Starke Mama-Phase mit 2,5 - wie reagieren?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Starke Mama-Phase mit 2,5 - wie reagieren?

Liebe Fr. Ubbens, mein kleiner Sohn (2,5 Jahre) hatte schon immer eine deutliche Präferenz für mich, obwohl mein Mann von Anfang an sehr präsent war, ihn oft ins Bett bringt (wir wechseln uns da ab), ihm früher auch schon die Flasche gegeben hat, ihn wickelt usw.Kurzum: Papa und Sohn haben an sich ein sehr gutes Verhältnis. Im Moment wird aber immer mehr gefordert, dass Mama alles machen soll, vor allem Dinge, die mit Nähe und Körperpflege zu tun haben, also Wickeln, Zähneputzen, ins Bett bringen, Essen geben etc. Papa darf aber immerhin noch mit ihm spielen, toben, ihm vorlesen etc. Getragen wird der Kleine auch lieber von mir; allerdings bin ich im 9. Monat schwanger und vermeide seit einigen Wochen das Tragen weitgehend, weil ich inzwischen merke, dass es mich doch sehr anstrengt. Nun meine Frage: wie gehe ich am besten damit um? Einerseits will ich dem Kleinen natürlich die Nähe geben, die er verlangt und ihn nicht zurückweisen, wenn er z.B. von mir ins Bett gebracht werden will. Andererseits soll sich der Papa auch nicht zurückgesetzt fühlen, und vor allem: ist es nicht besser, dass der Kleine einfach akzeptiert, dass sich Mama und Papa größtenteils abwechseln? Er ist es ja schon gewohnt und wenn in ein paar Wochen das Baby kommt, wird es ja nicht besser und ich werde weniger Zeit für ihn haben. Ich denke, es ist nicht gut, wenn die Umstellung dann kommt, wenn das Geschwisterkind da ist. Außerdem befürchte ich, dass Papa immer weniger darf, wenn ich jetzt wie gefordert immer nachgebe. Und schließlich brauche ja auch mal eine Pause und will den Kleinen nicht jeden Abend ins Bett bringen. P.S.: Noch etwas, was auch zu dieser Mama-Phase passt: beim Verabschieden in der Kita morgens ist der Kleine neuerdings (seit 1-2 Wochen) sehr anhänglich und will mich nicht gehen lassen. Er klammert sich richtig an mich. Das war bisher gar kein Problem; er besucht die Kita seit September (absolut problemlose Eingewöhnung), geht sehr gern hin und hat mich bisher kaum eines Blickes gewürdigt, wenn ich gegangen bin. Ich musste ihm die Verabschiedung oft regelrecht aufzwingen. :) Vielleicht spürt er ja langsam, dass er Mama bald mit Baby Nr. 2 teilen muss? Ich würde ihn ungern öfter zuhause lassen, denn ich denke, wenn ich damit anfange, nachzugeben, wenn er morgens nicht in die Kita will und er merkt, dass er mit seinem Protest erfolgreich ist, wird er noch weniger wollen. Aber ich weiß, dass er an sich gern dort ist und wirklich gut aufgehoben ist. Die Erzieherinnern sind alle sehr aufmerksam und liebevoll mit den Kleinen. Sobald ich mich morgens verabschiedet habe, bekomme ich auch mit, dass er schnell abgelenkt ist und nicht weint, sondern sich gleich dem Spielen oder Frühstücken widmet. Wie würden Sie reagieren? Dem Kleinen wie gefordert mehr "Mama-Zeit" geben oder ihm wie bisher erklären, dass es auch "Papa-Zeiten" gibt? Und einfach wie gewohnt täglich zur Kita bringen oder ihm ein paar Auszeiten (z.B. 1x die Woche) gönnen? Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort! :)

von Roswitha am 11.06.2019, 14:19



Antwort auf: Starke Mama-Phase mit 2,5 - wie reagieren?

Liebe Roswitha, bringen Sie Ihren Sohn weiterhin täglich in die Kita. Für ihn sollte es eine Regelmäßigkeit geben, damit die "Hoffnung", zu Hause bleiben zu dürfen, nicht steigt. Sie wissen, dass es ihm in der Kita gut gefällt. Viele Kinder haben eine Phase, in der ihnen der Abschied von Mama schwer fällt. Nach ein paar Wochen entspannt sich die Situation i.d.R. wieder. Die meisten Kinder haben auch eine Phase, in der sie sich am liebsten nur von Mama oder Papa ins Bett bringen lassen. Sie als Familie müssen entscheiden, welcher Weg für Sie der richtige ist. Beide Varianten sind möglich. Auch wenn Sie dem Wunsch Ihres Sohnes nachkommen und ihn in den nächsten Wochen ins Bett bringen, wird er nicht mehr (heftiger) protestieren, wenn der Papa es in ein paar Wochen auch wieder übernimmt, als zum jetzigen Zeitpunkt. Möchten Sie ihn derzeit nicht täglich ins Bett bringen, dann gilt gerne die Regel "ein Tag Mama - ein Tag Papa". Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.06.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Extreme "Mama-Phase"

Sehr geehrte Frau Schuster, unser Sohn ist 14 Monate alt und seit einigen Wochen sehr auf mich fixiert. Diese Mama-Phase wird allerdings immer extremer. Sobald der Kleine wach ist, hängt er an meinen Beinen oder will auf meinen Arm. Ich kann ihn keine 5 Minuten mehr alleine spielen lassen (z.B. um mal schnell ins Bad zu gehen). Ich muß ihn übera...


