Frage: Starker Wille

Hallo, meine Tochter ist 20 Monate alt und hat einen sehr starken Willen. Dementsprechend schreit sie EXTREM laut und hoch, wenn ihr was nicht passt. Haben sie vielleicht einen Tipp, wie ich ihr dieses lautstarke schreien abgewöhnen kann? Wenn wir einkaufen gehen schreit sie und macht mir klar (sie redet noch nicht wirklich) das sie nicht so lange im Einkaufswagen sitzen möchte aber ich kann sie nicht laufen lassen weil ich dann nicht einkaufen kann. Ich bekomme schon öfter mal unfreundliche Sprüche das ich mein Kind schreien lasse, obwohl ich versuche sie mit Essen oder reden abzulenken. Ich möchte ihr natürlich nicht immer das geben was sie will, weil ich nicht möchte das sie mir auf der Nase herum tanzt. Ich versuche auch den Protest auszuhalten aber fremde Leute machen dies schwer für mich in der Öffentlichkeit. Zu meinem nächsten Problem: sie möchte nie in ihrem Buggy sitzen. Sie schreit dann wieder so laut und macht sich steif. Aber es gibt nun mal Situationen wo sie im Buggy sitzen muss. Natürlich lasse ich sie immer mal laufen und zwinge sie nicht Stunden da drinnen zu sitzen aber sie geht dann gar nicht mehr rein. An der Hand versucht sie sich auch irgendwann loszureißen und neben einer gut befahrenen Straßen ist mir das natürlich zu gefährlich! Muss ich es hinnehmen das sie da nicht rein möchte? Ich muss auch dazu sagen das sie nicht nur kurz schreit und weint sondern viel Durchhaltevermögen besitzt und sich toll reinsteigern kann. Allgemein würde mir vieles nicht so unangenehm sein wenn sie dieses extreme schreien nicht hätte, wo mich alle anstarren und versuchen zu belehren. Weinen wäre ja okay. :-) Freundlichen Gruß

von MommyAndZoey am 16.09.2019, 21:13



Antwort auf: Starker Wille

Liebe MommyAndZoey, die Lautstärke werden Sie nicht so einfach reduzieren können. Versuchen Sie die Situationen für ein paar Wochen zu vermeiden, in denen Ihre Tochter so laut wird. Haben Sie die Möglichkeit, die Zeit, auch ohne Ihre Tochter einkaufen zu gehen? Nach den paar Wochen versuchen Sie es erneut. Fangen Sie mit kurzen (schnellen) Einkäufen an. Vielleicht ist Ihre Tochter dann auch so weit, dass Sie Ihnen schon helfen kann und Butter usw. nehmen und mit Ihrer Hilfe in den Wagen legen. Dann hat sie eine Aufgabe, läuft nicht weg und muss nicht still im Einkaufswagen sitzen. Das Alleinelaufen können Sie vielleicht in einem Park o.ä. üben. Lassen Sie Ihre Tochter ein Stück laufen und sie muss stehen bleiben, wenn Sie Stopp oder Halt sagen. Genauso muss Ihre Tochter ab und an an die Hand und darf nach einem kurzen Stück wieder alleine laufen. "Bis zu der Bank kommst du an Mamas Hand, dann darfst du wieder alleine laufen." Bennen Sie die Strecke, die Ihre Tochter an die Hand soll, damit sie weiß, dass die Zeit an der Hand begrenzt ist und sie diese gut "übersteht". Nach einem längeren Spaziergang mag Ihre Tochter sich vielleicht sogar freiwillig in den Buggy setzen. Üben Sie so, dass das Geschobenwerden, auch Spaß machen kann. Haben Sie Geduld. Es wird nicht von heute auf morgen funktionieren. Ihre Tochter wird älter und einsichtiger und damit ruhiger werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Der eigene Wille...

Hallo Frau Schuster, mein Sohn, 2 1/2 Jahre alt, hatte schon immer einen recht starken Willen. Seit Anfang des Jahres - da hat er das "Ich" entdeckt - hört er immer seltener (bis gar nicht) mehr. Auch mit kurzen Begründungen, warum man bestimmte Dinge nicht tun darf und "Androhen" bzw. Umsetzen von Konsequenzen kommen wir nicht weiter. Ich habe ...


