Stößt sich absichtlich den Kopf und will dann getröstet werden

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Stößt sich absichtlich den Kopf und will dann getröstet werden

Meine Tochter (Jan09) tut sich derzeit mit Absicht weh (meistens haut sie ihren Kopf vor die Wand), weint dann und will getröstet werden. Das sagt sie auch so "Mama, tröste mich" Ich mache das auch, erkläre ihr aber, dass ich ihr Verhalten nicht gut finde. Ich mache mir Sorgen, ob sie nicht genug Zuwendung von mir bekommt und deswegen sowas tut. Sie hat seit März einen kleinen Bruder, und muss daher manchmal etwas zurück stecken. Ich versuche aber, sie in alles mit einzubeziehen und nehme mir viel Zeit für sie. Wie reagiere ich nun richtig? Fühlt sie sich nicht mehr genug geliebt?

von Fay77 am 14.07.2011, 13:57



Antwort auf: Stößt sich absichtlich den Kopf und will dann getröstet werden

Hallo Fay77 Mit beschriebenem Verhalten scheint Ihre Tochter liebevolle Zuwendung und Aufmerksamkeit einzufordern. Bitte nehmen Sie sie darum immer mal wieder in Ihre Arme und sagen Sie ihr, dass sie auch so zu Ihnen zum Kuscheln kommen darf und sich nicht erst vorher den Kopf stoßen muss. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

er schlägt sich absichtlich den kopf

hallo frau schuster unser sohn (14 monate) hat eine neue macke und zwar tut er sich absichtlich weh. d.h. z.b. möchte er nicht mehr in seinem stühlchen am tisch sitzen und wir nehmen ihn nicht rechtzeitig raus, dann beginnt er damit seinen kopf gegen die tischkante zu schlagen. zuerst sanft, dann immer etwas stärker, bis es ihm dann tatsächlich sc...


absichtlich Kopf anhauen

Liebe Frau Schuster, unser Marvin ist 15 Monate alt und war schon immer ein liebes und pflegeleichtes Kind, das viel gelacht hat und sehr freundlich ist. Seit ca. 2 Monaten kann er krabbeln und zieht sich alles mögliche vom Tisch etc. Wenn er etwas nicht bekommt, und wütend wird, haut er sich absichtlich den Kopf an. Meistens dort, wo er g...


Kleinkind haut absichtlich kopf wogegen

Mein sohn ist 14 monate alt, er haut sich mehrfach täglich ohne ersichtlichen grund den kopf zb. gegen die wand (wenn wir auf der couch sitzen, steht er auf lacht sich eins und haut mehrfach seinen kopf gegen die wand) wir sagen deutlich "nein" er lacht sich eins und macht es erstrecht solang bis wir ihn aus der situation nehmen. auch haut er gru...


Sohn (10 Monate) haut sich absichtlich den Kopf an

Hallo Frau Schuster, Unser 10 Monate alter Sohn haut sich schon seit einigen Wochen immer absichtlich den Kopf an... Er stellt sich hin und schlägt dann mit seinem Kopf gegn den Laufstall, dass Bett oder auch die Wand. Gestern war es so fest, dass er eine dicke Beule und einen blauen Fleck bekommen hat und natürlich geweint hat. Trotzdem macht e...


Tochter "launisch", wenn es nicht nach ihrem Kopf geht

Hallo Meine Tochter (knapp 1Jahr) hat momentan (hoffentlich nur) eine Phase, in der sie absolut nichts mehr hergeben möchte. Wenn sie zB den Schlüssel in der Hand hat, sage ich dann immer (mehrfach und in Ruhe) "Gibst du mir den bitte?!". Das hat bis jetzt immer gut geklappt, aber jetzt bekommt sie einen Wut- und Weinanfall, wenn sie ihn hergeb...


Hauen/Kopf vor die Wand hauen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 17Monate alt. Ich weiß das viele Mamis das Problem haben, dass die Kinder aus Wut den Kopf vor die Wand hauen. Ich habe allerdings das Gefühl, dass mein Sohn dies sehr extrem macht. Sobald ihm irgendwas nicht passt haut er seinen Kopf mit voller Wucht gegen alles was gerade in der Nähe ist, notfalls auf de...


Kind wirft absichtlich mit Sachen auf mich, haut und beißt, spricht Babysprache

Hallo, Es dürfen sehr gerne alle antworten. es geht um meinen Sohn (bald 3). Die letzten Wochen hört er gar nicht auf mich. Egal um was es geht , wie ich ihn bitte (höflich, bestimmend, streng), er kommt nicht, bleibt einfach stehen wenn wir unterwegs sind und wohin müssen. Wenn wir heim gehen. Und das schwierigste: er haut, beißt ma...


Kleinkind schlägt ständig mit dem Kopf um sich

Hallo Frau Ubbens, ich brauche Ihre Hilfe. Mein Sohn, 16 Monate alt, hat vor ca. 6 Monaten damit angefangen seinen Kopf auf den Boden oder gegen scharfe Kanten zu schlagen. Zu Beginn hat er sich dabei auch wirklich stark verletzt, die Stirn war zeitweise blau und grün mit großen Beulen. Der Kinderarzt sagte, ich soll nur schauen, dass er sich nic...


Decke über Kopf

Guten Tag, seit ich mit meinem 2. Kind schwanger bin, hat sich mein 2jähriges Kind eine seltsame Eigenheit angeeignet. Wenn es müde ist, zieht es die Decke über sich und sagt Höhle. Er schläft nun so sein. Auch, wenn es bereits dunkel ist. Nun macht er dies leider auch mitten im Schlaf. Bin ich zufällig wach, befreie ich ihn natürlich aus der um...


Schlechte Angewohnheiten - Sachen auf Boden werfen, Kopf hauen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter, 2 Jahre, hat einige Angewohnheiten die man einfach nicht loswird. Sie haut sich manchmal selbst auf den Kopf - die Kinderärztin meint, einfach ignorieren und es sei nicht schlimm. Aber schadet ihr das nicht? Außerdem wirft sie, wenn sie im Bett liegt und ich daneben sitze und singe (oder Geschichten erzähle) ...