Ständiger Streit zwischen Geschwistern

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ständiger Streit zwischen Geschwistern

Guten Morgen, ich habe schon vieles versucht aber nichts hilft wirklich. Meine Kinder 2.5 und 4.5 Jahre alt, sind permanent am Streiten, Schlagen und sich ärgern. Es geht oft morgens direkt los und zieht sich so über den Tag. Sie spielen zum Beispiel, ein Kind will ein Spielzeug, findet das das andere etwas falsch gemacht hat oder will nicht mehr weiterspielen, dann geht es schon los, es wird entweder geschlagen, an den Haaren gezogen, mit spielzeug geworfen oder getreten. Teilweise auch wirklich heftig, mit schweren Gegenständen so dass ich sie nicht aus den Augen lassen kann. Draußen ist es weniger und im Kindergarten sind sie ein Herz und eine Seele. Aber für drinnen, gerade jetzt in der Corona-Krise brauche ich Rat. Mein Mann ist arbeiten und es ist teilweise unmöglich ein essen zuzubereiten oder etwas im Haushalt zu erledigen. Es zerrt jetzt in Woche 4 extrem an den Nerven. Ich wüsste gerne, was ich tun kann um etwas mehr Harmonie zwischen die beiden zu bringen. Ich gebe mir die größte Mühe, dass sich keiner benachteiligt fühlt, gehe immer dazwischen, frage nach dem Grund für den Streit, erkläre ihnen, dass man damit dem anderen weh tut. Aber es hilft nichts.

von mandyvs am 06.04.2020, 09:01



Antwort auf: Ständiger Streit zwischen Geschwistern

Liebe Mandyvs, nicht nur für uns Erwachsene ist die derzeitige Situation belastend. Gerade Kinder verstehen die Umstände nicht und brauchen um so mehr unser Verständnis. Erklärungen bzgl. der Streitigkeiten verstehen sie noch nicht. Sich danebenzusetzen und gemeinsam mit den Kindern spielen sind das Rezept. Das funktioniert natürlich nicht 24 Stunden am Tag. Aus dem Grund heißt es, die Kinder mit einbeziehen, wann immer es geht. Sie können im Haushalt helfen, sehr beliebt ist das Wischen des Bodens, ggf. auf Knien mit einem kleinen Lappen, staubsaugen usw.. Auch, wenn es natürlich nicht wirklich sauber wird, so sind die Kinder beschäftigt und fühlen sich wertgeschätzt, weil auch sie etwas machen dürfen, was meist Mama und Papa machen. Beim Kochen dürfen die Kartoffeln angereicht werden, die Nudeln ins Wasser gegeben werden und der Vierjährige mag vielleicht auch schon die Gurken kleinschneiden etc.. Spiele, malen, basteln am Tisch, weit genug voneinander entfernt, helfen auch. Und dann das Rausgehen, wann immer es möglich ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.04.2020



Antwort auf: Ständiger Streit zwischen Geschwistern

Hallo. Ich möchte nur kurz anmerken, dass du damit nicht alleine bist. Mir und auch vielen anderen Müttern geht es momentan gleich. Meine Töchter sind 3,5 und 6 und genau gleich wie deine, nur am zanken und streiten. Nur, dass ich noch ein kleines Kind mit 1,5 Jahren daneben habe, weswegen es mir noch schwerer fällt mich mit den Mädels zu beschäftigen. Ich mache es mittlerweile auch wirklich so, dass ich die großen trenne. Jeder kann für sich basteln, malen etc. Ich habe extra für jede eigene Stifte, Schere etc geholt weil es einfach nur stressig war und nur Streit gab wenn ich versucht habe sie zum Teilen zu bringen. Sie sind einfach sehr verschieden vom Charakter her und es ist schwierig wenn man dauernd aufeinander hockt wie jetzt. Also meine Empfehlung an dich, du solltest anstatt die zwei zusammen spielen zu lassen, sie mehr separieren. Jeder eigenes Spielzeug, Malzeug etc und wenn möglich sogar räumlich trennen. In Ausnahmefällen dürfen meine auch mal eine Serie schauen oder am Tablet ein Vorschulspiel spielen, wenn ich koche. Du musst finden was beiden gut gefällt und jede extra beschäftigen. Viel Geduld wünsche ich dir. Liebe Grüße

von melek39 am 09.04.2020, 07:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streit zwischen Kleinkindern

Guten Tag Frau Ubbens, meine 3,5 Jahre alte Tochter und ich verabreden uns häufig zum Spielen mit einer Freundin und deren 3 jährigen Tochter. Die beiden Mädchen waren zwei Jahre gemeinsam bei Tageseltern und kennen sich sehr gut. Meine Tochter war und ist noch immer vom Wesen eher zurückhaltend und schüchtern, tat sich häufig schwer sich durchz...


