ständiges abschnallen im auto und steckt sich alles in die nase...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: ständiges abschnallen im auto und steckt sich alles in die nase...

hallihallo, wie der titel schon sagt, hab ich zwei probleme mit meinem kleinen (23 monate) er schnallt sich im auto ständig selber ab. auf einen km gerechnet muss ich mindestens 5x anhalten. ich weiss nicht was ich dagegen tun kann. ich versuche in abzulenken und wir gucken nach LKWs, Bussen, autos usw, aber sobald ich kurz ruhig bin schnallt er sich wieder ab. gibts denn einen trick oder wird er irgendwann auf meine Neins reagieren? und mein zweites problem ist, dass er sich alles in die Nase steckt. angefangen hat es mit einer Perle von meiner großen Tochter, dann beim essen eine backerbse, gestern smarties.... wir haben bis jetzt immer alles von allein rausbekommen, aber ich sehe mich schon in naher zukunft ins krankenhaus fahren um irgendwas entfernen zu lassen.... es nützt auch nix wenn ich alles wegräume, weil sobald wir draussen sind sind es kieselsteine die er sich reinsteckt... ich weiss, dass es kein allheilmittel dafür gibt, und meine frage ist wohl die selbe wie oben...wie kann ich ihm das am besten abgewöhnen. es ist ja auch so, dass er sofort kommt wenn er was in der nase hat und mit dem feuchttuch an der nase rumputzt. vielen dank

Antwort auf: ständiges abschnallen im auto und steckt sich alles in die nase...

Hallo Ratsuchende Bitte schauen Sie einmal genau, ob der Haltegurt evtl. nicht richtig sitzt: zu hoch, zu stramm,... Schildern Sie ganz ernst die Folgen, wenn Ihr Sohn nicht angeschnallt ist und informieren Sie darüber, dass das Auto nicht fährt, solange Jemand unangeschnallt darin sitzt. Klären Sie Ihren Sohn ebenso ernst über die Folgen auf, wenn er etwas in seine Nase steckt: keine Luft mehr zum Atmen; Arztbesuch,... Legen Sie verschluckbares Spielzeug, das genauso gut in die Nasenlöcher paßt, so gut wie möglich aus seiner Reichweite und aus seinem Blickfeld. Achten Sie bitte darauf, Ihnren Sohn nicht unbeaufsichtigt spielen zu lassen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.04.2010