Stuhl und Harn zurückhalten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Stuhl und Harn zurückhalten

Sg, Fr. Schuster! Meine Tochter wird jetzt bald 4 Jahre alt und ist seit März sauber. Ende Frühjahr/Anfang Sommer hat es schon damit angefangen, dass sie immer wieder Schmerzen (meine tochter sagte, es pikst wie Nadeln od. sie hat Bauchschmerzen) hatte beim Wasserlassen bzw. davor. Wir ließen den Harn kontrollieren, der war i.O. So auch jetzt. Nun will sie nicht mehr auf die Toilette gehen, wenn sie muss. Sie tanzt rum und hüpft und auf meine Nachfrage, ob sie den auf die Toilette müsse, sagt sie nein. Sie leugnet es im Kiga genauso wie zu Hause. Sie trinkt auch ziemlich wenig. Was kann ich nur tun? Ich habs versucht zu ignorieren und sie einfach machen zu lassen, aber es macht mich nervös, wenn sie da so rumtanzt und dann doch noch haarscharf auf die Toilette kommt - od. auch nicht. Ich habs mit gutem Zureden versucht, dass doch jeder auf die Toilette geht usw. Sie schaut auch bei mir zu. Kann ich ihr irgendwas sagen, dass dazu beiträgt, dass sie einfach auf die Toilette geht, wenn sie es spührt. lg und danke

von Schmetterling83 am 21.09.2012, 09:31

Antwort auf: Stuhl und Harn zurückhalten

Hallo Schmetterling83 Liegt keine Harnwegsentzündung oder eine andere medizinische Ursache vor, bieten Sie Ihrer Tochter einmal Zaubersalbe an. :-) Hierbei handelt es sich um ganz normale Wundsalbe (mit Panthenol, Zink,...) in einem besonders hübschen (rosa?) Döschen, die sich Ihre Tochter selbst oder mit Ihrer Unterstützung morgens und abends "auf den Po" cremen darf und die jegliche Bauchschmerzen und auch das Piksen einfach wegzaubert. Nebenbei lässt diese Wundcreme evtl. vorhandene Fissuren= kleine Hauteinrisse rasch heilen. Damit sich erste Erfolge einstellen empfehle ich Ihnen anfangs sich rein zufällig die Hände zu waschen, bzw. etwas Wasser laufen zu lassen, um zeitgleich voller Freude bestätigen zu können dass nun bestimmt nichts mehr weh tut. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.09.2012