Stößt sich absichtlich den Kopf und will dann getröstet werden

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Stößt sich absichtlich den Kopf und will dann getröstet werden

Meine Tochter (Jan09) tut sich derzeit mit Absicht weh (meistens haut sie ihren Kopf vor die Wand), weint dann und will getröstet werden. Das sagt sie auch so "Mama, tröste mich" Ich mache das auch, erkläre ihr aber, dass ich ihr Verhalten nicht gut finde. Ich mache mir Sorgen, ob sie nicht genug Zuwendung von mir bekommt und deswegen sowas tut. Sie hat seit März einen kleinen Bruder, und muss daher manchmal etwas zurück stecken. Ich versuche aber, sie in alles mit einzubeziehen und nehme mir viel Zeit für sie. Wie reagiere ich nun richtig? Fühlt sie sich nicht mehr genug geliebt?

von Fay77 am 14.07.2011, 13:57

Antwort auf: Stößt sich absichtlich den Kopf und will dann getröstet werden

Hallo Fay77 Mit beschriebenem Verhalten scheint Ihre Tochter liebevolle Zuwendung und Aufmerksamkeit einzufordern. Bitte nehmen Sie sie darum immer mal wieder in Ihre Arme und sagen Sie ihr, dass sie auch so zu Ihnen zum Kuscheln kommen darf und sich nicht erst vorher den Kopf stoßen muss. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.07.2011