Ständiges Nein-Sagen!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ständiges Nein-Sagen!

Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate. ER ist ein sehr lieber jedoch extrem aufgeweckter Junge. Liebt input über alles. Spricht jetzt schon in ganzen Sätzen (ca. 7 Wörter) und schreibt erste Buchstaben nach. Eine Anleitung dazu erhält er nicht!! Er probiert ziemlich viel alleine. Jetzt hat er seit ca. 3 Wochen das Nein-Sagen-Syndrom. Auf unsere Bitten oder Anweisungen erhalten wir erstmal ein Nein. Er wartet dann ab, wie wir reagieren. Nochmals eine Bitte, wieder ein Nein. Erst wenn wir eine Konsequenz zeigen zu unserer Bitte, sagt er, dann doch ja! Bitte geben Sie uns einen Rat, ob dies eine Phase ist oder unsere Art irgendwie nicht verständlich für ihn ist. Vielen Dank!!!!

Mitglied inaktiv - 08.01.2001, 14:13



Antwort auf: Ständiges Nein-Sagen!

Hallo Susi Ihr Sohn versteht durchaus, was Sie ihm sagen wollen! Er ist zur Zeit in einer durchaus "normalen" Entwicklungsphase, in der er ausprobiert, wann Wer wie reagiert. Aus diesem Grunde wird er sich stets gegenteilig zu dem verhalten, was Sie wünschen.- Begründen Sie ihm gegenüber Ihren Wunsch und setzen Sie sich durch, wenn Sie selbst nach genauer Überlegung meinen, Ihr Handeln ist so richtiger als das, was Ihr Sohn (nach außen hin) bevorzugt. Er wartet förmlich auf dieses konsequente Handeln Ihrerseits. Geben Sie nach, wird er weiterhin das Gegenteil von dem behaupten, was Sie ihm sagen.- Sind Sie liebevoll und konsequent, wird er bald erkannt haben, dass es Grenzen und Regeln gibt, die er einzuhalten hat. Dann wird diese Phase bald vorüber sein. Halten Sie durch und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.01.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Theater beim Wickeln / Nein-Sagen!!!

Hallo Frau Schuster! Unser kleiner Sohn ist jetzt ein Jahr alt uns extrem neugierig auf die Welt, er möchte alles erforschen und macht viel Blödsinn. Leider kommt es durch seine extreme Neugier oft vor das wir Ihn ermahnen müssen etwas nicht zu tun. Aber manchmal weiß ich einfach nicht ob man das nicht auch schnell mit dem Nein-Sagen übertrei...


Nein-Sagen

Guten Morgen, ich habe einmal eine Frage zum "Nein-Sagen". Meine Tochter ist jetzt 10 Moante alt und wir haben schon früh angefangen bei Dingen die sie nicht haben soll (Papas Brille, Blumentöpfe usw.) mit Nein zu reagieren wenn sie sich daran zu schaffen macht. Sehr oft, natürlich nicht immer, manchmal ist wohl der Reiz und die Neugier zu groß;-)...


Teller und Essen auf Boden - Experimentierphase oder Nein sagen?

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (11 Monate) dreht beim Essen oft den Teller um und wirft Essen auf den Boden. Das macht sie häufig dann, wenn sie den größten Hunger gestillt hat. Ist sie noch in der Experimentierphase, so dass ich sie gewähren lassen sollte, oder kann ich ihr schon klarmachen, dass sie den Teller nicht umdrehen soll? Wen...


ab wann nein sagen?

Hallo Frau Schuster, ab wann sollte man bei kleinen "nein" sagen zu Sachen die sie nicht dürfen (Kabel anfassen usw)? Meine Maus ist 8 Monate und will natürlich gerade alles entdecken und haben.. Und sie fängt oft immer an zu weinen, wenn wir etwas lauter Nein sagen, was macht man dann am besten? trösten oder nicht.... Vielen Dank für ihre...


Schlafen, Nein-Sagen, Wutweinen bei nicht bekommen

Hallo, ich habe drei Fragen: Vorab meine Tochter wird jetzt Anfang Oktober 1. Jahr und ist seit Anfang September in der Krippeneingewöhnung 1. Meine Tochter steht gegen 7 Uhr in Früh auf, schlaft dann unter Tags max. eine Stunde und ist gegen 17 Uhr total müde, dass sie um 6 Uhr im Bett liegt und schläft. In der Krippe hat sie noch ni...


Nein sagen, Essverhalten,

Hallo Frau Schuster, vielleicht können Sie mir auch dieses mal wieder helfen. Leider habe ich keinerlei Ahnung wie ich dieser Sache Herr werde. 1) Meine Tochter (am 9.Mai 1 Jahr geworden) versucht nun sich zu wiedersetzen. Sue schmeißt die Trinkflasche runter obwohl sie genau weiß das sie dies nicht darf. Alles nein, erklaeren hat nichts geholf...


baby lacht beim nein sagen/brustet essen aus

hallo, meine tochter die bald 8monate alt ist hat zur zeit eine phase wo sie bei jeder gelegenheit den brei den sie sonst gern isst wieder ausbrustet. ob im buggy oder zu hause, überall kann ich den brei wegwischen. wenn ich dan nein sage,lacht sie mich nur aus. generell lacht sie wenn ich nein sage. ich sage es ernst u schau sie streng an, aber da...


Wie streng muss man beim "Nein-sagen" sein?

Liebe Frau Ubbens Tolle Arbeit, welche Sie hier leisten! Merci! Nun zu meiner Frage: meine Tochter ist jetzt 9,5 Monate alt und entdeckt gerade sehr neugierig das Leben und Ihre Fähigkeiten. Wenn ich sie in ihr Triptrap an den Tisch setzte, schafft sie es, sich mit den Händen am Tisch abzustossen! Für sie mag es ja ein schönes Spiel sein, für...


Nein sagen

Hallo meine kleine ist 14 Monate alt. Das Wort nein versteht sie noch nicht ganz. Ich sage nein und versuche sie mit etwas anderem dann abzulenken. Manchmal funktioniert es nicht und ich muss öfter nein sagen und trotzdem geht sie immer wieder ran. Natürlich nicht schlimm denn sie lernt es ja erst. Aber manchmal sage ich nein zu etwas und dann möch...