Ständiges Quengeln um Aufmerksamkeit

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ständiges Quengeln um Aufmerksamkeit

Liebe Frau Schuster, unser Sohn, 17 Monate war schon von Geburt an sehr anspruchsvoll (zzgl. doofer Lebensstart durch 5 Monate andauernde Koliken). Sobald er nicht unsere volle Aufmerksamkeit erhält, quengelt er bis hin zum Schreien. Ist er dann bei uns auf dem Arm / Schoss, interessiert er sich bereits wieder für etwas ganz anderes und "muss los". Haben wir es uns durch das sehr viele Tragen und Trösten zu Lebensbeginn "versaut"? Ich kenne kein Kind in dem Alter, das so anstrengend ist. Die meisten laufen zufrieden zum Sandkasten und spielen erstmal locker eine Std für sich, sehen ab und zu zur Mama und spielen weiter. Meiner schafft das ca. 3 Minuten. Dann ist der Sandkasten langweilig. Er sitzt dann da und quengelt und schaut mich an. Das geht so lange, bis ich komme, egal wie lange ich warte. Er beruhigt sich nie von allein sondert schreit immer lauter. Zu Hause lasse ich ihn scho nmal länger warten- schliesslich hat er Unmengen an Spielzeug plus Garten. Unterwegs mit Freundinnen mit Kindern oder Bekannten Müttern mit gleichaltrigen Kindern ist mir das sehr unangenehm, zumal ich immer gefragt werde: hat er Hunger? Nein. Kriegt er Zähne? Nein. Er hat einfach nix! "Komisch, meiner spielt doch auch" Ja, komisch. Und der schlimmste aller Sätze: "Na, der hat Dich aber im Griff" Haben sie einen Rat, wie ich ihm das abgewöhnen kann?

von Carmelitaa am 24.07.2014, 14:32



Antwort auf: Ständiges Quengeln um Aufmerksamkeit

Liebe Carmelitaa, Sie haben das Verhalten Ihres Sohnes nicht durch das viele Tragen hervorgerufen, es ist einfach Mentalitätssache. Haben Sie noch ein wenig Geduld. Augenscheinlich läuft Ihr Sohn noch nicht, was altersmäßig völlig in Ordnung ist. Läuft er erst einmal, wird er wesentlich zufriedener sein, sich aber sicherlich trotzdem noch gerne in Ihrer Nähe aufhalten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.07.2014



Antwort auf: Ständiges Quengeln um Aufmerksamkeit

PS: dazu kommen natürlich Wutschreie plus Dinge werfen, hauen und beissen, wenn es NICHT nach seinem Willen geht. Wenn er nicht an verletzungsfährdende Dinge heran darf oder an die die wenigen Gegenstände, die kapputt gehen können (Fernbedienung, Handy, Telefon, Lampen - hat er alles in Spielzeugvariante). Im Prinzip habe ich also Dauergeschrei zu Hause, wenn ich nicht grundsätzlich in seiner unmittelbaren Nähe auf dem Boden bei ihm bin und mit ihm spiele. Und dann ist er das süßeste und fröhlichste Kind! (muss ja auch mal gesagt werden), er lacht dann sehr viel, klatscht mit und tanzt mit.

von Carmelitaa am 24.07.2014, 14:36



Antwort auf: Ständiges Quengeln um Aufmerksamkeit

Verzeihung, ich sprach Sie mit falschem Namen an...

von Carmelitaa am 25.07.2014, 08:11



Antwort auf: Ständiges Quengeln um Aufmerksamkeit

Lieben Dank für Ihre Antwort. Es ist schonmal beruhigend zu lesen, dass wir durch das viele Tragen usw nicht auch noch selbst Schud sind. Oh doch, er läuft längst... Und ja, Temperament hat er. Seine Gefühle aussert er grundsätzlich extrem. Sowohl die Freude als auch Wut und Trauer, was leider zu uberwiegen scheint. Es scheint fast als sei ihm ständig langweilig... und das ganze Spielzeug dennoch überflüssig.

von Carmelitaa am 26.07.2014, 12:36



Antwort auf: Ständiges Quengeln um Aufmerksamkeit

hey, ich hätte vllt noch eine idee für duch, vllt kannst du ihn bei freunden ja ruhig am tisch bei euch spielen lassen, er könnte z.b. malen, puzzeln, bausteine zusammen stecken, bucher durchblättern...während er im hochstuhl sitzt ..oder du und die anseren mamas setzen sich eben neben den sandkasten, dort lässt es sich doch auch gut quatschen ;)

von NeNeLe am 26.07.2014, 18:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter, 10 Monate, meckert immer wenn sie meine Aufmerksamkeit nicht hat

Hallo liebe Frau Ubbens, ich schreibe Ihnen nun einmal, weil ich langsam nicht mehr weiter weiss. Es ist für manche wahrscheinlich ein banales Problem... Meine Tochter, nun 10 Monate alt, ist ein kleines Sensibelchen und sehr anhänglich. Eigentlich fühlt sie sich nur bei mir und meinem Mann wohl, sicher und geborgen. Selbst bei meiner Schw...


