Frage: Stress im Kindergarten

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn, 4 Jahre, macht uns bzw dem Kindergarten echte Sorgen; seit er 1 ist, geht er in den Kindergarten und hat von Anfang an mit negativer Aufmerksamkeit versucht, Kontakt zu anderen Kindern zu knüpfen. Am Anfang schoben wir es auf seinen sprachdefizit, den er dank Logopädie letztes Jahr super aufgeholt hat. Er hat im Januar intern die Gruppe gewechselt zu den „Großen“ Kindern und auch da haut er ständig die Kinder, macht gebautes Lego anderer Kinder ständig kaputt und beim Mittagessen singt er laut, wenn er fertig ist und ärgert das Kind neben ihm. Zuhause ist er ein sehr fröhliches, aktives und liebevolles Kind. Er ist oft aufgedreht und laut (er singt gerne und oft). Zu seiner Schwester, 10 Monate, geht er meist liebevoll um, zeigt keine Eifersucht, obwohl sie wirklich viel von mir getragen werden wollte zu Beginn. Er ist leider ein kleiner Kaspar und weiß einfach nicht, wann es nicht mehr lustig ist. Oft lacht er, wenn man mit ihm schimpft, auch im Kindergarten. Ich versuche sehr konsequent mit ihm zu sein, ihm alles kurz und knapp zu erklären wenn er was „ausgefressen“ hat. Die Probleme im Kindergarten reißen aber leider nicht ab und ich weiß nicht, wie ich ihm da helfen kann. Er ist gern für sich, ein Eigenbrötler aber ich würde mir für ihn wünschen, dass er mal Freunde finden würde, er hat wirklich selten Freunde zu Besuch, auch auf dem Spielplatz spielt er lieber für sich. Er ist zuhause immer bei uns, spielt selten alleine in seinem Zimmer und er kann auch leider die Farben noch nicht. Am liebsten spielt er mit seinen Legos, puzzelt, malt oder fährt mit seinem bobbycar durch die Wohnung. Es tut mir leid, dass ich jetzt soviel geschrieben habe, ich weiß nicht, ob das Verhalten (im Kindergarten) noch normal ist oder ob ich mich vom Kindergarten zu sehr verunsichern lasse? Der Kinderarzt fasste alles unter „Aufmerksamkeit“ zusammen... der Kindergarten wünscht sich eine Diagnose von meinem Sohn und ich werde mir wohl eine Zweitmeinung einholen müssen. Haben Sie einen Tipp für mich, wie ich am besten mit dem Verhalten meines Sohnes umgehen kann? Ich danke Ihnen im Voraus!

von Didi85 am 12.03.2018, 18:25



Antwort auf: Stress im Kindergarten

Liebe Didi85, ist im Rahmen des Spracherwerbs auch das Gehör untersucht worden? Kinder, die schlecht hören, können nicht sehr gut kommunizieren und zeigen oftmals ein entsprechend "störendes" oder "zerstörendes" Verhalten. Kann sich Ihr Sohn mit anderen Kindern unterhalten? Vielleicht ist es sinnvoll, nicht nur das Gehör überprüfen zu lassen, sondern tatsächlich eine Zweitmeinung einzuholen. Besprechen Sie auch, ob eine Frühförderung ein guter Weg für Ihren Sohn sein kann. Die Frühförderung würde sich vor Ort im Kindergarten und zu Hause, das Verhalten Ihres Sohnes angucken und an einem veränderten Verhalten arbeiten. Freunde sind Ihrem Sohn noch nicht wichtig. Lassen Sie ihm diesbzgl. noch etwas Zeit. Ihr Sohn wird Interesse entwickeln. Er gibt den Zeitpunkt vor. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.03.2018



Antwort auf: Stress im Kindergarten

Hi. Ergänzung: ich würde eine Untersuchung in der Pädaudiologie machen lassen bzgl. des Hörvermögens. tatsächlich wundere ich mich, das diese im Rahmen der verzögerten Sprachentwicklung nicht bereits gemacht wurde? Es kann tatsächlich sehr gut sein, dass ein eingeschränktes Hörvermögen bereits die Ursache für den verzögerten Spracherwerb war und nun auch für sein Verhalten in der Gruppe. Falls du jetzt denkst "nee, der hört gut. versteht alles, was ich sage" - Kinder gewöhnen sich an die spezielle Sprachmelodie einer Person, an ihr grundsätzliches Verhalten, Mimik etc und können auch ohne alles wirklich zu verstehen, erahnen/"lesen" was du von ihm willst.

von cube am 13.03.2018, 10:40



Antwort auf: Stress im Kindergarten

Vielen Dank für die Antwort! Für das Logopädie Rezept wird regelmäßig das Gehör überprüft, das ist immer in Ordnung, daran liegt es leider nicht :(

von Didi85 am 13.03.2018, 18:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarten

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Sie geht seit August diesen Jahres in den Kindergarten. Gruppengröße: 20 Kinder (verschiedenen Alters) Ich hatte Ihnen vor längerer Zeit diesbezüglich auch schonmal geschrieben, weil ich Angst hatte, dass das nicht klappt weil sie sehr zurückhaltend gegenüber anderen Kindern ist bz...


Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist super verlaufen. Wir könnten sogar schon kurzzeitige Trennungen durchführen. Sowohl davor als auch danach war unser Sohn fröhlich. Dann hat unser Sohn leider eine Magen-Darm-Grippe bekommen und hat dadurc...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...