Ständig auf den Arm/wehrt sich beim Wickeln

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ständig auf den Arm/wehrt sich beim Wickeln

Guten Tag, Ich hätte mal eine Frage.. unsere Tochter ist nun knapp über ein Jahr alt. Am 22.1 hat sie die MMR Windpocken-Impfung bekommen und war dann eine Woche später ein paar Tage etwas kränklich, Bekommt dazu momentan ihre Backenzähne, Hat vor drei Tagen auch angefangen mit " Mama mammama baba" zu sagen. Tut sich gerade viel bei ihr. Die letzten Tage ist sie SEHR anhänglich geworden, möchte ständig getragen werden, spielt KAUM alleine, wenn, dann nur wenn jemand von uns mit im Zimmer ist.... Davor war es wirklich super und man konnte sie auch mal ein bisschen alleine spielen lassen ohne,dass sie quengelt und schreit.. Außerdem wehrt sie sich sehr oft wenn ich sie auf den Wickeltisch lege /teilweise in den hochstuhl setze und schreit und möchte auf den Arm genommen werden.... Kann es daran liegen, dass WIR ihr vergeblich versucht haben während sie krank war ein Zäpfchen reinzuschieben,dass sie sich nicht mehr wickeln lassen möchte??? Ist das nur eine Phase mit dem quengelt? Oder was kann ich tun um das zu ändern? Wenn es nicht nach ihrem Kopf geht, quengelt sie gleich. Sind diese Phasen nun an? :) Was würden sie raten, wie man sich als Eltern am besten verhält? Auch mal quengeln lassen oder das Baby gleich auf den Arm nehmen....??? Beim Wickeln einfach mal etwas festhalten, damit sie sich hinlegt oder auf die nette Tour versuchen???? Blicken die Kinder das schon in diesem Alter, wenn man "einknickt", wenn sie quengeln????? Viele Grüße

von KaMa85 am 03.02.2021, 14:09



Antwort auf: Ständig auf den Arm/wehrt sich beim Wickeln

Liebe KaMa85, Ihre Tochter ist gerade in der Loslösungsphase. Sie beginnt zu verstehen, dass sie kein Teil von Ihnen, sondern eine eigenständige Persönlichkeit ist. Das verunsichert sie und sie braucht ganz viel Mama. Für ein paar Wochen oder auch Monate ist dies ganz normal für das Alter. Kommen Sie dem Nähebedürfnis Ihrer Tochter gerne nach, ohne sie quengeln zu lassen. Bald wird sie sich wieder ohne Ihr Zutun von Ihnen lösen. Sie können versuchen, das Wickeln an einen anderen Ort zu verlegen. Statt auf dem Wickeltisch evtl. auf dem Elternbett oder dem Badezimmerteppich? Manchmal hilft auch ein besonderes Spielzeug, das es nur beim Wickeln gibt oder eine kleine Bauchmassage vor der neuen Windel, damit das Wickeln mit etwas Schönem verbunden wird. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.02.2021



Antwort auf: Ständig auf den Arm/wehrt sich beim Wickeln

Meine große hasste das Wickeln in dem Alter auch. Offenbar war es das auf dem Rücken liegen (fand sie wohl unangenehm oder nur für Babys). Was gut funktioniert hat, war wickeln im Stehen am Boden mit festhalten an der Wickelkommode. Ich hab mich das nur bei nassen Windeln getraut, angeblich geht es aber auch, wenn sie voll sind. Aber es hat ausgereicht, ihr damit entgegenzukommen, sie war dann meist Recht kooperativ, wenn sie sich doch hinlegen sollte und nach einiger Zeit war das ohnehin kein Problem mehr. Besonders gut funktionieren meiner Erfahrung nach Pants, wenn du im Stehen wickelst.

von ml1820 am 06.02.2021, 21:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wehrt sich sehr beim Wickeln

Hallo Frau Schuster mein Sohn (19.Mon.) wehrt sich schon seit über 10. Mon. sehr gegen das Wickeln. Am Anfang dachte ich, dass ist eine Phase und gibt sich sicher wieder, aber es wird immer schlimmer. Er wehrt sich so heftig, dass er fast vom Wickeltisch fliegt, dabei tritt er mir immer in den Bauch. Gebe ich im was zu spielen in die Hand ...fl...


