Frage: Strukturkind

Hallo, Meine Tochter (2 Jahre und 4 Monate) kategorisiert und strukturiert sehr stark. Alles muss immer am gleichen Platz sein, alle Knöpfe von der Jacke müssen zu sein, etc. Sie ist auch sehr bestimmend/ akzeptiert nicht, das manche Sachen einfach nicht funktionieren (Bsp. dass das 4. Kleid nicht mehr der Puppe angezogen werden kann, weil es einfach nicht geht). In der Kita sagte mir die Erzieherin, dass sie ein totales Strukturkind wäre und schon Puzzle für 4-jährige problemlos löst. In letzter Zeit möchte sie immer mt einem anderen Namen angesprochen werden und sie korrigiert meinen Mann und mich immer, dass wir nicht Schatz sind sondern Mama und Papa. Ich habe bis jetzt von keinem anderen Kind aus meinem Bekanntenkreis gehört, das sich so verhält. Ist das normal? Viele Grüße

von Tschassi am 14.02.2017, 11:35

Antwort auf: Strukturkind

Liebe Tschassi, das Verhalten Ihrer Tochter ist normal. Manche Kinder brauchen für sich "Aufgeräumtheit" und Strukturen. I.d.R. verwächst sich dieses Verhalten schon mit zwei, manchmal drei Jahren. Spätestens bis zum Schuleintritt haben die Kinder diese Form der Struktur abgelegt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.02.2017

Antwort auf: Strukturkind

Meine tochter ist mit 23 Monaten genauso