Stottern

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Stottern

Hallo Fr. Schuster, mein "Großer" ;-), gerade 4 geworden, fing vor 1 1/2 Monaten an, etwas zu stottern. Er hat einen ziemlich großen Wortschatz, ist auch sonst fit, sowohl geistig, (macht schon 50 tlg. Puzzle, mit Hilfe auch 100 tlg. etc (Englisch usw.)) - sagen auch seine Erzieherinnen aus der Kita (7 h - Kind) - als auch motorisch. Ich denke, dass er einfach schneller denkt als er sprechen kann. Wir sagen ihm immer, "er soll langsam sprechen, wir hören ihm zu" und manchmal klappt das, dann stottert er nicht. Es ist nicht den ganzen Tag schlimm, vor allem, wenn er sich so freut und aufgeregt erzählt von erlebnissen oder geschmiedeten plänen ;-). Ist so eine phase normal? wenn ja, wann sollte es wieder vorbei sein bzw. was können wir tun, um ihm zu helfen? ganz vielen lieben dank. lg anke

Antwort auf: Stottern

Hallo Anke Einen besseren Rat als Esther K. kann ich Ihnen gewiß nicht geben, da sie die Expertin ist! Als Pädagogin rate ich Ihnen zu Folgendem: Bitte berichtigen Sie Ihren Sohn nicht und fordern Sie ihn auch nicht auf langsamer zu sprechen. Üben Sie Ihre Vorbildfunktion aus und sprechen Sie selbst korrekt und bedächtig. Achten Sie auf einen möglichst geregelten Tagesablauf, um eine Überreizung Ihres Sohnes so gut es geht zu verhindern. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.01.2010

Antwort auf: Stottern

Hallo, darf ich als Logopädin mal antworten? Am günstigsten ist es, das Stottern erstmal völlig zu ignorieren, auch wenn es schwer fällt und auch gute Tipps (sie SIND gut, helfen dem Kind aber nicht unbedingt weiter) erstmal zu lassen. Stottern bei Aufregung, Freude, Trauer ist in gewissen Rahmen normal und betrifft viele Kinder. Beobachte mal, WIE er stottert. Wiederholt er Wörter, Satzteile oder Silben? Bsp: Ich ich ich ich bin heute alleine gerutscht und im Matsch gelandet. oder: ich bin ich bin ich bin.... oder: i i i i i i ch bin.... Das wäre noch unauffällig und ok. Stockt er im Wort? Bsp: I....(Pause mit Atemstopp)...ch bin ..... Oder: MMMMMMMMMMMein Bobbycar..... Oder: (Atemstopp und längere Pause).....Ich..... Dann würde ich das ganze genauer beobachten. Wichtig wäre auch zu wissen, ob er selber das Stottern merkt oder ob er es nicht bemerkt. Und ob es ihn stört oder nicht. Wenn er es nicht merkt und / oder nicht darunter leidet, ist es nicht dramatisch, wenn er deswegen Sätze abbricht oder traurig wird, besteht Handlungsbedarf und ihr solltet zum Logopäden. Eine grundsätzliche Zeitangabe ist: alles (egal ob leichtes oder starkes Stottern), was länger als 6 Monate anhält, sollte mal überprüft werden. Ein erfahrener Logopäde /Logopädin kann zwischen "normalen" entwicklungsbedingten Unflüssigkeiten und beginnendem "echten" Stottern unterscheiden. Solltet ihr gehen, sucht eine Logopädin mit Erfahrungen im Kinderstottern. Das können und machen nicht alle. Viele Grüße und sorry fürs lange Einmischen Esther

Antwort auf: Stottern

Hallo Esther, darf ich dich als Logopädin auch was fragen? Unser Sohn ist drei geworden und spricht sehr viel und gut (auch komplexere Sätze, Vergangenheit, kurze Erzählungen, viele Fragen). Seit ca. drei Wochen stottert er, wenn er aufgeregt oder müde ist. (Bsp.: Die O-o-o-o-oma hat gesagt...) Es hört sich an, als bliebe ihm das Wort im Halse stecken. Beim ersten Mal bin ich richtig erschrocken, er auch. Inzwischen stockt er, spricht dann aber normal weiter. Ist das noch im Rahmen oder sollten wir unsere Kinderärztin darauf ansprechen? Er kommt bald in den Kiga und ich möchte nicht, dass er wegen des Stotterns Ängste vor dem Sprechen entwickelt. Danke fürs Lesen. Lucky 07

Antwort auf: Stottern

Hallo Esther, du hast dich jetzt als Logopädin geoutet. Und nun habe ich auch eine Frage - wenn du nicht möchtest, musst du auch nicht antworten. Mein Sohn ist 3 3/4, auch sehr gut entwickelt (motorisch, sprachlich etc.). nur kann er (noch?) kein "sch", alles kommt irgendwie gelispelt. Ihm ist das bewusst. Sollte man jetzt schon was unternehmen? Oder kommt das von selbst? Ich würde mich freuen, wenn du mir kurz antworten könntest. Danke!

Antwort auf: Stottern

vielen dank für die antwort. also er stottert wie in deiner ersten beschriebenen variante: einzelne wörter wie ich ich ich ... nein, es stört ihn nicht und ich sollte ihm das also wirklich nicht bewusst machen? auch nicht sagen, dass er langsam sprechen soll? und loben, wenns ein paar stunden ohne stottern ging? glg und vielen dank für die mühe

Antwort auf: Stottern

vielen lieben dank. wir werden es versuchen. wir eltern haben kürzlich in einem gespräch unter vier augen über ursachen nachgedacht. wenn wir endlich alle zu hause sind, haben wir uns ja auch viel zu erzählen. vielleicht haben wir doch das ein oder andere mal ihn zum warten aufgefordert, obwohl er vielleich angefangen hat zu erzählen!? ich meine damit, vielleicht haben wir ihn zu wenig zu wort kommen lassen. wir werden das ganze mal genauer beobachten (fehler unserer seite), manches tut man ja so unbewusst und ganz sicher ohne böse absichten.

Antwort auf: Stottern

Hallo, Deine Beschreibung von zu hause klingt nicht so, als wäre da etwas aussergewöhnlich, Kinder müssen sich in gewissen Situationen eben zurück nehmen. Ich würde mal versuchen, den Schuldgedanken beiseite zu schieben, es scheinen "entwicklungsbedingte Unflüssigkeiten" zu sein. Die sind ganz normal!!! Ihr sollte das holprige Sprechen VÖLLIG ignorieren, auch nicht loben, wenn es mal gut klappt, denn damit macht ihr eurem Sohn erst bewußt, dass e "gute" und "schlechte" Sprechsituationen bei ihm gibt. Dadurch könnte es passieren, dass er sich um die guten besonders bemüht und umso frustrierter ist, wenn es mal nicht klappt. Stell dir vor, du hältst ein Referat vor vielen unbekannten Menschen und nimmst dir vor, dich nicht ein einziges Mal zu verhaspeln. Ich garantiere dir, dass das öfter passiert, als wenn Du diesen Vorsatz nicht gehabt hättest. Bei weiteren Fragen schreib mir. Esther

Antwort auf: Stottern

ok, vielen dank. und da hast du wohl recht...mit dem verhaspeln beim referat ;-). ich werd mich bemühen. wie frag ich dich denn direkt? glg, einen schönen abend und ein tolles wochenende. anke

Antwort auf: Stottern

Hallo Anke hier die Adresse: info@logospielpraxis.de Schönes Wochenende:-))

von Christiane Schuster am 16.01.2010

Antwort auf: Stottern

Vielen Dank !!!