Eigener Wille bei Ermährung und Anziehen/ gerne auch alle

Ich habe zwei Fragen zu unserer jüngsten Tochter (18 Monate): Sie entwickelt jetzt Ihren eigenen Willen. Soweit so gut. Beim Essen will sie nur den Belag vom Brot essen. Das Brot selbst wirft sie immer weg. Grundsätzlich isst sie mit großer Freude vom Familientisch, und das möchte ich auch so beibehalten. Wie sinnvoll halten Sie es, beim Ess...


Eigener Wille :-)

Hallo Christiane ! Vanessa (fast 11 Monate) macht mir grad folgendes Problem(chen). Seit ca 2 Wochen fängt sie herzzerreißend zu weinen an, wenn man ihr etwas wegnehmen muss, dass sie in den Händen hält. Fernbedienung, Handy, etc ... Auch etwas im Tausch anbieten bringt leider nichts. Kann ich sowas ohne Tränen lösen ? Eher nicht, ode...


Eigener Wille - unvermittelte Wutanfälle

Guten Tag Frau Schuster, mein 21 Monate alter Sohn ist in allem was er tut 100%, eigentlich eine wunderbare Eigenschaft, besonders wenn er lacht und beruhigend, dass er sich in allem so klar ausdrückt. Es verhält sich mit seinen Wutanfällen also genauso, er ist da recht ausdauernd. Wir werden auch von Dritten als sehr gelassen aber konsequent e...


Eigener Wille bei einem 16 Monate alten Kleinkind

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt. Ich glaube, sie hat gerade ihren eigenen Willen entdeckt und lebt ihn sehr aus! ;-) Ich geb mal ein paar Beispiele. Sie möchte irgendetwas haben, um damit zu spielen, es sich anzugucken etc. Zum Beispiel einen Kugelschreiber, wenn ich gerade etwas schreibe, das Messer am Tisch, ein Glas (sie will nich...


Mein Wille geschehe... ;-)

Liebe Frau Schuster, ich muss mir mal wieder Rat bei Ihnen holen. Unsere 4-jährige Tochter hat einen sehr starken Willen, der uns als Eltern immer öfter an unsere Grenzen bringt. Sie ist ein intelligentes, aufgewecktes, selbstbewusstes Kind, spricht seeeehr viel und ist eigentlich immer in Aktion. Ruhepausen gibt es für sie kaum, nur beim Buchv...


Starker eigener Wille, Trotzphase und Ungehorsam...

Liebe Sylvia, jetzt muß ich mich doch mal an Sie wenden, ich stehe kurz vorm Explodieren! Unser ältester Sohn, 3 1/2, hat heute Morgen sein stärkstes Stück bisher gebracht und ich habe keine Ahnung, wie er darauf kommt und was ich nun mit ihm anstellen soll... Wir sind, wie jeden Morgen, im Fußmarsch zum Kindergartenbus gegangen. Er, sein dreimo...


Bedürfnisse oder eigener Wille?

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter, 19 Monate alt, ehemaliges “Schreibaby“ und schon immer ein Mamakind, schreit immer noch sehr viel, wenn ihr irgendwas nicht passt, und ist extremst auf mich fixiert. Seit ca. 2 Wochen ist es wieder ziemlich schlimm: Sie will mich zu 100% in Beschlag nehmen und braucht (?)/möchte zu 100% meine Aufmerksamkeit - ich...


eigener Wille

Guten Tag wir haben momentan Schwierigkeiten beim Zähneputzen, Winteroverall anziehen, Wickeln im Liegen, Fingernägel schneiden... Am liebsten will der Kleine (15 Monate) alles selbst machen oder nicht „genötigt“ werden. Er wehrt sich sehr stark, kneift den Mund zu, schüttelt den Kopf usw oder schreit und weint, macht sichvsteif usw. Wie geht ma...


Eigener Wille?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist zwar erst etwas über 7 Monate alt, aber ich hoffe, Sie können mir trotzdem ein bisschen helfen. Mir ist aufgefallen, dass sie bei manchen Dingen wie Zähne putzen, füttern, oder Mund abwaschen und andere Kleinigkeiten schnell anfängt zu jammern oder zu weinen und meine Hand wegschlägt. Normalerweise hat sie dies...