Stillen mit 2 Jahren/ Sohn isst fast nichts

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Stillen mit 2 Jahren/ Sohn isst fast nichts

Hallo , Ich bin langsam wirklich verzweifelt. Mein Sohn ist am 23 November 18 zwei Jahre alt geworden und will permanent gestillt werden . Verweigere ich ihm die Brust ist grosses Geschrei und das so lange bis er wieder \\\\\\" ran \\\\\\" darf. Er isst so gut wie nichts, er schüttelt sich richtig wenn er essen soll. Wir setzen ihn zu den Mahlzeiten an den Tisch, manchmal probiert er was, aber meistens schiebt er schon den Teller weg und steht wieder auf. Er wiegt nur 11,1 kg, bei einer Größe von 86 cm. Ich möchte auch nicht mehr stillen. Wenn er wenigstens normal essen würde , würde mich es auch nicht so stören ! Aber anscheinend scheint ihm meine Milch noch auszureichen. Haben sie einen Tipp wie ich ihn am besten abstillen kann und so das er normal isst ? Besteht überhaupt die Chance das wenn ich radikal abstille das er mehr Hunger entwickelt ? Ich finde das nicht mehr normal. Er kommt gerade in die Krippe ( Eingewöhnung) , alle Kinder essen drei bis vier Brote und er trinkt nur ein Glas Wasser und steht dann auf. Schade ich ihm damit , wenn ich radikal abstille? Liebe Grüße Karamaus

von karamaus am 06.12.2018, 10:28



Antwort auf: Stillen mit 2 Jahren/ Sohn isst fast nichts

Liebe Karamaus, für die gesundheitliche Entwicklung braucht Ihr Sohn mehr als Muttermilch. Gegen ein gelegentliches Stillen der Nähe/Gemütlichkeit wegen ist nichts zu sagen, doch die Hauptmahlzeiten sollten nicht durch Muttermilch ersetzt werden. Was ist denn, wenn Ihr Sohn einen Tag vom Papa oder von den Großeltern betreut wird und Sie nicht zu Hause sind? Kann sich Ihr Sohn über einen entsprechend langen Zeitraum darauf einlassen, am Familienessen teilzunehmen? Wenn Sie gar nicht mehr stillen möchten, hilft nur, Ihrem Sohn dies auch so zu sagen. "Mama hat keine Milch mehr. Du kannst nicht mehr bei Mama trinken." Sollte Ihr Sohn auch nach einem Tag ohne Mama/ohne gestillt zu werden, die normale Mahlzeit verweigern (gerne können ihm einige leckere Dinge wie Nudeln, Kekse u.ä. hingestellt werden), sollten Sie mit dem Kinderarzt sprechen. Ggf. kann dieser eine Frühförderung empfehlen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind isst in der Krippe "zu" wenig

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist knapp 15 Monate alt. Wir hatten von Anfang an eher Schwierigkeiten beim Essen. Er hat sich immer an der Milch sattgetrunken und nur mal Essen probiert. Er geht seit Mai in die Krippe. Die Erzieherinnen dort sagten uns vor ca 3 Wochen, dass sie ihn nicht von 7-14 Uhr betreuen können, wenn er so wenig isst und wir...


Stillen in der Nacht

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist 11 Monate alt. Ich stille ihn in den Schlaf, was auch gut klappt. Allerdings hat er es seit ein paar Wochen(seit einer Erkältung), dass er für jede einzelne Schlafphase das Stillen braucht. Das heißt, ich stille ihn mind. 10 Mal in der Nacht. Beikost isst er kaum und meistens auch keinen Abendbrei, oder nur ein ...


3,5 isst einfach fast nichts

Hallo, Mein 3,5 jähriger Sohn ist ein total tolles Kind. Perfekt so wie er ist. Aber leider ist er ein total schlechter Esser. Er isst gerne toast, Nudeln, milchreis, Reis, Pfannkuchen, Pudding und süßigkeiten aber ansonsten nichts. Kein Obst und kein Gemüse.. Keine Suppen, keinen Aufschnitt, weder Wurst noch Käse.. manchmal isst er sogar toast ...


Schlafprobleme wegen stillen?

Hallo, meine Tochter (15 Monate) hat Probleme mit ein-+durchschlafen. Um 20:00 Uhr bringe ich sie ins Bett, sie schläft bei uns im Familienbett ( vorher Zähne putzen, Schlafanzug anziehen) da wird sie gestillt und hört dabei ihre Spieluhr oder ich singe ihr vor. Meistens gähnt sie da schon, reibt sich die Augen. Dann plötzlich ist sie wieder hellwa...


Kind 2 1/2 isst momentan viel auf der Couch

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn erlitt vor 3 Wochen bei einem Sturz eine komplizierte Beinfraktur. Er wurde operiert und hat jetzt Metall im Bein, das Bein wurde von oben bis unten eingegipst und ruhiggestellt. Das sitzen am Tisch ist dadurch sehr erschwert und unangenehm, daher habe ich ihm die Mahlzeiten jetzt immer auf der Couch gegeben. ...


3-jähriges Kind isst nicht im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, mein jetzt dreijähriger Sohn geht seit letztem Jahr April in den Kindergarten und macht mir etwas Sorgen. Anfangs hat es ganz gut geklappt, er hat den Raum erkundet, mit den Erziehern gespielt und gut gegessen und geschlafen. Da war seine Schwester auch noch im Kiga. Ab September ging sie dann in die Schule und ich habe das Gefü...


Isst nicht mehr in der Kita

Hallo, Mein Sohn, 2.5 Jahre, isst seit Wochen nichts mehr in der Kita, weder Frühstück noch Mittag. Beide Mahlzeiten werden gestellt, sodass alle das gleiche essen. Bisher hat er das auch beides gerne gegessen und vorallem mittags 2 bis 3 Portionen. Dafür war er zuhause schon immer ein schlechter Esser. Auch wenn man ihm Süßigkeiten anbietet, da...


Nächtliches stündliches Stillen

Guten Tag Frau Ubbens, Meine Tochter ist nun 8 Monate alt. Von Beginn an hat sie nachts und beim einschlafen sehr meine Brust und meine Nähe gebraucht. Fast jede Nacht habe ich dann stündlich gestillt und jede Schlafphasen durch sschmusen begleitet sodass ich oft das Gefühl hatte ich habe nachts „gearbeitet“. Nun habe ich gemerkt dass es sowohl ...


Enkel fremdelt und isst nicht bei Oma

Ich habe eine Frage: ich bin Oma eines 21 Monate alten Jungen. Ich sehe ihn in unregelmäßigen Abständen, mal bei mir zu Hause oder bei meinem Sohn und meiner Schwiegertochter. Ich wohne 25 km entfernt, habe kein Auto und es ist nicht möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln in den Ort zu fahren wo mein Sohn und Schwiegertochter wohnen. Ich würde...


Mein Kind isst kein gekochtes Essen

Hallo, Ich mache mir schon länger Sorgen um meinen Sohn (gerade 3 geworden). Er isst weder in der Kita noch zu Hause etwas das gekocht ist. Ab und zu isst er ein paar Nudeln oder gekochtes Gemüse. Er isst gar kein Fleisch oder Soßen, keine Pizza, keine Suppen, noch nicht mal Nuggets. Hab schon alles versucht. Hab es schön angerichtet, ihn ins Koch...