Starke Verhaltensänderung bei 2,5 jährigem Kind nach Geburt von kleinem Bruder

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Starke Verhaltensänderung bei 2,5 jährigem Kind nach Geburt von kleinem Bruder

Hallo, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich bin 25 Jahre alt, verheiratet und anfang Februar zum 2 mal Mama geworden. Bislang war unser Großer immer ein sehr umgänglicher Bub aber seit dem der Kleine da ist hat sich sein Verhalten stark verändert. Er war immer schon neugierig und hat viel getobt und wie kleine Lausbuben eben so sind auch viel Blödsinn gemacht aber es war alles im Bereich des "normalen". Klar sind auch mal Dinge zu Bruch gegangen und er hat sich oft beim Toben verletzt weil er die Grenzen nicht kannte aber jetzt ist es fast unerträglich geworden. Er fängt an Dinge kaputt zu machen, beißt überall rein (Spielsachen, Bücker, Stifte, Möbel usw.) Verfällt ständig in Heulkrämpfe dass er kaum noch Luft bekommt und teilweise bis zum erbrechen schreit, hustet, sich verschluckt ect. Er hört nicht mehr auf mich, läuft auf die Straße, ignoriert ein Nein und fängt sogar an zu hauen wenn er ein Verbot nicht hinnehmen will. Ich habe mein Verhalten ihm gegenüber seit der Kleine da ist nicht negativ verändert, ganz im Gegenteil ich achte noch mehr darauf, dass er genügend Zeit mit uns hat und nicht zu kurz kommt. Wir machen Vormittags den Haushalt miteinander- er hilft gerne mit, wir malen, toben basteln zusammen und sind jeden Tag draußen. Wenn mein Mann abends heim kommt wird es richtig schlimm. Raphael kennt dann keine Grenzen mehr, er tobt, schreit und schlägt um sich wenn der Papa nicht sofort nach seiner Pfeife tanzt und gemeinsame Abendessen sabbotiert er fast immer. Trotzdem dass wir ihm immer Zeit mit einem von uns ganz alleine ohne Baby anbieten (Spaziergänge, kleine Ausflüge, Eis essen...) flippt er total aus wenn sich mal alles ums Baby dreht weil der Kleine Hunger hat oder eine frische Windel braucht. Er liebt seinen kleinen Bruder, erzählt ihm viel, zeigt ihm seine Bücher und Spielsachen, gibt Flasche, hilft beim Baden usw aber sobald er mal nicht aktiv mitmachen kann oder darf dreht er durch und geht los Dinge kaputt zu machen. Ich weiß nicht mehr weiter, stehe 18 Stunden täglich unter Strom, komme kaum zur Ruhe und die ständigen Auseinandersetzungen mit ihm rauben mir den letzten Nerv. Was kann ich noch tun?

von 19supergirl85 am 28.04.2011, 12:56

Antwort auf: Starke Verhaltensänderung bei 2,5 jährigem Kind nach Geburt von kleinem Bruder

Hallo supergirl Wie jung ist Ihr "Großer" denn? Mir scheint, dass er insgesamt ein wenig unterfordert ist, sodass ich Ihnen empfehle, ihm möglichst viel Kontakt zu ca. Gleichaltrigen zu ermöglichen. An deren Verhalten wird er sich dann orientieren; er wird ausgeglichner werden und das Familienleben wird wieder harmonischer verlaufen. Besteht noch keine Möglichkeit, ihn einen Kindergarten besuchen zu lassen, finden Sie evtl. eine Tagesmutter, die Ihren Sohn gemeinsam mit 1-2 weiteren Kindern stundenweise und individuell betreuen kann? Ihnen selbst empfehle ich, Ihren Sohn so oft wie möglich KONKRET zu einer Beschäftigung anzuregen, ihn als großen Bruder zu loben, es zu vermeiden, von ihm Rücksichtnahme zu erbitten, die auch er als Kleinkind noch nicht leisten kann und ihn ganz bewußt Dinge tun zu lassen, die eben nur größere Kinder tun dürfen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.04.2011