Streiten und Weinen vor den Kindern

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Streiten und Weinen vor den Kindern

Unsere Kinder sind 2,10 Jahre und 1 Jahr alt. Uns passiert es leider im Moment ziemlich oft, dass wir vor den Kindern streiten. Wir können uns einfach nicht bis abends zusammen reißen, um den Konflikt später auszutragen. Vor allem ich bin dazu viel zu emotional. 2-3 mal ist es auch schon passiert, dass ich dann weinen musste (geht bei mir leider ziemlich schnell). Gestern wars auch wieder so. Das tut mir dann für die Kinder total leid und ich habe ein Mega-Schlechtes-Gewissen. Ich habe Angst, dass sie das irgendwie in Ihrer seelischen Entwicklung beeinträchtigen könnte. Ich sage den Kindern (vor allem eben unserem Großen) immer, dass ich gerade traurig bin und mich ärgere und dass sie nicht an unserem Streit Schuld sind, aber es belastet mich trotzdem sehr. Wir versuchen uns auch immer nach dem Streit vor den Kindern zu versöhnen und sagen, dass jetzt alles wieder gut zwischen uns ist. Gestern als ich geweint habe, hat mich der Große traurig angeguckt und gesagt: "Mama weint dolle", "Mama wieder gut nander" (wieder gut miteinander). Das hat mir fast das Herz gebrochen. Ich hab so ein schlechtes Gewissen, dass wir so blöd sind und uns nicht zusammen reißen können. Wir sind oft richtige Streithähne, aber wir versöhnen uns auch wieder schnell und sind nicht nachtragend. Ich komme mir so schlecht vor. Denke manchmal, dass wir richtige Versagereltern sind.

von BärundMaus am 25.07.2011, 22:39



Antwort auf: Streiten und Weinen vor den Kindern

Hallo BärundMaus :-) Da Sie nun wissen, dass das Streiten der Eltern vor den Kindern der kindlichen Seele Schaden zufügen kann, empfehle ich Ihnen rasch mit Ihrem Partner aus dem Raum zu gehen, wenn Sie sich nicht beherrschen können. Anraten möchte ich Ihnen dringend eine Paar-Beratung um gemeinsam wieder zu lernen sich beherrschen zu können. Vor den Kindern können Sie sich zusätzlich gegenseitig daran erinnern "draußen" weiter zu streiten. Eltern sind für Kinder nahezu unfehlbare Wesen und für Kleinkinder unerschütterliche Vorbilder. Bitte arbeiten Sie mit Ihrem Partner gemeinsam daran, dass das Leitbild der Kinder nicht zerstört wird. Ein schlechtes Gewissen zu haben ohne konkret etwas zu ändern genügt leider nicht.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.07.2011



Antwort auf: Streiten und Weinen vor den Kindern

Jetzt geht es mir noch schlechter.

von BärundMaus am 26.07.2011, 17:39



Antwort auf: Streiten und Weinen vor den Kindern

Hallo BärundMaus Kopf hoch! Den ersten Schritt bist Du bereits gegangen: Du machst Dir Gedanken über die seelische Entwicklung Deiner Kinder und weisst, dass Streitereien vor den Kindern nicht gut sind. Als nächster Schritt könntet ihr versuchen, die Streitereien in einem anderen Raum (Keller?) auszutragen. Es ist wirklich ganz wichtig, nicht vor den Kindern laut zu streiten! Eine andere Möglichkeit wäre, die Streitpunkte auf einen Zettel aufzuschreiben und zu einem Zeitpunkt zur Sprache bringen, wo die Kinder nicht dabei sind. Und falls Du dabei das Gefühl hast, Deine Emotionen nicht so lange "verstecken" oder aushalten zu können, kannst Du ja in einem anderen Raum auf ein Kissen einschlagen oder Weinen und erst wieder zu den Kindern gehen, wenn Du Deine Gefühle rauslassen konntest. Wenn die Streitereien nicht nur gerade eine Phase sind, wäre in einem weiteren Schritt auch eine Paartherapie empfehlenswert. Alles Gute, Nadja

von Nadja_242003 am 27.07.2011, 20:07



Antwort auf: Streiten und Weinen vor den Kindern

Danke, liebe Nadja. Ich gebe mir schon viel Mühe. Wir können halt nicht den Raum verlassen, weil der Kleine erst 1 Jahr alt ist. Aber ich versuche meinen Frust jetzt bis abends runter zu schlucken. Liebe Grüße

von BärundMaus am 27.07.2011, 22:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4 Jähriger ist nur am Weinen und moppern

Hallo Frau Ubbens, mein 4 Jähriger Sohn ist aktuell sehr anstrengend, sobald er aufsteht geht es los mit knatschen und Moppern bis hin zum rausgepresstem Weinen weil er Aufstehen muss. Dann das selbe Spiel beim Zähne putzen, wenn er die putzen soll, fängt er an und sagt er möchte Sie nicht putzen ich soll ihn lassen oder ihm die putzen und weint...