Wickeln und Anziehen

Unser 1 jähriger Sohn lässt sich bei mir gerade nicht windeln und anziehen. Er hat was grösseres gemacht und ich habe ihm gesagt, wir wechseln jetzt die Windel. Ich lege ihn dann auf den Wickeltisch und er dreht sich sofort um. Das ganze ging ein paar Mal. Ich ihn auf den Boden gelegt. Er hat sich gewindet und überstreckt. Ich musste ihn festhalt...


Kiga weigert sich Kinder zu Wickeln

Hallo Frau Ubbens, Der Kiga meiner Kinder weigert sich die Windeln zu Wechseln ,meine kinder sind 2+3 jahre alt ,aus diesem Grund haben sie schon oft einen Wunden po gehabt .Was kann ich machen?? Danke im voraus Lg


Baby tritt mir immer in Bauch beim Wickeln

Hallo ich wollte mal fragen ob es normal ist, dass mein Baby (7 Monate alt) mir immer mit beiden Füßen in mein Bauch tritt, wenn er auf der Wickelkommode liegt. Ich kann auch nicht seitlich stehen, weil ich ihn so nicht Wickeln kann. Mir schmerzt das und ich könnte auch jederzeit wieder schwanger werden, weil mein Mann und ich uns noch ein zweites ...


Baby (knapp 10 Monate) streikt beim Wickeln

Hallo Frau Ubbens, Mein kleiner Sohn (knapp 10 Monate) streikt aktuell beim Wickeln total. Er versucht sich ständig zu drehen und zu entkommen. Ich unterbreche ihn nie im Spiel, wickele bereits an verschiedenen Orten, mit diversen Spielzeugen und Ablenkungen, Liedern, kurz ich ziehe alle Register. Es klappt Mal besser, Mal gar nicht - meist...


Kind tritt beim Wickeln

Liebe Frau Ubbens, ich hoffe Sie haben einen Rat für mich. Unser Sohn ist knapp 22 Monate alt und führt sich beim Wickeln auf wie ein Wilder. Wenn wir ihn nur hochnehmen und zum Wickeltisch tragen, fängt er schon an zu schreien und zu weinen und wenn er dort liegt, tritt er um sich, schlägt und schreit. Derzeit ist es hauptsächlich mein Mann,...


Kind wehrt sich gegen das Einschlafen

Mein Sohn Till ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt. Sein einschlafen verlief schon früh selbstständig und Problemlos(mit ausnahme von ein paar schwierigen Phasen die nur kurz anhielten) Seid ca 3 Monaten wehrt er sich gegen das einschlafen. Er macht seid ca 8 Wochen keinen Mittagsschlaf mehr. Er schreit un will umbedingt auf den Arm. Mal reicht e...


Wie vorgehen wenn sich Kind stundenlang nicht wickeln lassen mag?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist nun 2,5 Jahre alt und seit einigen Wochen haben wir massive Probleme mit dem Windelwechsel. Es geht morgens nach dem Aufstehen los, dass sie partout noch im Schlafanzug frühstücken will. Damit kann ich ja an sich leben, aber danach schließt sich direkt die Spielzeit an, ohne Möglichkeit sie zu wickeln, ...


Tochter 2,5 Jahre wehrt sich in Kita nicht

Guten Tag Frau Ubbens, unserer Tochter gefällt es in der Kita sehr gut, geht gern dort hin und könnte, wenn sie wollte locker bis abends dableiben. Vor ihrem zweiten Lebensjahr war unsere Tochter 4x pro Woche für ein paar Stunden bei einer Tagesmutter. Sie beschrieb unser Kind als sehr wesensstark, clever und das sie für ihr Alter sprachlich un...


Kind wehrt sich beim Anziehen

Hallo Frau Ubbens,  seit einigen Wochen haben wir mit meinem Sohn 4 Jahre und 2 Monate folgendes Problem. Immer wenn die Wohnung verlassen wollen/müssen, weigert er sich, sich anziehen und mitzukommen. Auch wenn ich ihn anziehe, ist es dasselbe. Er zieht aus Prozest einfach seine Jacke wieder aus und rennt weg. Meistens trage ich ihn dann einfa...