Starker eigener Wille, Trotzphase und Ungehorsam...

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Starker eigener Wille, Trotzphase und Ungehorsam...

Liebe Sylvia, jetzt muß ich mich doch mal an Sie wenden, ich stehe kurz vorm Explodieren! Unser ältester Sohn, 3 1/2, hat heute Morgen sein stärkstes Stück bisher gebracht und ich habe keine Ahnung, wie er darauf kommt und was ich nun mit ihm anstellen soll... Wir sind, wie jeden Morgen, im Fußmarsch zum Kindergartenbus gegangen. Er, sein dreimonatiger Bruder, den ich in einer Trage vor mir hatte, und ich. Es war vorher überhaupt nichts vorgefallen, daß darauf hingedeutet hätte, daß unser Großer heut "aus der Reihe tanzt". Naja, jedenfalls hatte er sich schon seit Tagen überlegt, heute Nachmittag mit einem Nachbarskind zu spielen. Wir wollten am Bus seine Mutter fragen, ob der Kleine zu uns kommen möchte, oder ob unser Sohn zu ihm kommen darf. Da heut ausnahmsweise viele Kinder am Bus waren, sagte ich unsrem Jungen, daß er erst einmal einsteigen soll, ich würde dann draußen mit der Mutter des Freundes sprechen wegen nachmittags. Damit war er dann auch einverstanden. Aber als sich dann sein "allerbester Freund" neben ihn setzen wollte, ist er ausgeflippt. Hat sich - trotz Gurt - in die Mitte der beiden Sitze gedrückt, daß sich niemand mehr neben ihn setzen konnte. Er weinte gleich und jammerte mir vor, daß sich heute nur der Junge neben ihn setzen dürfe, mit dem er heute Nachmittag spielen wollte. Der aber wollte heute mal neben einem Mädchen sitzen, mit dem er im Gespräch war. Unser Großer hat sich dann nicht mehr beruhigt. Ich hab ihm erklärt, daß er sitzen bleiben soll und seinen besten Freund neben sich lassen sollte. Der Bus gehört uns ja schließlich nicht allein. Unter seinem weinenden Protest hab ich mich von ihm verabschiedet und bin raus aus dem Bus. Bei uns ist es so üblich, daß wir Mamas am Bus stehen bleiben und den Kindern beim Abfahren winken. Also standen wir fast komplett in einer Reihe, der Busfahrer wollte los fahren, da stand auf einmal Junior neben mir am Bus. Er hat sich selbst abgeschnallt und ist in letzter Sekunde aus dem Bus raus. Hinter ihm gingen gleich die Türen zu, denn ich bringe ihn zeitlich nur noch so knapp dahin, daß er mir nicht weglaufen kann, denn diese Phase hatte er auch schon, daß er sich von meiner Hand losgerissen hat und einfach seinen Freunden entgegen über die vielbefahrene Hauptstraße gelaufen ist. Ich war absolut erst einmal sprachlos, hätte ihn gerne wieder in den Bus verfrachtet, aber dazu wars leider zu spät. So musste ich ihn dann mit dem Auto in die KiTa fahrn, im Nachbarort, hätte aber dafür eigentlich auch keine Zeit gehabt, weil ich mit dem ganz Kleinen noch einen Arzttermin hatte, den wir dadurch gerade noch so geschafft haben. Ich habe dem Großen auf jeden Fall mal ganz deutlich meine Meinung dazu gesagt, habe ihm bis auf Weiteres "Freundespielverbot" erteilt und ihm gesagt, daß er heute Nachmittag Hausarrest bekommt (womit ich wahrscheinlich mehr uns als ihn bestrafe - im Schreien und Randalieren hat er nämlich sehr viel Ausdauer...) Er nimmt mich zudem überhaupt nicht ernst. Woran das liegt, ist mir echt ein Rätsel. Sein Papa wird dann kurz laut und schon ist Ruhe. Mache ich das, werde ich ausgelacht und habe sehr oft das Bedürfnis, ihm eine "zu knallen", was ich aber tunlichst vermeide, weil ich das auch als Eingeständnis für meine Hilflosigkeit ansehe und es vermutlich auch nichts ändern würde. Habe Sie einen Rat, wie wir diese schwierige Zeit besser durchstehen können, damit solche Sachen nicht mehr passieren oder weniger werden??? Danke! Eine ziemlich verzweifelte Hashomy

von Hashomy am 04.05.2015, 13:38



Antwort auf: Starker eigener Wille, Trotzphase und Ungehorsam...

