Toilette machen?

Hallo, meine tochter (wird im oktober 3 jahre alt) ist seit halben jahr trocken. Sie trägt die windel in der nacht und wenn sie stuhlgang hat. Ich versuche ihr beizubringen das sie keine windel braucht wenn der stuhlgang kommt, das sie zur toilette gehen soll wie beim piischen, aber nein sie lehnt das ab möchte auf keinen fall auf die toilette s...


Wie schaffe ich es das mein Kind wieder für den Stuhlgang auf die Toilette geht?

Hallo, meine Tochter ist mittlerweile 4 1/2 Jahre alt. Bereits mit 2 Jahren hatte sie Interesse aufs Klo zu gehen und geht, bis auf ein paar Ausrutscher, seit sie 2 3/4 ist, erfolgreich aufs Klo. Nur den Stuhlgang will sie nur in die Windel machen. Vor circa 9 Monaten hat sie, ohne Voranmeldung, plötzlich ihren Stuhlgang auf der Toilette meiner Mu...


Will nicht auf die Toilette

Hallo, mein Sohn ist 35 monate alt und ich kriege ihn nicht trocken! Er hat alle Anzeichen seit Wochen gezeigt, er wollte immer abspülen und hat beobachtet wie wir auf die Toilette gehen, ab und zu hat er sich dann auch auf seine Sitzverkleinerung gesetzt und gepielt das er Kaka macht. Nun habe ich es probiert und wir haben uns von der Windel verab...


Probleme mit dem Stuhlgang

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank zunächst für Ihre hilfreichen Ratschläge. Mein Sohn 3 Jahre und 10 Monate macht seit 2 Wochen Pipi ins Klo rein. Das klappt inzwischen auch gut. Beim Stuhlgang tut er sich jedoch schwer. Er hält es bis zu 5 Tag zurück und der Stuhl wird hart. Er sagt auch, dass er muss groß und will auf die Toilette. Jedoch kommt...


Stuhlgang im Kindergarten

Hallo Ubbens, Mein Sohn 3 Jahre und 10 Monate alt. Macht seit 3 Wochen ohne Aufforderung selbstständig Pipi auf Toilette. Nur Stuhlgang traut er sich nicht und unterdrückt diesen tlw eine Woche. Wenn es nicht mehr geht, macht dann er einfach in die Hose. Im Kindergarten hat er innerhalb von 4 Wochen ca. 4 bis 5x in Hose groß gemacht. Der Kinder...


Kleinkind hat keine Zeit für die Toilette

Hallo Frau Ubbens, ich bin langsam echt genervt von meiner Tochter. Sie wird im Februar 4 und ist bestens entwickelt. Nur eins will nicht so richtig klappen. Sie geht seit 1,5 Jahren zuverlässig für das große Geschäft auf die Toilette. Für Pipi hat sie dazu aber keine Zeit. Sie sagt öfters, dass sie keine Windel mehr braucht. Wenn sie dann ohne is...


Stuhlgang nur mit Windel

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn geht seit einem halben Jahr zuverlässig auf's Töpfchen oder nutzt einen Toilettenaufsatz. Allerdings nur zum urinieren. Seinen Stuhlgang verrichtet er ausschließlich in die Windel. Dazu ziehen wir ihm eine Windel an, er stellt sich hinter den Vorhang (oder eine andere ruhige Ecke) und lässt sich meist sehr viel Zeit...


6 jähriger verkneift Stuhlgang

Hallo Frau Ubbens,  ich möchte Sie einmal um Rat fragen: Mein Sohn ist 6,5 Jahre alt, kommt im August in die Schule. Leider haben wir gefühlt schon immer Probleme mit dem Thema Stuhlgang. Zur Info: Er war mit 3,5 tagsüber trocken, nachts erst kurz nach dem 6. Geburtstag. Mit dem Stuhlgang hat er sich immer schwer getan; bis er 4 war, woll...