ständiges abschnallen im auto und steckt sich alles in die nase...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: ständiges abschnallen im auto und steckt sich alles in die nase...

hallihallo, wie der titel schon sagt, hab ich zwei probleme mit meinem kleinen (23 monate) er schnallt sich im auto ständig selber ab. auf einen km gerechnet muss ich mindestens 5x anhalten. ich weiss nicht was ich dagegen tun kann. ich versuche in abzulenken und wir gucken nach LKWs, Bussen, autos usw, aber sobald ich kurz ruhig bin schnallt er sich wieder ab. gibts denn einen trick oder wird er irgendwann auf meine Neins reagieren? und mein zweites problem ist, dass er sich alles in die Nase steckt. angefangen hat es mit einer Perle von meiner großen Tochter, dann beim essen eine backerbse, gestern smarties.... wir haben bis jetzt immer alles von allein rausbekommen, aber ich sehe mich schon in naher zukunft ins krankenhaus fahren um irgendwas entfernen zu lassen.... es nützt auch nix wenn ich alles wegräume, weil sobald wir draussen sind sind es kieselsteine die er sich reinsteckt... ich weiss, dass es kein allheilmittel dafür gibt, und meine frage ist wohl die selbe wie oben...wie kann ich ihm das am besten abgewöhnen. es ist ja auch so, dass er sofort kommt wenn er was in der nase hat und mit dem feuchttuch an der nase rumputzt. vielen dank

Mitglied inaktiv - 08.04.2010, 14:15



Antwort auf: ständiges abschnallen im auto und steckt sich alles in die nase...

Hallo Ratsuchende Bitte schauen Sie einmal genau, ob der Haltegurt evtl. nicht richtig sitzt: zu hoch, zu stramm,... Schildern Sie ganz ernst die Folgen, wenn Ihr Sohn nicht angeschnallt ist und informieren Sie darüber, dass das Auto nicht fährt, solange Jemand unangeschnallt darin sitzt. Klären Sie Ihren Sohn ebenso ernst über die Folgen auf, wenn er etwas in seine Nase steckt: keine Luft mehr zum Atmen; Arztbesuch,... Legen Sie verschluckbares Spielzeug, das genauso gut in die Nasenlöcher paßt, so gut wie möglich aus seiner Reichweite und aus seinem Blickfeld. Achten Sie bitte darauf, Ihnren Sohn nicht unbeaufsichtigt spielen zu lassen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was kann ich tun, wenn mein Kind beim Auto fahren immer schreit?

Mein Sohn 23 Wochen hast Autofahren. Er schreit die komplette fahrt ob 20 min oder 3 h ist egal er schreit immer. Ich kann nicht immer bei ihm sitzen um ihn abzulenken den dann geht es. Sobald wir aussteigen und ich die Tür aufmache ist Ruhe da habe ich ihn noch nicht angeschnallt nichts nur Tür aufgemacht. Wie kann ich uns helfen das es besser wir...


Kind (2) schnallt sich im Auto ab. Gerne an alle

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter öffnet seit Kurzem die Schnalle ihres 5-Gurtsytems vom Römer Autokindersitz (9-18 Kilo). Beim ersten Mal habe ich ihr erklärt, dass das gefährlich ist und sie das erst darf, wenn Mama das sagt. Sie hat es dann auch lange nicht mehr gemacht. Nun aber doch wieder. Bei kurzen Strecken in der Stadt, bin ich bis...


Schreien lassen im Auto

Hallo, ich habe einen 4 Monate alten Sohn. Von Anfang an hat er es gehasst in seiner Babyschale zu sitzen. Autofahrten sind schon immer ein Horrortrip. Ich habe aber eine 6 jährige Tochter, die ich jeden Tag von A nach B fahren muss und mein Sohn muss dann mit. Selbst bei einer 5 minütigen Fahrt schreit er nur. Und das aus vollem Hals. Er sch...


Auto-/Agressivität - wie verhalte ich mich?

Liebe Frau Uebbens, Ich habe einen 19 monate alten Sohn. Er ist ein sehr lebendiges Kind. :-) Seit dem 17ten Monat sind wir in einer starken Trotzphase angekommen. Es ist klar das die Kinder sich und uns austesten und schauen wie weit sie gehen können. Ich muss schildern wie das läuft bei uns: Wenn ihm (aus gutem Grund) etwas verwehrt wird, ...


Schreien im Auto und Kinderwagen

Hallo, unsere Tochter ist mittlerweile 11 Monate alt. Von Anfang an mochte sie den Maxi Cosi und den Kinderwagen nicht. Seit dem sie im Sportsitz (jetzt auch vorwärts gerichtet) sitzen kann, ist es etwas besser geworden, allerdings macht sie spätestens nach einer halben Stunde so ein Theater, dass wir sie raus nehmen müssen. Ich gehe täglich mit i...


Tanzt mein Kind mir auf der Nase herum?

Guten Abend Frau Ubbens, leider kann ich in letzter Zeit das Verhalten meines Sohnes (21 Monate) nicht mehr nachvollziehen und wende mich daher an Sie. Seit einer Woche schreit er wenn wir ihn abends hinlegen. Unser Ritual ist immer gleich. 18.15 Uhr Abendessen, waschen und ca gegen 19.15 ins Bett mit vorsingen und raus gehen nach Verabschied...


Wie transportiere ich meinen Sohn am sichersten im Auto?

Hallo, mein Sohn wird im Oktober zwei Jahre alt und wir haben den Cybex Sirona Platinum Kindersitz fürs Auto, den man sowohl rückwärts (dann wird der Kleine angeschnallt), als auch vorwärts (dann wird statt Gurten ein Fangkörper verwendet) nutzen kann. Bislang ist der Kleine nur rückwärts gefahren, da wir gelesen haben, dass die Kinder - wenn mö...


Kind schreit sich die Seele aus dem Leib im Auto

Hallo Mein Sohn 17 Monate schreit seit neuesten sich die Seele aus dem Leib wenn wir mit dem Auto unterwegs sind. Es fängt schon beim Einsteigen an und schreit bis wir ihn wieder raus tun. Manchmal setze ich ihn auch zu mir auf den Schoß hinten und versuche ihn zu beruhigen was wirklich sehr sehr schwer nur funktioniert. Wir haben nichts ge...


Kindersitz auto

Hallo, ich hoffe Sie können mir es beantworten da ich jetzt nicht wusste wen ich da genau fragen kann auf der Seite. Unsere frage wäre meine kleine 10 Monate und Sie passt uns nicht mehr in die babyschale und liegt da auch ungern und unbequem drinnen. Wir haben einen Autositz von Cybex mit einem Fangkörper steht auch drauf bereits ab 9 monate...


Fast Teenie tanzt uns auf der Nase

Hallo, meine 12 jährige Tochter hört absolut nicht mehr. Wenn ich sag, so komm jetzt alles aus machen es geht ins Bett. Sagt sie einfach Nö. Es sind täglich Diskussionen, sie meint ich dürfe nicht über ihr Leben entscheiden und schon gar nicht bestimmen, wann sie ins Bett geht. Sie ist teilweise auch frech und beleidigend. Ich sag ihr ständig, das...