Sylvia Ubbens

Ständiges necken - Trotzphase

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Abend!
Ich bin zur Zeit mit meinen Nerven am Ende. Meine 3jährige Tochter neckt seit einiger Zeit ihren Bruder ununterbrochen. Er kann nicht in Ruhe Hausaufgaben machen, spielen, essen, oder sogar auf die Toilette gehen. Sie nimmt ihm seine Sachen und lacht, sie kritzelt auf seine Zeichnungen, sie stößt und schubst ihn oder ärgert ihn mit Worten. Vorher hat sie ihn zwar auch geneckt, aber jetzt hat er keine 5 Minuten Ruhe vor ihr. Das ist soo anstrengend. Wenn er in sein Zimmer geht, um in Ruhe zu spielen, dann steht sie vor der Tür, ruft ihm Sachen zu und tretet gegen die Tür. Ich versuche sie abzulenken und mit ihr zu spielen, aber sie will nur zu ihrem Bruder um ihn zu necken. Mittlerweile ist er so genervt, dass er angefangen hat sie zu beißen. Auch das gemeinsame Spielen, das sie vorher oft stundenlang zusammen gemacht haben geht nicht mehr. Was kann ich mit ihr in solchen Situationen machen?
LG Meggi

von meggi2006 am 16.01.2019, 19:32 Uhr

Antwort auf:

Ständiges necken - Trotzphase

Liebe Meggi,

auch wenn es anstrengend ist, wird Ihnen nichts anderes übrig bleiben, als Ihre Tochter im Auge zu behalten, sie zu beschäftigen und immer wieder von ihrem Bruder fernzuhalten. Gehen Sie regelmäßig mit ihr raus, damit er auch in Ruhe spielen oder die Hausaufgaben machen kann. Sie ist im Garten/im Hof wesentlich abgelenkter und kann auf diese Weise auch nicht den Bruder ärgern.

Schubst Ihre Tochter oder ärgert ihren Bruder auf andere Weise, dann sollte sie ein deutliches Nein zu hören bekommen und ggf. auch eine etwa zwei minütige Auszeit.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.01.2019