Sylvia Ubbens

Steckdose zum spielen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens

Ich brauche Ihre Meinung und Erfahrung.
Ich überlege meinen Sohn (9 Monate) ein Activity Board zu bauen.
Die Idee ist dort alle möglichen Dinge des Alltags dran zu basteln, auch und gerade solche an denen er sonst nicht richtig spielen kann (aber gerne würde), wie Schlösser, aber auch eine Steckdose mit einem Stecker zum rein und raus ziehen.
Nun weiss ich nicht, ob dies eine gute Idee ist.
An die normalen Steckdosen darf er natürlich nicht dran, auch wenn sie gesichert sind. Nun ist es die Idee ihm mit diesen Board die Möglichkeit zu geben, dass unbekannte Objekt einmal ganz in Ruhe zu erkunden, in der Hoffnung, daß die Neugierde dann nicht mehr so groß ist.
Auf der anderen Seite mache ich mir Sorgen, dass er dann denkt er könne auch gefahrlos mit normalen Steckdosen spielen oder gar Dinge reinstecken .. Das wäre mir natürlich zu gefährlich.
Wie sehen Sie das? Kann ein so kleines Kind unterscheiden, das er das nur bei dieser einen Steckdose machen darf und kann?

von Kärchen am 19.11.2019, 20:14 Uhr

Antwort auf:

Steckdose zum spielen

Liebe Kärchen,

in dem jungen Alter Ihres Sohnes würde ich noch keine Steckdose auf ein Activity board anbringen. Tatsächlich wird er vermutlich in dieser Steckdose nur eine Steckdose unter vielen sehen und dann auch andere Steckdosen ausprobieren. Erst wenn ein klares Verständnis von einem Nein da ist (frühestens mit 18 Monaten) wäre meine Empfehlung, das Activity board um eine Steckdose zu erweitern.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.11.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr