Frage: Streit vor dem Kind

Hallo Frau Ubbens, nach der Geburt unseres zweiten Kindes im Februar geht es zu Hause oft drunter und drüber. Auch wenn wir ein überwiegend harmonisches Familienleben haben, streiten mein Mann und ich in letzter Zeit häufiger. Leider bekommt dies oft unsere Tochter (2,5 Jahre) mit. Es sind die "üblichen" Themen wie Aufgabenverteilung im Haushalt etc. Mein Mann hält sich oft nicht an Absprachen bzw. vergisst einfach Vieles. Ich bin dann oft sehr aufbrausend (ich bin auch so kein "leiser" Mensch.) Meiner Tochter gegenüber schaffe ich es meist, nicht laut zu werden. Ich bemühe mich wirklich, ruhig zu bleiben und wir arbeiten da schon sehr an uns. Die Kleine verhält sich ganz normal, trotzdem habe ich Sorge, dass ihr der Streit geschadet hat. Lässt sich so etwas wieder ausbügeln, wenn wir unserem Umgang wieder "normalisiert" kriegen? Wir sind mit ihr immer liebevoll und erklären ihr auch schon vereinfacht, warum wir uns gestritten haben. Ich will das Thema dann aber auch nicht zu sehr besprechen sondern sie spüren lassen, dass wieder alles in Ordnung ist. Oder sollten wir das doch anders machen? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Grüße von Leni

von leni_85 am 04.08.2016, 10:05

Antwort auf: Streit vor dem Kind

Liebe leni_85, sicherlich haben die Streitigkeiten Ihrer Tochter noch nicht geschadet. Dennoch sollten diese lautstarken Auseinandersetzungen weniger werden. Zuviel Streit vor den Kindern lässt die Kinder vermuten, dass sie der Grund sind und dies nagt dann in späteren Jahren. Schenken Sie Ihrer Tochter nach einem Streit eine Extraportion Aufmerksamkeit, so dass sie das Gefühl hat, es ist alles in Ordnung. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.08.2016

Antwort auf: Streit vor dem Kind

hallo! ich spreche mal aus meiner eigenen erfahrung als kind: nein, das lässt sich nicht wieder ausbügeln. viele eltern scheinen leider die seelischen narben, die solche situationen hinterlassen, maßlos zu unterschätzen. ich weiss ja nicht, wie laut es bei euch war, wie ausfallend ihr geworden seid oder wie oft das bei euch vorkommt, aber ich gebe dir einen dringenden rat, den ich auch gerne meinen eigenen eltern gegeben hätte, wenn ich als kind schon in der lage dazu gewesen wäre: vermeidet bitte jegliche (lautstarken) auseinandersetzungen im beisein eurer kinder! auch, wenn für euch wenig später wieder alles gut ist, für eure kinder ist es das nicht! und ein kleinkind empfindet solche situationen noch tausend mal schlimmer als ihr. das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern nur ein wirklich gut gemeinter rat

von amy2107 am 04.08.2016, 20:29