ständige Aufforderung zum Mitgehen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: ständige Aufforderung zum Mitgehen

unser Sohn (17 Monate) ist fast gar nicht in der Lage sich selbständig zu beschäftigen. Ihm wird sehr schnell langweilig. In letzter Zeit müssen Papa und Mama überall mit hingehen. Wir können nicht irgendwo sitzen oder uns kurz mit etwas beschäftigen, wir werden sofort am Finger gezogen und überall hingeführt, manchmal reicht auch die bloße Anwesenheit. Manchmal vergisst er auch, dass wir mitgehen sollten. Das geht mittlerweile in minutenabständen so und ist für uns Eltern sehr nervenaufreibend. Geht Mama nicht mit, geht er zu Papa. Geht mal keiner mit, weil es einfach gerade nicht geht oder man im Haushalt beschäftigt ist, wird sofort gejammert und der Aufstand geprobt. Animation zum Spielen oder Beschäftigen (Beteiligung im Haushalt) wird von ihm schnell aufgegeben. Dieses Verhalten ändert sich nur draußen im Freien. Wie können wir hier angemessen reagieren, da wir nicht zwölf Stunden am Tag an seinem Finger hinter ihm herrennen können (und möchten)? Vielen Dank für Ihre Hilfe W. Beckmann

Antwort auf: ständige Aufforderung zum Mitgehen

Hallo Ratsuchende Bieten Sie Ihrem Sohn ein Rutschauto (Bobbycar) oder auch noch einen Lauflernwagen an, sodass er Etwas anfassen kann, sobald er in der Wohnung von A nach B und Erfahrungen sammeln möchte. Vermutlich fühlt er sich dann sicherer. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.10.2009