Streiten und Weinen vor den Kindern

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Streiten und Weinen vor den Kindern

Unsere Kinder sind 2,10 Jahre und 1 Jahr alt. Uns passiert es leider im Moment ziemlich oft, dass wir vor den Kindern streiten. Wir können uns einfach nicht bis abends zusammen reißen, um den Konflikt später auszutragen. Vor allem ich bin dazu viel zu emotional. 2-3 mal ist es auch schon passiert, dass ich dann weinen musste (geht bei mir leider ziemlich schnell). Gestern wars auch wieder so. Das tut mir dann für die Kinder total leid und ich habe ein Mega-Schlechtes-Gewissen. Ich habe Angst, dass sie das irgendwie in Ihrer seelischen Entwicklung beeinträchtigen könnte. Ich sage den Kindern (vor allem eben unserem Großen) immer, dass ich gerade traurig bin und mich ärgere und dass sie nicht an unserem Streit Schuld sind, aber es belastet mich trotzdem sehr. Wir versuchen uns auch immer nach dem Streit vor den Kindern zu versöhnen und sagen, dass jetzt alles wieder gut zwischen uns ist. Gestern als ich geweint habe, hat mich der Große traurig angeguckt und gesagt: "Mama weint dolle", "Mama wieder gut nander" (wieder gut miteinander). Das hat mir fast das Herz gebrochen. Ich hab so ein schlechtes Gewissen, dass wir so blöd sind und uns nicht zusammen reißen können. Wir sind oft richtige Streithähne, aber wir versöhnen uns auch wieder schnell und sind nicht nachtragend. Ich komme mir so schlecht vor. Denke manchmal, dass wir richtige Versagereltern sind.

von BärundMaus am 25.07.2011, 22:39

Antwort auf: Streiten und Weinen vor den Kindern

Hallo BärundMaus :-) Da Sie nun wissen, dass das Streiten der Eltern vor den Kindern der kindlichen Seele Schaden zufügen kann, empfehle ich Ihnen rasch mit Ihrem Partner aus dem Raum zu gehen, wenn Sie sich nicht beherrschen können. Anraten möchte ich Ihnen dringend eine Paar-Beratung um gemeinsam wieder zu lernen sich beherrschen zu können. Vor den Kindern können Sie sich zusätzlich gegenseitig daran erinnern "draußen" weiter zu streiten. Eltern sind für Kinder nahezu unfehlbare Wesen und für Kleinkinder unerschütterliche Vorbilder. Bitte arbeiten Sie mit Ihrem Partner gemeinsam daran, dass das Leitbild der Kinder nicht zerstört wird. Ein schlechtes Gewissen zu haben ohne konkret etwas zu ändern genügt leider nicht.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.07.2011

Antwort auf: Streiten und Weinen vor den Kindern

Jetzt geht es mir noch schlechter.

von BärundMaus am 26.07.2011, 17:39

Antwort auf: Streiten und Weinen vor den Kindern

Hallo BärundMaus Kopf hoch! Den ersten Schritt bist Du bereits gegangen: Du machst Dir Gedanken über die seelische Entwicklung Deiner Kinder und weisst, dass Streitereien vor den Kindern nicht gut sind. Als nächster Schritt könntet ihr versuchen, die Streitereien in einem anderen Raum (Keller?) auszutragen. Es ist wirklich ganz wichtig, nicht vor den Kindern laut zu streiten! Eine andere Möglichkeit wäre, die Streitpunkte auf einen Zettel aufzuschreiben und zu einem Zeitpunkt zur Sprache bringen, wo die Kinder nicht dabei sind. Und falls Du dabei das Gefühl hast, Deine Emotionen nicht so lange "verstecken" oder aushalten zu können, kannst Du ja in einem anderen Raum auf ein Kissen einschlagen oder Weinen und erst wieder zu den Kindern gehen, wenn Du Deine Gefühle rauslassen konntest. Wenn die Streitereien nicht nur gerade eine Phase sind, wäre in einem weiteren Schritt auch eine Paartherapie empfehlenswert. Alles Gute, Nadja

von Nadja_242003 am 27.07.2011, 20:07

Antwort auf: Streiten und Weinen vor den Kindern

Danke, liebe Nadja. Ich gebe mir schon viel Mühe. Wir können halt nicht den Raum verlassen, weil der Kleine erst 1 Jahr alt ist. Aber ich versuche meinen Frust jetzt bis abends runter zu schlucken. Liebe Grüße

von BärundMaus am 27.07.2011, 22:29