Mama-Phase

Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt und hat seit neustem eine extreme Mama-Phase. Sie will das alles mögliche (zähne putzen, Anziehen, aufs Töpchen gehen, usw.) nur Mama machen soll. Papa ist auf einmal nicht mehr gut genug. Das ist sehr nerven aufreibend, da entweder ich gar nicht mehr entlastet werden kann und wirklich alles alleine machen muß, ode...


Mama-Phase

Hallo Frau Schuster, meine Kleine Tochter, 2 Jahre und 2 Monate alt, ist momentan total auf mich fixiert. Ich hab nun begonnen ins Fitness-Studio zu gehen, ich versuche morgens zu gehen, da geht es noch, aber wenn ich weg will und sie wird müde ist es echt schlimm, sie heult was das Zeug hält. Letztens war ich auf einem KiGa-Elternabend meiner Gro...


Will nicht in die Spielgruppe - Mama-Phase

Liebe Frau Schuster, ich hatte vor einigen Tagen einen Beitrag 'Ja-Nein-Ja-Nein' eingestellt, für den Sie mir gute Tipps gegeben hatten. Vielen Dank dafür. Momentan haben wir aber noch ein weiteres Problem, und ich würde gerne wissen, ob das alles irgendwie zusammenhängt. Unser Sohn (2,5) geht seit ca. 2 Monaten 2x wöchentlich 2,5 Std. in eine Spi...


Mama-Phase

Meine Tochter ist 2 Jahre und 3 Monate alt und ich bin wieder in der 12 SSW. Seit kurzem (mir kommt vor seit wir wissen dass ich schwanger bin) ist meine kleine ein totales Mama Kind. Sie will sich nur mehr von mir anziehen lassen, mit mir spielen, von mir baden usw..... Früher konnte ich sie ohne probleme mal bei meiner schwester oder meiner Mutte...


Schlafstörungen / Mama-Phase ?

Unsere Tochter (18 Mon.) schläft seit ein paar Wochen nur noch bei uns im Bett. Wird nachts trotzdem wach und mag mittlerweile nur noch ganz eng an mich gekuschelt weiterschlafen und wehe ich bewege mich... ich bilde mir ein, es wird immer schlimmer, aber mehr kann ich ihr bald nicht mehr geben. Wir sind diesbezüglich relativ verwöhnt. Sie hat die ...


Mama-Phase mit 3

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn (wurde im Dezember 3) ist schon immer recht Mama-bezogen, was wir in erster Linie darauf zurückführen, dass er mit mir mehr Zeit verbringtals mit meinem Mann (längere Elternzeit als der Papa, seither Reduzierung der Arbeitszeit). Dennoch haben die beiden ein gutes und herzliches Verhältnis, das der junge Mann in letzt...


extreme Mama-Phase

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter, 17 Monate und normalerweise ein auffallend fröhliches und aufgeschlossenes Kind, geht seit Mitte Januar in die Kita. Eingewöhnung war völlig problemlos, wohl auch, weil sie Kita und Erzieher durch ihren großen Bruder quasi seit Geburt kennt. Es gab bisher nicht ein einziges Mal Tränen oder Unwillen beim Abgeben ...


4 Jähriger sehr weinerlich - Phase?

Hallo Frau Ubbens, unser 4 jähriger Sohn ist seit einiger Zeit (2-3 Monate schätzungsweise) sehr weinerlich. Fängt ständig wegen tagtäglicher Situationen zu weinen (richtig mit Krokodilstränen) an. Es gibt Tage, da spricht er nicht einen Satz ohne weinerlichen Jammerton. Wegen Corona im Kindergarten war er nun knapp 3 Wochen zuhause. Seit der ...


Kommt irgendwann die Papa-Phase?

Liebe Frau Ubbens, Sie haben mir schon oft direkt oder indirekt geholfen. Vielen Dank dafür! Unser Sohn (26 Mo.) hat seit mind. einem halben Jahr eine Mamaphase. Mein Mann darf wenig, soll ständig weg und erhält kaum Zärtlichkeiten bzw. wechseln diese schnell in Beißen/Hauen/Kneifen und wenn darauf ein "Nein!" mit Wegsetzen folgt, wird unser Sohn...