Stuhl und Harn zurückhalten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Stuhl und Harn zurückhalten

Sg, Fr. Schuster! Meine Tochter wird jetzt bald 4 Jahre alt und ist seit März sauber. Ende Frühjahr/Anfang Sommer hat es schon damit angefangen, dass sie immer wieder Schmerzen (meine tochter sagte, es pikst wie Nadeln od. sie hat Bauchschmerzen) hatte beim Wasserlassen bzw. davor. Wir ließen den Harn kontrollieren, der war i.O. So auch jetzt. Nun will sie nicht mehr auf die Toilette gehen, wenn sie muss. Sie tanzt rum und hüpft und auf meine Nachfrage, ob sie den auf die Toilette müsse, sagt sie nein. Sie leugnet es im Kiga genauso wie zu Hause. Sie trinkt auch ziemlich wenig. Was kann ich nur tun? Ich habs versucht zu ignorieren und sie einfach machen zu lassen, aber es macht mich nervös, wenn sie da so rumtanzt und dann doch noch haarscharf auf die Toilette kommt - od. auch nicht. Ich habs mit gutem Zureden versucht, dass doch jeder auf die Toilette geht usw. Sie schaut auch bei mir zu. Kann ich ihr irgendwas sagen, dass dazu beiträgt, dass sie einfach auf die Toilette geht, wenn sie es spührt. lg und danke

von Schmetterling83 am 21.09.2012, 09:31



Antwort auf: Stuhl und Harn zurückhalten

Hallo Schmetterling83 Liegt keine Harnwegsentzündung oder eine andere medizinische Ursache vor, bieten Sie Ihrer Tochter einmal Zaubersalbe an. :-) Hierbei handelt es sich um ganz normale Wundsalbe (mit Panthenol, Zink,...) in einem besonders hübschen (rosa?) Döschen, die sich Ihre Tochter selbst oder mit Ihrer Unterstützung morgens und abends "auf den Po" cremen darf und die jegliche Bauchschmerzen und auch das Piksen einfach wegzaubert. Nebenbei lässt diese Wundcreme evtl. vorhandene Fissuren= kleine Hauteinrisse rasch heilen. Damit sich erste Erfolge einstellen empfehle ich Ihnen anfangs sich rein zufällig die Hände zu waschen, bzw. etwas Wasser laufen zu lassen, um zeitgleich voller Freude bestätigen zu können dass nun bestimmt nichts mehr weh tut. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhl einhalten

Hallo Frau Schuster, ich weiß echt nicht mehr weiter. Vor vier Wochen fing mein Sohn (6) sich Streptokokken im Po ein und seitdem erleben wir hier die Hölle. Natürlich war der Po entzündet und tat weh beim Stuhlgang. Inzwischen ist das so in seinem Hirn eingebrannt, daß er jedesmal schreit und total verkrampft, wenn er aufs Klo muß. Er hält es t...


Stiller Stuhl

Hallo Frau Schuster, ich habe das Gefühl, dass ich immer falsch reagiere. Meine Tochter ist 4 Jahre und ein Tolles Mädchen. Wenn sie aber ihren Willen nicht durchsetzen kann, haut sie mich. Ich habe ihr gesagt,wenn sie das nochmal macht,muß sie für kurze Zeit auf den blauen Sessel in der Diele und wenn sie sich beruhigt hat,kann sie wiede...


Stuhl einhalten bei 3,5 Jährigem

Guten Tag, ich hoffe, Sie können mir einen Tip geben. Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt, seid ca. 1 Jahr haben wir das Problem, das er seinen Stuhl einhält, er sagt, er hat keine Lust. Vom Arzt haben wir Lactulose saft bekommen, das gebe ich ihm täglich, manchmal gebe ich relativ viel, damit es rauskommt. Er will sich nicht mehr bewegen, will nur Ding...


Kontrolle von Stuhl, zweieinhalb

Hallo Frau Schuster, mein Mädel ist 2 Jahre und 3 Monate alt und wir kommen seit 5 Tagen tagsüber gut ohne Windel zurecht. Wir haben nicht "geübt" oder sonstiges, mir ist nur aufgefallen dass sie zu windelfreien Zeiten (Schwimmbad oder ähnliches) immer Bescheid gesagt hat, und wollte eben probieren, ob das auch den ganzen Tag so ist. Sie sagt ...


Er bleibt nicht im Stuhl sitzen

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist jetzt 22 Monate alt und kann schon seit seinem 1. LJ laufen. Ich sitze immer mit meinem Sohn zusammen am Tisch (abends auch mit Papa) und wir essen auch zusammen, aber er bleibt nicht in seinem Hochstuhl sitzen, sondern muss immer nach ganz kurzer Zeit (er ist aber noch nicht satt) sich auf die Rückenlehne de...


Tochter hält Stuhl ein

Meine Tochter, 2,5 war schon mit knapp 2 tagsüber trocken, auf ihren eigenen Wunsch, als Nachahmung unserer "Kloausflüge". Dann kam der Winter, die Toilette hatte fast Außentempeeratur, sie wollte nicht mehr hin. Außerdem will die Tagesmutter ihr die Windel nicht abnehmen und dann ist es natürlicher bequemer die Windel zu benutzen. Kein Problem,...


Wie bei bringen dass nur im Stuhl gegessen wird?

Hallo Frau Ubbens Unser Sohn möchte kaum noch zum Essen im Hochstuhl sitzen bleiben. Gerade wenn er Brot, Obst, Waffel bekommt, möchte er raus. Mit dem Essen in der Hand . Wenn man ihn nicht raus nimmt steht er auf und weint und isst dann auch nichts mehr. Da ich noch stille und möchte dass es tagsüber weniger wird, ist es mir aber wichtig, we...


Tochter 5 hält Stuhl ein; Einkoten

Hallo Frau Ubbens Ich bin etwas verzweifelt. Meine Tochter ist im August 5 geworden. Trocken ist so schon seit etwas über 2 Jahren. Sie ist mein 2. Kind. Es geht schon wirklich ewig so, dass sie ihr Geschäft einhält. Ob groß oder klein. Egal bei was. Sobald sie das Pipi nicht mehr halten kann, geht sie auf Toilette. Die ersten Tropfen gehen d...


Elterliches Verhalten bei Urin/Stuhl einhalten

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und geht seit September in den Kindergarten. Da begann er, sowohl Urin, als auch Stuhl einzuhalten. Es passierten ein paar Unfälle, was ja eigentlich nicht so schlimm ist. Ich habe ihn am Anfang oft gefragt, ob er auf Toilette muss und wollte ihn auch schicken, obwohl er verneint hat. Das hat leider...


Stiller Stuhl als Strafe in der Kita

Hallo Frau Ubbens, in unserer Kita werden die Kinder zur Strafe auf einen Stuhl gesetzt. Der Stuhl steht im Gruppenraum und die Kinder werden gezwungen dort zu sitzen, mein Sohn (4) empfindet es immer als enorm lange und dürfen nicht mit den anderen mehr spielen. Die Regelverstöße die so gestraft werden sind meines Erachtens nicht derart schwer...