Starke Verhaltensänderung bei 2,5 jährigem Kind nach Geburt von kleinem Bruder

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Starke Verhaltensänderung bei 2,5 jährigem Kind nach Geburt von kleinem Bruder

Hallo, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich bin 25 Jahre alt, verheiratet und anfang Februar zum 2 mal Mama geworden. Bislang war unser Großer immer ein sehr umgänglicher Bub aber seit dem der Kleine da ist hat sich sein Verhalten stark verändert. Er war immer schon neugierig und hat viel getobt und wie kleine Lausbuben eben so sind auch viel Blödsinn gemacht aber es war alles im Bereich des "normalen". Klar sind auch mal Dinge zu Bruch gegangen und er hat sich oft beim Toben verletzt weil er die Grenzen nicht kannte aber jetzt ist es fast unerträglich geworden. Er fängt an Dinge kaputt zu machen, beißt überall rein (Spielsachen, Bücker, Stifte, Möbel usw.) Verfällt ständig in Heulkrämpfe dass er kaum noch Luft bekommt und teilweise bis zum erbrechen schreit, hustet, sich verschluckt ect. Er hört nicht mehr auf mich, läuft auf die Straße, ignoriert ein Nein und fängt sogar an zu hauen wenn er ein Verbot nicht hinnehmen will. Ich habe mein Verhalten ihm gegenüber seit der Kleine da ist nicht negativ verändert, ganz im Gegenteil ich achte noch mehr darauf, dass er genügend Zeit mit uns hat und nicht zu kurz kommt. Wir machen Vormittags den Haushalt miteinander- er hilft gerne mit, wir malen, toben basteln zusammen und sind jeden Tag draußen. Wenn mein Mann abends heim kommt wird es richtig schlimm. Raphael kennt dann keine Grenzen mehr, er tobt, schreit und schlägt um sich wenn der Papa nicht sofort nach seiner Pfeife tanzt und gemeinsame Abendessen sabbotiert er fast immer. Trotzdem dass wir ihm immer Zeit mit einem von uns ganz alleine ohne Baby anbieten (Spaziergänge, kleine Ausflüge, Eis essen...) flippt er total aus wenn sich mal alles ums Baby dreht weil der Kleine Hunger hat oder eine frische Windel braucht. Er liebt seinen kleinen Bruder, erzählt ihm viel, zeigt ihm seine Bücher und Spielsachen, gibt Flasche, hilft beim Baden usw aber sobald er mal nicht aktiv mitmachen kann oder darf dreht er durch und geht los Dinge kaputt zu machen. Ich weiß nicht mehr weiter, stehe 18 Stunden täglich unter Strom, komme kaum zur Ruhe und die ständigen Auseinandersetzungen mit ihm rauben mir den letzten Nerv. Was kann ich noch tun?

von 19supergirl85 am 28.04.2011, 12:56



Antwort auf: Starke Verhaltensänderung bei 2,5 jährigem Kind nach Geburt von kleinem Bruder

Hallo supergirl Wie jung ist Ihr "Großer" denn? Mir scheint, dass er insgesamt ein wenig unterfordert ist, sodass ich Ihnen empfehle, ihm möglichst viel Kontakt zu ca. Gleichaltrigen zu ermöglichen. An deren Verhalten wird er sich dann orientieren; er wird ausgeglichner werden und das Familienleben wird wieder harmonischer verlaufen. Besteht noch keine Möglichkeit, ihn einen Kindergarten besuchen zu lassen, finden Sie evtl. eine Tagesmutter, die Ihren Sohn gemeinsam mit 1-2 weiteren Kindern stundenweise und individuell betreuen kann? Ihnen selbst empfehle ich, Ihren Sohn so oft wie möglich KONKRET zu einer Beschäftigung anzuregen, ihn als großen Bruder zu loben, es zu vermeiden, von ihm Rücksichtnahme zu erbitten, die auch er als Kleinkind noch nicht leisten kann und ihn ganz bewußt Dinge tun zu lassen, die eben nur größere Kinder tun dürfen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleiner Bruder kneift und zieht an den Haaren

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist 4,5 Jahre alt und unser Sohn ist 2. Seit einiger Zeit ist er recht häufig grob zu seiner Schwester, er kneift sie und zieht sie echt übel an den Haaren. Manchmal ist der Grund für mich erkennbar, so z. B. Wenn er sich benachteiligt fühlt. Aber manchmal macht er es aus heiterem Himmel, mitten im Spiel zieht er ...