Liebe Hashomy, Ihr Sohn wollte neben seinem Freund sitzen, mit dem er sich für den Nachmittag verabredet hat. Für Kinder in seinem Alter noch etwas ganz besonderes. Er war sehr aufgeregt. Dass sich dieser Freund dann lieber neben ein anderes Kind setzt und sich ein anderer Freund neben ihn setzen möchte; die Welt war für Ihren Sohn nicht mehr in Ordnung. Er wusste sich nicht mehr zu helfen, außer, der Situation zu entfliehen. Vermutlich war er selbst irritiert, dass der Bus dann so schnell abgefahren ist. Als Konsequenz Hausarrest bzw. Spielverbot zu bekommen, kann Ihr Sohn noch nicht in Zusammenhang mit dem morgendlichen Aussteigen aus dem Bus bringen. Er war doch traurig und wird noch dafür bestraft?! Ein ruhiges Gespräch hätte in diesem Fall vielleicht schon Abhilfe geschaffen. Bleiben Sie ruhig, auch wenn es manchmal schwer fällt. Sprechen Sie eine Konsequenz aus, die Sie auch gleich durchziehen können. Eine wesentlich spätere Ausführung kann Ihr Sohn noch nicht in Zusammenhang bringen. Beispiele: Ihr Sohn spielt mit dem Essen, dann ist nach einer Ankündigung und Ihr Sohn spielt weiter, die Mahlzeit für ihn beendet. Er möchte sich morgens nicht die Schuhe anziehen, dann geht es mal auf Socken oder in Hausschuhen zum Bus. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.05.2015



Antwort auf: Starker eigener Wille, Trotzphase und Ungehorsam...

Also war die "Strafe" falsch, obwohl ich sie ihm gleich nach der "Aktion" für nachmittags angekündigt habe?? Wir haben nachmittags noch mal in Ruhe darüber gesprochen und er selbst hat das Gespräch begonnen. Hatte also auch nicht vergessen, daß er morgens nicht richtig gehandelt hat... Und das Freundespielverbot hat ihn auch nicht wirklich getroffen. Bisher halten sich seine Verabredungen mit einmal im Monat noch sehr in Grenzen und nachmittags kam dann noch unerwartet seine Lieblingstante zu Besuch, da fühlte er sich auch nicht wirklich bestraft. Seine Oma meinte zu mir, als ich ihr das erzählte, daß ihr Sohn, der Vater unsres Wirbelwinds, in dem Alter und auch über längere Zeit "noch ganz andre Sachen veranstaltet hat", auch wenn er dann gleich mit den Konsequenzen leben musste. Das macht mir schon ein wenig Angst, wie das nun weiter gehen wird möglicherweise! Naja, jedenfalls wissen wir inzwischen die Ursache des für ihn untypischen Verhaltens. Er macht wohl gerade wieder einen Entwicklungssprung durch. Konnte nämlich nicht mehr richtig alleine den Tisch decken, was sonst nie ein Problem für ihn ist. Und das hat ja zum Schluss dann auch wieder sein Gutes, wenn wir da gemeinsam durchgekommen sind ;-) L.G.

von Hashomy am 06.05.2015, 03:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eigener Wille?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist zwar erst etwas über 7 Monate alt, aber ich hoffe, Sie können mir trotzdem ein bisschen helfen. Mir ist aufgefallen, dass sie bei manchen Dingen wie Zähne putzen, füttern, oder Mund abwaschen und andere Kleinigkeiten schnell anfängt zu jammern oder zu weinen und meine Hand wegschlägt. Normalerweise hat sie dies...


