Frage: Streit vor dem Kind

Hallo Frau Ubbens, nach der Geburt unseres zweiten Kindes im Februar geht es zu Hause oft drunter und drüber. Auch wenn wir ein überwiegend harmonisches Familienleben haben, streiten mein Mann und ich in letzter Zeit häufiger. Leider bekommt dies oft unsere Tochter (2,5 Jahre) mit. Es sind die "üblichen" Themen wie Aufgabenverteilung im Haushalt etc. Mein Mann hält sich oft nicht an Absprachen bzw. vergisst einfach Vieles. Ich bin dann oft sehr aufbrausend (ich bin auch so kein "leiser" Mensch.) Meiner Tochter gegenüber schaffe ich es meist, nicht laut zu werden. Ich bemühe mich wirklich, ruhig zu bleiben und wir arbeiten da schon sehr an uns. Die Kleine verhält sich ganz normal, trotzdem habe ich Sorge, dass ihr der Streit geschadet hat. Lässt sich so etwas wieder ausbügeln, wenn wir unserem Umgang wieder "normalisiert" kriegen? Wir sind mit ihr immer liebevoll und erklären ihr auch schon vereinfacht, warum wir uns gestritten haben. Ich will das Thema dann aber auch nicht zu sehr besprechen sondern sie spüren lassen, dass wieder alles in Ordnung ist. Oder sollten wir das doch anders machen? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Grüße von Leni

von leni_85 am 04.08.2016, 10:05



Antwort auf: Streit vor dem Kind

Liebe leni_85, sicherlich haben die Streitigkeiten Ihrer Tochter noch nicht geschadet. Dennoch sollten diese lautstarken Auseinandersetzungen weniger werden. Zuviel Streit vor den Kindern lässt die Kinder vermuten, dass sie der Grund sind und dies nagt dann in späteren Jahren. Schenken Sie Ihrer Tochter nach einem Streit eine Extraportion Aufmerksamkeit, so dass sie das Gefühl hat, es ist alles in Ordnung. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.08.2016



Antwort auf: Streit vor dem Kind

hallo! ich spreche mal aus meiner eigenen erfahrung als kind: nein, das lässt sich nicht wieder ausbügeln. viele eltern scheinen leider die seelischen narben, die solche situationen hinterlassen, maßlos zu unterschätzen. ich weiss ja nicht, wie laut es bei euch war, wie ausfallend ihr geworden seid oder wie oft das bei euch vorkommt, aber ich gebe dir einen dringenden rat, den ich auch gerne meinen eigenen eltern gegeben hätte, wenn ich als kind schon in der lage dazu gewesen wäre: vermeidet bitte jegliche (lautstarken) auseinandersetzungen im beisein eurer kinder! auch, wenn für euch wenig später wieder alles gut ist, für eure kinder ist es das nicht! und ein kleinkind empfindet solche situationen noch tausend mal schlimmer als ihr. das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern nur ein wirklich gut gemeinter rat

von amy2107 am 04.08.2016, 20:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streit vor dem Kind

Guten Morgen. Ich bin momentan sehr verzweifelt und brauche Rat. Vergangene Woche hatten mein Freund und ich einen lautstarken, heftigen Streit im Auto. Unser Sohn, 10 Monate, war auf der Rückbank in seinem Reboarder. Es ging um eine Lapalie doch wir wurden sooo laut und dann fing mein Sohn an zu weinen. Ich habe meinen Freund unter Tränen angef...


Streit mit Oma

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (5) möchte nach einem Streit mit der Oma nicht mehr zu Oma und Opa. Vor 2 Wochen waren die Großeltern für eine Woche zu Besuch bei uns. Wir haben uns wegen Corona ca. 1 Jahr nicht gesehen. In dieser Woche haben meine Tochter und ihr Bruder (3) die Tage mit den Großeltern verbracht. Oma und Opa wohnten wie in den...


Streit zwischen Kleinkindern

Guten Tag Frau Ubbens, meine 3,5 Jahre alte Tochter und ich verabreden uns häufig zum Spielen mit einer Freundin und deren 3 jährigen Tochter. Die beiden Mädchen waren zwei Jahre gemeinsam bei Tageseltern und kennen sich sehr gut. Meine Tochter war und ist noch immer vom Wesen eher zurückhaltend und schüchtern, tat sich häufig schwer sich durchz...


Junge 5 Jahre gerät oft in Streit

Unser bald 5jähriger Sohn gerät auf dem Spielplatz immer in Konflikte mit anderen Kindern. Zuerst spielen sie sehr gut zusammen und nach einiger Zeit eskaliert es. Er will seinen Willen durchsetzen und immer bestimmen. Wenn das andere Kind nicht mitmacht oder auch einen starken Willen hat, führt das immer zum Streit. Er bewirft das andere K...


Soll ich im "Streit" unter Babys eingreifen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine 9 Monate alten Zwillinge "streiten" sich meist um das gleiche Spielzeug. Wobei steiten nicht ganz richtig ist, denn eigentlich nehmen sie sich gegenseitig das Spielzeug aus der Hand oder aus dem Mund und die jeweils "Unterlegene" schaut mich dann verzweifelt an, oder weint. Das passiert meistens, aber nicht immer....


Streit unter Geschwistern

Hallo! Ich bin verzweifelt. Meine Beiden (7 und 10) streiten und beldeidigen sich nahezu täglich. Es geht auch um so banale Sachen und das macht mich echt fertig. Ich war gerade mit allen drei Kindern draussen und plötzlich beschwerte meine 7 jährige sich, dass die Grosse auf der falschen Seite des Kinderwagens lief (unsere Kleinste ist 8 Wochen a...


ständig nur Streit

Liebe Frau Ubbens, Ich habe 2 Jungs, 4 und 7 Jahre alt. Der Große geht in die 1. Klasse, der Kleine noch in die Kita. Manchmal spielen die beiden ganz schön miteinander, bauen Lego oder spielen Eisenbahn usw. Aber schon bald gibt es Zoff. Um irgendwas wird immer gestritten: beide wollen das gleiche Spielzeug, der Kleine singt was den Großen nervt...


Streit, Streit, Streit, Streit

Guten Tag, Unsere Tochter wird im November 4, unser Sohn ist 2,5 Jahre alt. Unsere Nerven sind am Ende. Die beiden streiten sich rund um die Uhr. Wir pflegen einen ruhigen Umgangston und achten auf eine sehr zuckerarme Ernährung. Leben ohne TV und dauergedudel. Ich binde die Kinder im Haushalt mit ein und wir gehen viel raus. Da unsere Tochter je...


Streit unter Stiefgeschwistern

Hallo Frau Ubbens mein Partner und ich haben beide Kinder im Alter von 6 Jahren. Egal, was wir unternehmen, es gibt Spannungen und Streit, fast ununterbrochen. Wir wohnen zusammen in einem gemeinsamen Haus, seine Tochter ist alle 14 Tage bei uns. Die streitereien haben meist mit Eifersucht zu tun. Wir schicken sie teilweise 10-20 mal an einem Ta...


Streit Zwillinge 3 Jahre

Guten Tag, Meine Kinder streiten sich zur Zeit sehr häufig. Heute zum Beispiel Abend im Bett wollte jeder unbedingt die Maulwurfdecke. Meine Tochter hatte diese zuerst. Beide schrien unendlich bis meine Tochter nachgab und die Decke dem Bruder doch gegeben hat. Wie geht man als Mama da am besten vor, dass man kein Kind benachteiligt? Vielen ...