Christiane Schuster

streit mit schwiegerfamilie

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

hallo fr. schuster,
mein mann und ich haben seit ungefähr 2 jahren einen heftigen streit mit seinen schwestern und deren männern. wir sind so heftig verstritten, dass wir uns überhaupt nicht mehr sehen oder telefonieren usw.
wir waren die letzten beiden male auch nicht bei dem geburtstag seiner mutter, weil wir die vier nicht sehen wollten.
jetzt drängt mein mann aber darauf, dass wir von nun an immer da hin gehen sollten ein mal im jahr. den kindern zuliebe!
wir haben zwei kinder. die eine davon ist fast drei, die andere fast ein jahr alt.
mein mann möchte ganz einfach unseren kinder nicht verbieten am geburtstag bei der oma vorbeizuschauen.
ich hingegen sehe das anders. bis jetzt haben wir es auch immer so gemacht, dass wir vormittags da waren und die anderen nachmittags.
ist es denn so schlimm, wenn man nicht am tag des geburtstags bei ihr vorbeischaut, sondern einen tag später??
ich muss dazu sagen, dass wir ca. 5 min. von ihr entfernt wohnen und auch nur 5 min. von einer seiner schwestern, was die lage natürlich noch komplizierter macht. wir sind aber sehr heftig verstritten und es ist viel passiert und sämtlich aussprachen haben alles nur noch schlimmer gemacht. ich möchte die am liebsten nie mehr wieder sehen, auch nicht einmal im jahr.
was meinen sie, ist das so schlimm, wenn man seinen kindern sagt, dass man da heute nicht zu der oma gehen kann?

vielen lieben dank für ihren rat
angel

von angel18 am 28.05.2009, 10:33 Uhr

 

Antwort auf:

streit mit schwiegerfamilie

Hallo Angel
Da weder die Kinder noch die Oma vermutlich Auslöser des Streites waren und die Oma sicherlich auch an ihrem Geburtstag wenigstens dieses eine Mal im Jahr ihre komplette Familie um sich haben möchte, empfehle ich Ihnen sich einen Ruck zu geben und diesem gemeinsamen Treffen nicht fernzubleiben. Vielleicht ist es ja auch sinnvoll, erst einmal Ihren Mann mit den Kindern hinzuschicken mit der Begründung, dass es Ihnen nicht so gut geht?
Ihr Mann scheint eine Begegnung mit seinen Geschwistern scheinbar erreichen zu wollen, die sich dann ja auf neutraler Ebene bewegen kann ohne dass gleich eine Harmonie geheuchelt werden muß.
Man begegnet im Leben immer wieder mal Menschen, die man nicht mag und Die Einem vielleicht sehr weh getan haben, aber diesen Begegnungen kann man nicht immer ausweichen.-

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.05.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Streitigkeiten um das eigene Spielzeug

Liebe Faru Schuster Wenn ich bei meiner Freundin und ihrem vierjährigen Sohn bin, ist das Gestreite über das eigene Spielzeug vorprogrammiert. Meine Tochter (2,5 Jahre) möchte dann natürlich mit seinen Sachen spielen. Wenn ich ihr Spielzeug mitnehme, findet sie dieses ...

von ChristinW 20.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Wut - Hauen - Streit

Hallo Frau Schuster! Ich habe 3 Kinder: Junge 5 Jahre, Mädchen 3 Jahre und noch einen 1jährigen Bub. Die beiden älteren spielen eigentlich ganz gut und gern miteinander. Wenn es jedoch zu einem Streit kommt, wirds heftig, da der Große seine kleinere Schwester sofort haut. ...

von tuffy 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Ständig Streit.....

Hallo Fr.Schuster, mein Sohn ist 28 Mo.ist sehr tempramentvoll und hat einen starken eigenen Willen. Das Problem ist wir kriegen uns ständig in die Haare. Egal was ich sage er ist grunsätzlich dagegen wenn ich dann meinen Willen durchsetze weil wir z:B zum rausgehen Schuhe ...

von nastycat 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Aufeinander Zugehen nach Streit. - Bericht

Hallo, wollte mal berichten! Ich hatte vor einigen Tagen nachgefragt wegen meiner "Harmoniesucht" und schlecht warten können, bis mein Sohn (7) aus seiner Schmolllecke herauskommt. Ich habe mich in den letzten Tagen sehr zurückgehalten, ihn nur informiert, dass ich für ...

von Jana2 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Aufeinander Zugehen nach Streit. Sorry- lang!

Hallo! Bin ja fleissige Mitleserin und hab schon so einiges bei Ihnen gelernt. Vielen Dank für Ihr tolles Forum! So, nun zu meiner Frage: Mit den Kindern (Sohn, 7 und Tocher, 5) gibt es öfters Streit, soweit klar. Ich versuche immer, meinen Standpunkt klar ...

von Jana2 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Streit unter Nachbarsmädchen

hallo, wir wohnen mit unseren beiden töchtern sehr schön und es könnte so perfekt sein... über uns wohnt ebenfalls eine familie mit zwei töchtern. d.h., man hat sehr viel kontakt, die mädchen besuchen sich ständig gegenseitig etc. nun ist es aber leider so, dass die zwei ...

von mama10 06.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Streit unter 2 jährige

Hallo Frau Schuster, auch ich habe mal wieder eine Frage an Sie. Ich treffe mich regelmäßig seit der Geburt meiner Tochter mit 4-5 anderen Müttern einmal pro Woche zum Spielen. Die Kinder kennen sich also. Nun passiert es natürlich sehr häufig, dass die Kinder sich um ein ...

von Sandra09 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

streithähne

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (9) und meine Tochter (4) streiten sehr viel miteinander. Beide verstehen sich gut mit ihrer großen Schwester (11), aber nicht miteinander. Gerade mein Sohn ist aber sehr sozial, hat in der Schule im Sozialverhalten sogar eine 1. Die Kleine ist ...

von eliot 26.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

völlig ratlos und ohne jegliche Lust mehr zu den 1000 Streits am Tag

Hallo Frau Schuster! Ich habe eigentlich dasselbe Problem wie Anke und mir eben schon Ihren Rat durchgelesen. Mein Sohn ist im August 3 geworden, besucht seit 4 Wochen den Kindergarten und ist anschließend einfach unausstehlich. Er geht mit Freude in den KiGa, ist ...

von inga 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

streiten unter spielkammeraden...

Hallo! Meine Tochter ist 19 Monate alt.Ihr Spielkammerade ist 21 Monate alt. Die beiden streiten sich öfters um ein Spielzeug.... (da beissen, oder schlagen sie sich auch manchmal untereinander). Wie sollen wir uns verhalten? Wie können wir Ihnen konkrete Vorschläge ...

von hoerzi1 23.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.