Beginn der Trotzphase?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Es geht um meinen Sohn (1,5 Jahre alt). Er befindet sich wahrscheinlich gerade in seiner ersten Trotzphase, aber dennoch habe ich einige Fragen und wäre um eine objektive Meinung bzw. Tipps dankbar. Ben ist eigentlich ein sehr fröhliches, lustiges, neugieriges, aufgewecktes Kerlchen – solange er 100% Aufmerksamkeit b...


Trotzphase 2jährige Tochter

Guten Tag Frau Ubbens, Unsere 2 jährige Tochter ist gerade voll in ihrer Trotzphase. Sobald sie nicht das bekommt was sie möchte, oder nur das Wort nein hört fängt sie schrecklich an zu weinen. Sie haut auf Gegenstände oder wirft Sachen auf den Boden. Dazu kommt , dass wir vor 3 Monaten Nachwuchs bekommen haben. Ich denke das wird auch noch ei...


„Trotzphase“?

Hallo, ich bin am verzweifeln. Meine Tochter ist 2 Jahre alt und geht seit gut einem Jahr vormittags zu meiner Mutter, während ich arbeite. Meine Mutter verwöhnt die Kleine natürlich total. Hatten es letztes Jahr mal bei einer Tagesmutter funktioniert, das hat aber nicht so gepasst. Und nen Kita Platz haben wir erst ab Sommer. Sie war schon i...


Trotzphase

Schönen guten Tag, Meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt. Sie fängt mittlerweile an sich im Geschäft oder draußen in der Stadt einfach auf den Boden zu setzen und beginnt zu kreischen immer dann wenn sie will aber nicht darf und sagt dann immer nein. Ich bleibe ruhig , versuche ihr hoch zu helfen dann schlägt die auch meine Hände weg und signalisi...


Umgang mit Trotzphase mit 3 jährigen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 3 Jahre alt und momentan sehr sehr anstrengend. Es geht um folgendes also egal was ich sage oder von ihr möchte wird grundsätzlich nicht gemacht. Ich komme mir auch manchmal vor wie wenn sie das mit Absicht macht den wenn sie z.B. abends mit meinem Mann allein ist wenn ich nicht da bin wird ohne Problem...


Trotzphase und bald zweites Kind

Hallo :) Meine 1,5 Jahre alte Tochter hört leider überhaupt nicht auf mich bzw nimmt mich ernst. Wenn ich mit ihr schimpfe lacht sie mich aus und wenn ich mit ihr draußen bin läuft sie einfach weg. Wenn ich dann sage komm bitte wir gehen hier lang macht sie ihr eigenes Ding und sobald ich ihre Hand nehme oder sage wir gehen jetzt fängt sie an z...


Trotzphase?

Hallo Frau Ubbens, Mein Kind ist knapp 34 Monate alt und im Moment wird es hier immer schwieriger. Es war sonst immer ein sehr entspanntes und zufriedenes Kind. Im Moment will es einfach nicht ins Bett geht und weint schon lange vorher, dass es nicht schlafen will. Das ins Bett bringen endet oft im Jammern und einschlafen vor völliger Er...


Trotzphase?

Hallo Frau Ubbens, ich brauche dringend einen Rat... Meine Tochter, fast 19 Monate alt, war immer ein unglaublich liebes und ausgeglichenes Kind. Sie ließ immer alles zu, man konnte sie immer überall mit hinnehmen, alles kein Problem! Seit ca. einer Woche ist alles anders..ich erkenne sie manchmal gar nicht wieder, eigentlich ist alles, w...


Trotzphase

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist 3 Jahre und 5 Monate alt. Mir ist aufgefallen, dass er seit ein paar Wochen ein ziemlich anstrengendes und grauenhaftes Verhalten aufweist und ich nicht mehr weiß, wie ich noch darauf reagieren soll. Mir ist bewusst, dass er mit seinen Gefühlen noch nicht umgehen kann, dass er selbtständiger werden möchte und auc...