Extremes weinen wenn Mamá weggeht

Hallo :/ Meine Kleine weint seit 2 Wochen jedesmal wenn ich abends zum Chor gehe, gehe einmal die Woche. Sie ist 6 Jahre alt und hat sich heute so reingesteigert, dass sie sich fast übergeben hat. Ich habe mit ihr darüber geredet wir haben Lösungen gesucht und gefunden aber wenn der Moment kommt an dem ich gehen muss, helfen keine Worte. ...


Starkes weinen kita

Hallo, mein Sohn 3 eigentlich sehr gern in der Kita, hat seit 3 wochen eine Phase in der ihm der Abschied schwer fällt, er weint und klammert sich an mich. Wir haben schon einiges probiert um den Abschied leichter zu machen. Die Erzieher stehen uns zur Seite und trösten ihn auch recht schnell sobald ich weg bin. Vorher ist es aber ganz schli...


Weinen in kita

Hallo, ich hatte letztens schon einmal hier geschrieben. Es geht um meinen jetzt 4 jährigen Sohn . Er hatte eine super Eingewöhnung, hat sich super wohl Gefühlt und wir hatten keine Probleme, bis zu einem halben Jahr später. Da gab es wohl eine Situation mit einer Erzieherin, die ihm zum Essen holen wollte er aber mitten im Spiel war , ich wei...


Einfach weinen

Hallo, meine Tochter ist 3 jahre alt und in den letzten wochen sehr weinerlich. Sie fängt bei jeder Kleinigkeit bzw Gegenwehr an zu eeinen oder eher jammern. Es ist kein weinen weil was weh tut, sondern um was zu erreichen. Manchmal ist es so doll das sie garnicht ansprechbar ist. Dann will sie auch nicht getröstet werden, holt einfach ihren schnul...


Weinen und schreien beim Essen

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist 2 Jahre und zwei Monate alt. Er ist insgesamt ein sehr ausgeglichenes und zufriedenes Kind. Einzig zwei Dinge sind schwierig. Wenn er etwas möchte und nicht bekommt, versucht er es mit Weinen oder schreien zu bekommen. Wenn wir ihm dann eine Alternative anbieten, oder fragen, was wir sonst machen könnten, beruhig...


Einschlafen mit Weinen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 20 Monate und schläft zügig ein, allerdings weint er dabei eigentlich immer. Wir baden ihn meist, ziehen ihn seinen Schlafanzug an und machen ihm sein Nachtlicht und Musik an. Dann geben wir ihm ein Küsschen und sagen Gute Nacht und gehen erstmal aus dem Zimmer heraus. Er fängt dann an zu weinen, wir warten ...


Weinen bei Abgabe in krippe

Guten Morgen Frau Ubbens, Ich habe eine ähnlich Frage bei Frau Henken schon einmal gestellt, finde diese nur leider nicht wieder. Es geht um folgenden: Mein Sohn kam letztes Jahr im Oktober mit einem Jahr in die Krippe. Eingewöhnung war super...ich war uninteressant. Er hat immer einen kurzen Blick zu meinem Platz geworfen um sich zu verge...


Städniges schreien/weinen

Hallo, mein Kind 3,5 Jahre ist seit ca 4 Wochen dauerhaft am weinen und schreien und jammern. Sie eskaliert so dermaßen wegen den kleinsten Kleinigkeiten, und beruhigt sich einfach überhaupt nicht mehr. Egal ob ich ihr anbiete sie zu umarmen, wenn ich mich still daneben setze, nichts beruhigt sie. Selbst wenn sie dann mal 2-3 Minuten nicht geweint ...


Ist das Weinen meiner Tochter bei Abholung aus der Kita kritisch zu sehen?

Guten Tag Frau Ubbens, mein Kind befindet sich aktuell die dritte Woche in der Krippen Eingewöhnung und macht es laut Erziehern spitze. Sie fühle sich sehr wohl, interagiere viel mit anderen Kindern und gewöhne sich zunehmend an das Personal. Dennoch gibt es oft Tränen bei der Verabschiedung und täglich Tränen beim Abholen. Die Verabschiedung kan...