Ständiger Streit zwischen Geschwistern

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ständiger Streit zwischen Geschwistern

Guten Morgen, ich habe schon vieles versucht aber nichts hilft wirklich. Meine Kinder 2.5 und 4.5 Jahre alt, sind permanent am Streiten, Schlagen und sich ärgern. Es geht oft morgens direkt los und zieht sich so über den Tag. Sie spielen zum Beispiel, ein Kind will ein Spielzeug, findet das das andere etwas falsch gemacht hat oder will nicht mehr weiterspielen, dann geht es schon los, es wird entweder geschlagen, an den Haaren gezogen, mit spielzeug geworfen oder getreten. Teilweise auch wirklich heftig, mit schweren Gegenständen so dass ich sie nicht aus den Augen lassen kann. Draußen ist es weniger und im Kindergarten sind sie ein Herz und eine Seele. Aber für drinnen, gerade jetzt in der Corona-Krise brauche ich Rat. Mein Mann ist arbeiten und es ist teilweise unmöglich ein essen zuzubereiten oder etwas im Haushalt zu erledigen. Es zerrt jetzt in Woche 4 extrem an den Nerven. Ich wüsste gerne, was ich tun kann um etwas mehr Harmonie zwischen die beiden zu bringen. Ich gebe mir die größte Mühe, dass sich keiner benachteiligt fühlt, gehe immer dazwischen, frage nach dem Grund für den Streit, erkläre ihnen, dass man damit dem anderen weh tut. Aber es hilft nichts.

von mandyvs am 06.04.2020, 09:01

Antwort auf: Ständiger Streit zwischen Geschwistern

Liebe Mandyvs, nicht nur für uns Erwachsene ist die derzeitige Situation belastend. Gerade Kinder verstehen die Umstände nicht und brauchen um so mehr unser Verständnis. Erklärungen bzgl. der Streitigkeiten verstehen sie noch nicht. Sich danebenzusetzen und gemeinsam mit den Kindern spielen sind das Rezept. Das funktioniert natürlich nicht 24 Stunden am Tag. Aus dem Grund heißt es, die Kinder mit einbeziehen, wann immer es geht. Sie können im Haushalt helfen, sehr beliebt ist das Wischen des Bodens, ggf. auf Knien mit einem kleinen Lappen, staubsaugen usw.. Auch, wenn es natürlich nicht wirklich sauber wird, so sind die Kinder beschäftigt und fühlen sich wertgeschätzt, weil auch sie etwas machen dürfen, was meist Mama und Papa machen. Beim Kochen dürfen die Kartoffeln angereicht werden, die Nudeln ins Wasser gegeben werden und der Vierjährige mag vielleicht auch schon die Gurken kleinschneiden etc.. Spiele, malen, basteln am Tisch, weit genug voneinander entfernt, helfen auch. Und dann das Rausgehen, wann immer es möglich ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.04.2020

Antwort auf: Ständiger Streit zwischen Geschwistern

Hallo. Ich möchte nur kurz anmerken, dass du damit nicht alleine bist. Mir und auch vielen anderen Müttern geht es momentan gleich. Meine Töchter sind 3,5 und 6 und genau gleich wie deine, nur am zanken und streiten. Nur, dass ich noch ein kleines Kind mit 1,5 Jahren daneben habe, weswegen es mir noch schwerer fällt mich mit den Mädels zu beschäftigen. Ich mache es mittlerweile auch wirklich so, dass ich die großen trenne. Jeder kann für sich basteln, malen etc. Ich habe extra für jede eigene Stifte, Schere etc geholt weil es einfach nur stressig war und nur Streit gab wenn ich versucht habe sie zum Teilen zu bringen. Sie sind einfach sehr verschieden vom Charakter her und es ist schwierig wenn man dauernd aufeinander hockt wie jetzt. Also meine Empfehlung an dich, du solltest anstatt die zwei zusammen spielen zu lassen, sie mehr separieren. Jeder eigenes Spielzeug, Malzeug etc und wenn möglich sogar räumlich trennen. In Ausnahmefällen dürfen meine auch mal eine Serie schauen oder am Tablet ein Vorschulspiel spielen, wenn ich koche. Du musst finden was beiden gut gefällt und jede extra beschäftigen. Viel Geduld wünsche ich dir. Liebe Grüße

von melek39 am 09.04.2020, 07:06