KInd 20 Monate unzufrieden / kann sich nur durch schreien&quengeln ausdrücken

Liebe Frau Ubbens, ich habe noch eine weitere Frage. Unsere Tochter ist seit jetzt fast schon 3 Wochen ziemlich unzufrieden und launisch. Sie ist oft frustriert wenn sie etwas nicht alleine schafft und/oder wir sie nicht verstehen - das verstehen wir auch, dass das nervig für alle ist und versuchen mit viel Verständnis zu agieren. Sie will sich ...


Mediale Aufmerksamkeit

Guten Tag, mein Sohn ist 20 Monate und mit 4 Monaten habe ich angefangen ihn Beikost zugeben, die erste Zeit lief alles gut, aber mit der Zeit wurde er immer schlimmer. Mit 10 Monaten konnte er sich wehren und auch laufen, dann fing es an, er wollte unter keinen Umständen auf sein Hochstuhl sitzen geschweige angeschnallt werden. Leider h...


Quengeln, Trotzen, Kind fast 7 Jahre alt

Guten Tag, ich habe Probleme mit der Erziehung meiner fast 7 Jahre alten Tochter. Sie geht jetzt seit dieses Jahr in die erste Klasse. Mit den Lehrern gibt es kein Problem, sie benimmt sich und ist gut mit lernen. Bei der Nachmittag Betrueung gab aber schon von Anfang an Probleme. Die Betreuerin meinte, dass meine Tochter auf Sie nicht hört und ...


Aufmerksamkeit durch Provokation

Hallo Frau Ubbens, wir sind Eltern von einer dreieinhalbjährigen und einer 8 Wochen alten Tochter. Unsere große Tochter ist sehr stolz auf ihre kleine Schwester. Allerdings zeigt sie seitdem wir zu 4. sind ein extrem provokantes Verhalten. Alle Dinge, die sie mit Ansprache von uns nicht machen soll, macht sie postwendend extra mit einem Lächeln im...


Aufmerksamkeit und Zuwendung bei 2 Kindern

Hallo Frau Ubbens, ich habe 2 Kinder: 14 Monate 2 Jahre und 10 Monate Ich bin eine absolute Herzensmama und liebe es die Zeit mit meinen Kindern zu verbringen. Leider mache ich mir immer sehr viele Gedanken, ob jedes Kind genügend Aufmerksamkeit bekommt. Meine Tochter geht vormittags in die Kita und mein Sohn wird 4 Stunden von der Omi ...


Tochter möchte bestimmen / Aufmerksamkeit / Nähe / Abgrenzung

Hallo, die letzten Wochen waren in unserer Familie zunehmend anstrengend. Seit letzter Woche habe v.a. ich, manchmal auch mein Mann, fast täglich Streit mit unserer kleinsten Tochter (4 Jahre), an manchen Tagen mehrfach. Wir haben 3 Töchter mit 4, 6 und 8 Jahren. Über die letzten Wochen wurde der Streit immer häufiger. Typisches Beispiel von...


Zu viel Aufmerksamkeit?

Hallo Frau Ubbens, ich hätte eine Frage beziehungsweise bräuchte ich Ihren Rat. Meine Tochter ist fast 15Monate alt, schläft größtenteils hervorragend alleine in ihrem Bett, in ihrem Zimmer, isst ohne Probleme alles vom Familientisch mit und ist im allgemeinen ein glückliches und absolut tolles Kind. Mein Anliegen ist jedoch die große Ungeduld m...


Baby quengeln lassen?

Guten Tag liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist nun 7 1/2 Monate alt und ist von Anfang an schon ein sehr anspruchsvolles Baby, das weiß was es will und was nicht und immer viel Aufmerksamkeit braucht. Bisher habe ich immer versucht, so gut es geht ihren Bedürfnissen nachzukommen. D.h. ich bin immer sofort da, wenn sie quengelig wird, meckert ode...


Aufmerksamkeit geben oder Wutausbruch zulassen?

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und mitten in der Trotzphase. Er hat vor kurzem einen kleinen Bruder bekommen und er hat täglich Wutausbrüche. Handeln sich die Wutausbrüche um Lapalien wie dass etwa die Butter nicht richtig geschmiert wurde, versuchen wir es ihm recht zu machen, alleine machen zu lassen oder eben durch die Wut zu ...