streithähne

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: streithähne

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (9) und meine Tochter (4) streiten sehr viel miteinander. Beide verstehen sich gut mit ihrer großen Schwester (11), aber nicht miteinander. Gerade mein Sohn ist aber sehr sozial, hat in der Schule im Sozialverhalten sogar eine 1. Die Kleine ist nicht nur zu Hause, sondern auch von allen Cousins und Cousinen die jüngste und ist dementsprechend selbstbewußt und wohl auch etwas verwöhnt. Ich wüsste gerne, wie ich es erreichen kann, das die beiden es mal ruhig miteinander in einem Raum aushalten. Vielen Dank eliot

Antwort auf: streithähne

Hallo Eliot Da der Entwicklungsstand und die Interessen eines 9-Jährigen sich doch sehr stark von Denen einer 4-Jährigen unterscheiden, wird eine gemeinsame Aktivität nur möglich sein, wenn Jede(r) konkrete Anweisungen erhält, was sie/er zu tun und zu lassen haben und wenn Sie oder die große Schwester sich an der Beschäftigung ebenfalls beteiligen, um ggf. rechtzeitig schlichtend einzugreifen. Für stressfreier für alle Beteiligten halte ich es, wenn Jedes der Kinder einen Feund, bzw. eine Freundin einladen darf und sich jeweils in unterschiedlichen Räumen aufgehalten wird. Liebe Grüße, friedliches Wochenende und: es wird mit zunehmender Entwicklung für Sie einfacher! :-)

von Christiane Schuster am 26.09.2008