stärkung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: stärkung

Danke Frau Schuster, für Ihre Antwort. Also das Buch "das große und das kleine Nein" haben wir schon, die anderen Ratgeber werde ich mir mal anschauen. Hätten Sie denn vielleicht noch gute Antworten wie z.B. auf die Frage was sie machen soll, wenn sie 1. von den jungs festgehalten wird und nicht weg kann. oder 2. wenn sie schreit und keiner hört sie. oder 3. wie soll sie sich wehren? soll ich ihr sagen, dann darf sie auch kratzen, beißen usw.? wie bringe ich ihr bei in welchen situationen sie das (beißen, usw.) dann auch dürfte? sie kann doch das differenzieren noch nicht verstehen, oder? 4. wie erkläre ich ihr am besten, dass sie nicht alles machen muss, was andere sagen? wenn sie mit mädchen/freundinnen spielt- die "kommandieren" sich häufig gegenseitig herum, bzw. besteht das spiel daraus, dass ein größeres kind eine idee hat und den kleinen dann sagt, was diese machen/bringen sollen, etc. in diesem Fall ist das dann aber das spiel der kinder und scheint ihnen eigentlich auch spaß zu machen. Wenn eine keine lust mehr hat, macht sie was anderes, aber ich denke, dadurch könnten kleinere kinder auch missverstehen, wenn größere eben nicht so gute Absichten dann haben... Viele grüße und einen schönen Tag, bis bald.

Antwort auf: stärkung

Hallo nochmal Bitte machen Sie sich nicht so viele Gedanken um ein: "Was wäre, wenn..." Bitten Sie Ihre Tochter, sich zunächst friedlich zur Wehr zu setzen, z.B. mit Worten, bevor sie dann auch mal ausnahmsweise schubsen, hauen o.Ä. darf. Fragen Sie die Erzieherin, deren Auftrag es ist, die Kinder in ihrem angemessenen, sozialen Verhalten zu stärken, welche Methoden allgemein im Kiga angewendet und auch vertretbar sind. Ihre Tochter MUSS lernen, sich gegen ca. Gleichaltrige durchsetzen zu können! Schafft sie es nicht -wie alle anderen Kinder in ihrer Gruppe- wird sie besondere Hilfe benötigen, wie sie in unterschiedlichen Therapien angeboten werden! Liebe Grüße und noch einen sorgenarmen Tag!

von Christiane Schuster am 03.09.2008

Antwort auf: stärkung

oder 5. was ist, wenn sie keinen ton heraus bringt? oder 6. wenn sie sich nicht "traut" zu den erzieherinnen zu gehen oder 7. wenn sie gar nicht weiß, dass die anderen was böses gemacht haben und nicht sie. Eigentlich dachte ich ja immer, dass der kiga genau dafür eigentlich noch einen geschützten rahmen bieten sollte, selbst noch die schule und dass immer schwächere unterstützt und geholfen werden sollte... also nochmal viele grüße!