Stress wegen der Spielekonsole

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Stress wegen der Spielekonsole

Hallo, meine Jungs sind 2. und 4. Klasse. Sie spielen viel miteinander und mit Freunden. Damit wir nicht "out" sind, haben wir nun eine Wii-Konsole. Aber ich möchte nicht, daß sie immer damit spielen, aber wenn sie bei mir nicht dürfen, dann gehen sie zu Freunden. Ich hab sie auch mal einen ganzen Nachmittag spielen lassen, mit meinem Ziel, daß es ihnen zu dumm wird. Aber das klappte nicht. Also habe ich ein Punktekonto eingeführt. D.h.: Hausaufgaben sauber machen 1 Punkt, Spülmaschine ausräumen 2P usw. Bei 10 Pt. können sie 1Std. spielen je Kind. Das schaffen sie 2 mal in der Woche. Das ist ihnen zu anstrengend, also gehen sie wieder zu Freunden. Was soll ich machen? Bin ich zu streng? In ihrem Alter, vor 20 Jahren, war ich bei Freunden und mir war nie langweilig. Wir konnten auch ohne diese Konsolen spielen.

von Mausbär123 am 01.02.2011, 18:46

Antwort auf: Stress wegen der Spielekonsole

Hallo Mausbär123 Bitte verzichten Sie auf das Punktekonto und räumen Sie jedem Kind tägl. 30 Spielminuten an der Konsole ein. Möchten sie mal länger spielen, kann die halbe Stunde von 2 Tagen auf einem Tag zusammengezogen werden, wenn die Hausaufgaben zuverlässig erledigt, die Spülmaschine ausgeräumt wurde o.Ä.! Geben Sie zu bedenken, dass es dann aber einen Tag ohne Konsole geben und auch der Besuch bei Freunden wegfallen wird. Zu Freunden darf generell erst gegangen werden, nachdem alle "Pflichten" erledigt wurden! Setzen Sie sich bitte durch, auch wenn Sie manchmal für zu streng gehalten werden. Letztendlich haben Sie die Verantwortung für Ihre Jungen! Regen Sie zwischendurch immer mal wieder zu ansprechenden Aktivitäten OHNE Spielekonsole an. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.02.2011