BRUDER ärgert ständig kleine Schwester

Hallo ich habe eine Frage. Mein Sohn ist knapp 4 Jahre und meine Tochter 10 Monate. Ich stelle oft fest das mein Sohn der kleinen absichtlich weh tut ( weit ca. 3 monaten )Sie sitz zum Beispiel auf dem boden er rennt und schuckt sie .Oder beisst sie wenn die im einkaufwagen sitzt .Oder sie sitz auf dem Boden und er kommt mit einem kinder Stuhl und ...


Zwilling ärgert Bruder aus Langeweile

Guten Tag Frau Ubbens, Ich brauche mal Ihren Rat. Unsere Zwillingsjungs sind kürzlich 4 geworden. Der eine kann sich (theoretisch) stundenlang allein zb mit Autos oder Spielzeugtieren beschäftigen. Der andere leider nicht. Wenn ihm langweilig wird quengelt er entweder nach Süßigkeiten (es gibt bei uns einmal am Tag etwas und dann ist Schluss) oder...


Bruder

Hallo. Meine Tochter ist 9. Vor 2 Mon wurde sie große Schwester. Schon die SS war schwerer sie. Den ersten Rückschlag gab es als sie erfuhr dass es ein Bruder und nicht die geliebten Schwester wird,die sie dich gewünscht hat. Dann durfte sie während der SS nicht zu ihren Freu dienen aus Angst dass ich mich als Schwangere mit Corona anstecken. Gut n...


Kleiner Bruder

Mein Kleiner ist nun 5 Monate und ein wahrer Sonnenschein. Er lacht und himmelt seine Schwester oft an. Seine große Schwester ist 9,5 Jahre und gar nicht begeistert von ihm. Es war von Anfang an schwierig, in der SS musste sie extrem viel zurück stecken wg Corona durfte sie nicht ihre Freundinnen besuchen, hat in der Klasse als einzige Maske getrag...


Bruder

Gestern hatte meine große HÜ und es stand dabei trage etwas ein was du nicht magst und,da hat sie dich tatsächlich ihren kleinen Bruder hingeschrieben. Wenn ich mich ihm zuwende reagiert sie gereizt. Sollte ich mehr momit der großen machen. Wie kann man die Eifersucht auf ihren Baby Bruder etwas eindämmen? Danke! Beim Psyhologen waren wir schon das...


2 jähriger eifersüchtig auf Bruder (6 Wochen)

Liebe Frau Ubbens, Ich bin derzeit richtig traurig über das Verhalten meines Großen (26 Monate). Auch schon vor der Geburt seines Bruders hat er ab und zu gehauen und gekratzt, wenn wir ein Nein ausgesprochen haben oder er Aufmerksamkeit wollte. Leider attackiert er teilweise seinen kleinen Bruder. Ich stehe ständig unter Strom und kann de...


Großer Bruder kratzt Baby

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein erster Sohn ist 26 Monate alt und sein kleiner Bruder 9 Monate. Ich gehe davon aus, dass sich der große in einer Autonomiephase befindet und evtl. auch „gesund“ eifersüchtig ist. Leider wird das Baby täglich vom Kleinkind im Gesicht gekratzt und das geht seit ca. 4 Wochen so. Diese Phase gab es schon einmal....


Eifersucht auf Bruder & Sirenenartiges Geschrei

Liebe Frau Ubbens, Unser vierjähriger Sohn hat seit seiner Geburt große Schwierigkeiten mit der Selbstregulation. Bis heute bricht er schnell in ein sirenenartiges Geschrei aus, wenn ihm etwas nicht passt oder wenn Dinge ihre Form verändern, zB wenn ein Blatt Papier reißt. Oft ist er dann schwer ansprechbar, vermeidet Blickkontakt und tobt. Uns...


Eifersucht auf kleinen Bruder

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich an Sie wegen unserer 4-jährigen Tochter (wird in wenigen Wochen 5). Sie ist ein sehr charakterstarkes Kind und das mittlere unserer drei Kinder (Junge 2 Jahre, Mädchen 4 Jahre und Mädchen 8 Jahre alt). Die beiden Schwestern sind sehr eng und verstehen sich schon immer gut. Dann kam unser Kleiner. Die mitt...