Junge 5 Jahre gerät oft in Streit

Unser bald 5jähriger Sohn gerät auf dem Spielplatz immer in Konflikte mit anderen Kindern. Zuerst spielen sie sehr gut zusammen und nach einiger Zeit eskaliert es. Er will seinen Willen durchsetzen und immer bestimmen. Wenn das andere Kind nicht mitmacht oder auch einen starken Willen hat, führt das immer zum Streit. Er bewirft das andere K...


Soll ich im "Streit" unter Babys eingreifen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine 9 Monate alten Zwillinge "streiten" sich meist um das gleiche Spielzeug. Wobei steiten nicht ganz richtig ist, denn eigentlich nehmen sie sich gegenseitig das Spielzeug aus der Hand oder aus dem Mund und die jeweils "Unterlegene" schaut mich dann verzweifelt an, oder weint. Das passiert meistens, aber nicht immer....


Streit unter Geschwistern

Hallo! Ich bin verzweifelt. Meine Beiden (7 und 10) streiten und beldeidigen sich nahezu täglich. Es geht auch um so banale Sachen und das macht mich echt fertig. Ich war gerade mit allen drei Kindern draussen und plötzlich beschwerte meine 7 jährige sich, dass die Grosse auf der falschen Seite des Kinderwagens lief (unsere Kleinste ist 8 Wochen a...


ständig nur Streit

Liebe Frau Ubbens, Ich habe 2 Jungs, 4 und 7 Jahre alt. Der Große geht in die 1. Klasse, der Kleine noch in die Kita. Manchmal spielen die beiden ganz schön miteinander, bauen Lego oder spielen Eisenbahn usw. Aber schon bald gibt es Zoff. Um irgendwas wird immer gestritten: beide wollen das gleiche Spielzeug, der Kleine singt was den Großen nervt...


Streit, Streit, Streit, Streit

Guten Tag, Unsere Tochter wird im November 4, unser Sohn ist 2,5 Jahre alt. Unsere Nerven sind am Ende. Die beiden streiten sich rund um die Uhr. Wir pflegen einen ruhigen Umgangston und achten auf eine sehr zuckerarme Ernährung. Leben ohne TV und dauergedudel. Ich binde die Kinder im Haushalt mit ein und wir gehen viel raus. Da unsere Tochter je...


Streit unter Stiefgeschwistern

Hallo Frau Ubbens mein Partner und ich haben beide Kinder im Alter von 6 Jahren. Egal, was wir unternehmen, es gibt Spannungen und Streit, fast ununterbrochen. Wir wohnen zusammen in einem gemeinsamen Haus, seine Tochter ist alle 14 Tage bei uns. Die streitereien haben meist mit Eifersucht zu tun. Wir schicken sie teilweise 10-20 mal an einem Ta...


Streit Zwillinge 3 Jahre

Guten Tag, Meine Kinder streiten sich zur Zeit sehr häufig. Heute zum Beispiel Abend im Bett wollte jeder unbedingt die Maulwurfdecke. Meine Tochter hatte diese zuerst. Beide schrien unendlich bis meine Tochter nachgab und die Decke dem Bruder doch gegeben hat. Wie geht man als Mama da am besten vor, dass man kein Kind benachteiligt? Vielen ...


Streit,,Wut und Konkurrenz

Liebe Fr. Ubbens,   Was ist bitte die Konsequenz für ständige Streitigkeiten unter Zwillingsbruder? Sie sind 11 Jahre alt, seit Herbst in getrennten Klassen, leider sind sie meist im Turnuntericht 2mal wöchentlich zusammen, da die beiden Turnlehrer sich zusammen tun.  Sie teilten sich bis vor kurzem auch das Hobby, im Leistungssportbereic...


Streit,,Wut und Konkurrenz

Liebe Fr. Ubbens,   Was ist bitte die Konsequenz für ständige Streitigkeiten unter Zwillingsbruder? Sie sind 11 Jahre alt, seit Herbst in getrennten Klassen, leider sind sie meist im Turnuntericht 2mal wöchentlich zusammen, da die beiden Turnlehrer sich zusammen tun.  Sie teilten sich bis vor kurzem auch das Hobby, im Leistungssportbereic...