Startschwierigkeiten in der Grundschule

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Startschwierigkeiten in der Grundschule

Hallo. Meine Tochter ist im April 6 geworden und vor 14 Tagen eingeschult worden. Bereits vor ihrem 5.Geburtstag begann sie zu lesen und schreiben, kann das inzwischen sehr flüssig und rechnete im Kindergarten bis 20. Sie hat sich im Kindergarten nicht gelangweilt-gelegentlich hat sie ihren Freundinnen vorgelesen und war ansonsten zufrieden und hatte viele Freunde. Beim gestrigen Elternabend wurde uns der Stoff für das erste Schuljahr vorgestellt-ehrlich gesagt kann sie das alles jetzt schon problemlos. Nun aber zu meinem Problem. Sie war immer schon sehr sensibel, weinte schon als Säugling bei trauriger Musik und kann sich schwer beruhigen, wenn sie weint. In der neuen Schule kennt sie kaum Kinder und traut sich such nicht, auf die anderen zuzugehen. Sie weint schnell und viel. Die Hausaufgaben sind natürlich noch sehr leicht-Bilder malen, Linien nachzeichnen etc. Sie geht nicht in die Betreuung, sondern kommt nach der Schule heim. Obwohl sie immer gern allein in ihrem Zimmer sitzt und schreibt, malt und bastelt, scheinen sie diese Hausaufgaben zu überfodern. Sie weint jeden Tag und sagt sie schafft es nicht. Nun weiß ich nicht, ob sie einfach Zeit braucht oder ob ich mit der Lerhrerin reden soll? Wir wollten für sie gleiche Bedingungen, deshalb sind wir mit ihrem (SELBSTERWORBENEN!!) Fähigkeiten auch nie Haustieren gegangen.

von naddel3011 am 25.08.2015, 15:51

Antwort auf: Startschwierigkeiten in der Grundschule

Liebe naddel3011, Ihre Tochter ist vermutlich nicht mit den eigentlichen Anforderungen der Hausaufgaben überfordert, sondern vielmehr mit der Situation, Hausaufgaben machen zu müssen. Auf einmal ist es Pflicht, seine Fähigkeiten zu zeigen. Viele Kinder brauchen einige Wochen, andere sogar Monate, um sich an den neuen Umstand zu gewöhnen. Trotzdem sollten Sie mit der Lehrerin sprechen. Wie sieht das Lernverhalten in der Schule aus? Auf Dauer wird es Ihrer Tochter nicht gut tun, nicht gefordert zu werden. Sie hat keine Sonderstellung, "nur" weil sie ihrem Lernstand entsprechend gefordert und gefördert wird. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.08.2015