Startschwierigkeiten in der Grundschule

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Startschwierigkeiten in der Grundschule

Hallo. Meine Tochter ist im April 6 geworden und vor 14 Tagen eingeschult worden. Bereits vor ihrem 5.Geburtstag begann sie zu lesen und schreiben, kann das inzwischen sehr flüssig und rechnete im Kindergarten bis 20. Sie hat sich im Kindergarten nicht gelangweilt-gelegentlich hat sie ihren Freundinnen vorgelesen und war ansonsten zufrieden und hatte viele Freunde. Beim gestrigen Elternabend wurde uns der Stoff für das erste Schuljahr vorgestellt-ehrlich gesagt kann sie das alles jetzt schon problemlos. Nun aber zu meinem Problem. Sie war immer schon sehr sensibel, weinte schon als Säugling bei trauriger Musik und kann sich schwer beruhigen, wenn sie weint. In der neuen Schule kennt sie kaum Kinder und traut sich such nicht, auf die anderen zuzugehen. Sie weint schnell und viel. Die Hausaufgaben sind natürlich noch sehr leicht-Bilder malen, Linien nachzeichnen etc. Sie geht nicht in die Betreuung, sondern kommt nach der Schule heim. Obwohl sie immer gern allein in ihrem Zimmer sitzt und schreibt, malt und bastelt, scheinen sie diese Hausaufgaben zu überfodern. Sie weint jeden Tag und sagt sie schafft es nicht. Nun weiß ich nicht, ob sie einfach Zeit braucht oder ob ich mit der Lerhrerin reden soll? Wir wollten für sie gleiche Bedingungen, deshalb sind wir mit ihrem (SELBSTERWORBENEN!!) Fähigkeiten auch nie Haustieren gegangen.

von naddel3011 am 25.08.2015, 15:51



Antwort auf: Startschwierigkeiten in der Grundschule

Liebe naddel3011, Ihre Tochter ist vermutlich nicht mit den eigentlichen Anforderungen der Hausaufgaben überfordert, sondern vielmehr mit der Situation, Hausaufgaben machen zu müssen. Auf einmal ist es Pflicht, seine Fähigkeiten zu zeigen. Viele Kinder brauchen einige Wochen, andere sogar Monate, um sich an den neuen Umstand zu gewöhnen. Trotzdem sollten Sie mit der Lehrerin sprechen. Wie sieht das Lernverhalten in der Schule aus? Auf Dauer wird es Ihrer Tochter nicht gut tun, nicht gefordert zu werden. Sie hat keine Sonderstellung, "nur" weil sie ihrem Lernstand entsprechend gefordert und gefördert wird. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aggression/Wut (Grundschule) - wie kann ich meiner Tochter helfen ?

Hallo, Frau Ubbens, ich wende mich heute an Sie, weil ich wegen meiner Tochter langsam nicht mehr weiter weiß. Sie war schon immer speziell in ihrer Art, sagt immer, was sie denkt, ist sehr direkt und eckt mit dieser Art immer wieder an. Seit sie aber in der Schule ist, ist es immer schlimmer geworden. Sie ist streitsüchtig, aggressiv und voller ...


Mastubieren in der Grundschule

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Selbstbefriedigung bei Grundschülern. Meine Tochter (6 Jahre) hat es sich angewöhnt in Stresssituationen auf einem Kissen, Stuhl o.ä. zu "reiten". Das war auch in der KiTa schon ein Thema und hat jetzt mit der Einschulung wieder angefangen. Offensichtlich baut sie damit den Druck und Stress ab, der bei ihr a...


Umgang mit alten Freunden / Freunde finden in der Grundschule

Guten Morgen! So langsam mache ich mir Sorgen um meinen 7 jährigen Sohn. Der ist vergangenen September in die 1. Klasse gekommen. Leider waren in seiner Klasse keine Jungs, die er vom Kindergarten kennt und sein bester Freund ist auch in einer anderen Klasse. Die Jungs, die jetzt in seiner Klasse sind, ärgern ihn immer, vor allem in der Umkleidekab...


Sorgen Grundschule

Hallo Mein Sohn (6)hatte immer einen besten Freund. Jetzt seit Schulbeginn hat sich das leider geändert. Der vormals allerbeste Freund wendet sich zusehends ab und möchte eigentlich nichts mehr unternehmen mit meinem Sohn, eher mit anderen Klassenkameraden. Mein Sohn ist zwar sehr aufgeschlossen jedoch sind in der Klasse scheinbar keine anderen ...


Grundschule und Freunde

Guten Morgen, ich brauche dringed einmal eine externe Sicht. Meine Tochter und geht in die 2. Klasse. Sie hat viel Energie und hat am liebsten immer Action. Sie macht viel Sport und ist da (manchmal muss ich sagen leider) auch sehr gut. Sie will immer bestimmen und kriegt das teilweise gar nicht mit, wenn die anderen keine Lust mehr haben. ...


Grundschule - Kind wird geärgert

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn geht in die erste Klasse. Da sind 3 Jungs in seiner Klasse, die nennen ihn immer Rebekka. Das ist wohl im Spiel entstanden. Am Anfang hat es ihn gar nicht gestört. Aber inzwischen macht es ihn traurig. Immer wenn sie ihn sehen fängt einer der 3 an. Er hat schon mehrfach gesagt, dass er es nicht mag. Aber ich habe da...


Wahl der Grundschule

Ich habe folgendes Problem. Ich leide selber unter einer Angsstörung die eigentlich gut therapiert war. Nun ist es so das ich weiss, dass wenn ich irgendwelche extremen Zweifel an etwas habe es schweirig wird und ich nicht entspannen kann. Nun steht die Schulwahl für nächstes Jahr an- Es gibt eine Schule direkt an der Bundesstr bei uns in der Nähe...


Kind muss in eine andere Grundschule als Kindergartenfreunde

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter wird dieses Jahr eingeschult. Leider wohnen wir knapp ausserhalb des Einzugsgebietes der Grundschule, in die alle anderen Kindergartenkinder gehen. Somit müsste meine Tochter, in unserer, weiter entfernten Grundschule, ohne ihre Freunde, eingeschult werden. Wir haben keine Kontakte und auch sehr wenig Bezug zur G...


Grundschule kind weint immer

Hallo und Guten Abend ich bin wirklich ratlos ich weiss nicht mehr weiter. Mein Tochter ist 8 Jahre alt geht in die 1 Klasse Grundschule. Wir haben leider das Problem das sie jedesmal wenn sie in der Schule ist anfängt zu weinen. Wenn die lehrerin ihr Fragt was das Problem ist warum sie weint dann sagt sie sofort das sie mama Vermissen hat also m...


Auswahl der Grundschule - vormittags mit Zusatzprogramm oder besser nachmittags?

Liebe Frau Ubbens, ich habe eine eher ungewöhnliche Frage und hoffe, Sie können mir trotzdem ein wenig weiterhelfen. Wir wohnen schon mehrere Jahre in einer kleinen Stadt in Südamerika und unsere Zwillinge (6 Jahre alt) gehen hier in den Kindergarten. Nächstes Jahr im März kommen sie in die Grundschule und nun haben wir die Qual der Wahl, w...