Sterben /Tod..

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sterben /Tod..

Hallo guten Abend.. Wir haben im Moment mit unserem jetzt fünfjährigen eine Phase, die ich nicht so recht durch blicke... Vielleicht können Sie mir einen Rat geben.. Unser Sohn kommt des öfteren, vor allem abends, zu uns, schluchzend, weinend (was er sonst sehr sehr selten tut, vor allem in dieser Intensität) und sagt er möchte nicht sterben.. Sehr beklemmend für mich, gebe ich ehrlich zu.. Er läßt sich dann recht schnell beruhigen. Aber es ist kein "Theater" sondern das Thema ist ihm sehr ernst.. Er hat es bei uns in der FAmilie recht offen mitbekommen, dass innerhalb kürzester Zeit Uroma und Uropa gestorben sind, und Freunde haben letzten Herbst ein schwerstbehindertes Baby bekommen, bei dem es ständig um Überleben geht.. Oder eben ums Sterben.. Wir reden darüber natürlich nicht direkt vor ihm, dennoch läßt es sich aber nicht vermeiden, man fragt mal nach, wird gefragt, er kriegt das manchmal mit.. Wir haben ihm erklärt, das meist ganz alte, oder eben ganz ganz schlimm kranke Menschen sterben, und Kinder eben nur, wenn sie ganz schlimm krank sind. Er ist ja gesund, das ist für ihn erstmal auch in Ordnung.. Trotzdem will ich ihm aber auch nicht sagen, dass er niemals sterben wird, denn das stimmt ja so auch nicht.. Wir leben christlich, er glaubt auch an Gott, und dass die Menschen, wenn sie sterben bei ihm sind.. Wenn er abends so schlimm weint, dann schmusen wir mit ihm und erklären ihm, dass er davor jetzt keine Angst haben muß... Dann beruhigt er sich, dennoch spüre ich aber, dass er ja irgendwie eine konkrete Antwort darauf haben will.. Was raten sie mir, oder gibt es tolle Bilderbücher? Ich denke, dass ihn eben vor allem die Geschichte mit dem sehr sehr kranken Baby berührt hat, denn darauf haben sich ja alle gefreut, und dem Baby geht es so schlecht, er fragt ja auch danach, wo es ist und so weiter.. Vielen Dank...

Mitglied inaktiv - 15.02.2010, 21:56



Antwort auf: Sterben /Tod..

Hallo Ratsuchende Sehr empfehlen kann ich Ihnen das Buch: "Leb' wohl lieber Dachs". Zu diesem Buch können Sie einen Testbericht z.B. auf nachfolgend genannter Seite lesen: http://www.dooyoo.de/kinder-jugendbuecher/leb-wohl-lieber-dachs-susan-varley/1115437/ Für ebenso geeignet halte ich in Ihrer Situation das Buch: "Abschied von der kleinen Raupe", das Sie z.B. einlesen können auf: http://www.amazon.de/Abschied-kleinen-Raupe-Heike-Saalfrank/dp/3429019958/ref=cm_lmf_tit_4 Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.02.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tod und Sterben

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (fast 3 1/2 J.) lässt zur Zeit beim Thema Tod und STerben nicht locker. Ich finde das gut, aber manchmal ist man echt am grübeln, was man noch alles antworten soll. Ist die Auseinandersetztung mit diesem Thema in diesem Alter normal? Wir gehen ab und zu auf den Friedhof und im Kiga hat sie die Ostergeschichte ...


4 jähriger erzählt viel von Tod und Sterben...

Hallo, mein Sohn, 4 Jahre, erzählt in jüngster Zeit viel von Tod, Sterben und so weiter. Weiss nicht recht, wie ich damit umgehen soll. Soweit ich das kann, beantworte ich ihm alles. Jedoch sind viele Fragen und Aussagen von ihm die mich wirklich erblassen lassen. Besteht Grund zur Sorge oder ist das "normal" mit 4 Jahren?


Sterben, Tod usw.

Hallo Fr. Schuster, mein Mann ist kürzlich an einem Hirntumor erkrankt und hat nicht mehr die Lebenserwartung eines normal gesunden Menschen, wie lange er noch leben darf weiß keiner genau. Meine Zwillinge m/w 4 Jahre alt haben zwar mitbekommen das der Papa am Kopf operiert wurde, jedoch ist niemals das Thema sterben aufgekommen, nie in gegenwart...


Buchtipp zu Thema Sterben/ Tod

Hallo Frau Schuster, mein ältester Sohn wird nächsten Monat 8 Jahre alt, und er ging heute mit mir zur Beerdigung meines Vaters/seines Opis. Wir haben vorher darüber mit ihm und seinen Brüdern (4 und knapp 6 Jahre alt) ausführlich gesprochen, aber ich hätte gern ein einfühlsames Buch, um das Thema und das Erlebnis "Beerdigung" noch etwas aufzuar...


Tod und Sterben: Besorgt um Sohn

Guten Tag, FRau Schuster, wieder einmal möchte ich mich mit der Bitte um eine Rat an Sie wenden. Mein Sohn (fast 5) lag heute nacht wach und konnte nicht mehr einschlafen - auch nicht uim großen Bett. Er sagte, er sei traurig. Er habe Angst, dass wir (also Mama und Papa) sterben. Er will nicht, dass wir tot sind. Und wenn wir sterben, will er a...


Thema Tod und Sterben

Hallo Unser Sohn ( 4,5 ) befasst sich seit nunmehr Wochen intensiv mit dem Thema Tod & Sterben. Seine Uroma starb vor 2 Jahren, er hat sich auch verabschiedet, wir sind offen damit umgegangen. Er war mit auf der Beerdigung. Wir haben ihm erklärt dass Menschen sterben dürfen, wenn sie alt oder ganz krank sind. Menschen sterben auch bei Unfäl...


Thema Sterben und Tod im Kindergarten

Hallo, meine 2 Jung (3 und 5 Jahre) gehen in den gleichen Kindergarten. Seit Montag findet eine Themenwoche zum Thema Sterben und Tod statt. Direkt am Montag wurde allen Kindern der Film "Willi wills wissen -Wie ist das mit dem Tod" gezeigt. Dieser ist eigentlich erst ab 6 Jahr empfohlen! Ausserdem wird in den nächsten Tagen ein Bestattung...


fragen nach dem sterben und dem tod

hallo, unser ist jetzt 3,5 jahre alt. seit geraumer zeit fragt er in unregelmäßigen abständen und auch ohne erkennbaren anlass nach sterben und tod. heute morgen sagte er z.b. beim zähneputzen... mama ich will nicht, dass du stirbst... er sagt z.b dass er nicht sterben möchte, und er auch nicht möchte, dass mama, papa, oma usw. sterben. er fragt...


Tochter (11) leidet nach Tod vom Haustier

Guten Tag Frau Ubbens Vor fast 2 Wochen ist unser Kaninchen verstorben, wir mussten es leider einschläfern lassen es war nichts mehr zu retten, seitdem leidet unsere große Tochter sehr, sie hat ihr Haustier bis zum Schluss auf Wunsch begleitet. Ihr geht es gar nicht gut seit dem Tod hat sie starke Schlafstörungen (Kinderarzt Termin haben wir b...


Erklärung tod des Opas

Hallo! Mein vater ist gestorben bevor mein sohn geboren wurde. Er hat ihn also nie kennengelernt. Allerdings gibt es ein paar bilder oder Fotoalben und wir reden auch immer wieder über diesen Opa. Folgendes Problem: Mein Vater hat offiziell Suizid begangen, ist dazu aber gedrängt worden bzw. Stark in die ecke gedrängt worden. Mehr kann ich n...