Frage: ständig Streit

Guten morgen, ich hoffe sie können mir helfen. Es geht um unsere Tochter,8 1/2 und meinen Mann. Ständig streiten sie sich,wegen jedem scheiß! Gestern zum .bsp. war ich in einem Kochkurs und die beiden allein zu Hause. Ich kam heim und wie immer Tränen. Die Tochter darf diese Woche bei mir im Bett schlafen da er Nachtdienst hat. Sie durfte bis 20:15 in ihrem Zimmer spielen und danach ins Bett und 10 Min. was lesen. So war es ausgemacht. Da mein Mann nicht gut schläft morgens, ist er abends vor der Nachtschicht ziemlich müde. Also schlief er auf der Couch ein und es war 21:00 als er wach wurde,runter ging und ihr sagte das es schon so spät ist und das lesen leider ausfallen muss. Sie diskutierte mit ihm bis er irgendwann sagte,ich habs sooo satt,ich hol mir keine nerven mehr,mach was du willst und ging raus. Als ich dann um 21:15 kam, brach sie in Tränen aus. Er sagte zu ihr auch, das er ihr Lebkuchenherz,wo drauf stand "sorry" nicht annimmt,sie hört ja doch nicht auf ihn. Sie brachte es ihm Montag mit da am So. eine ähnliche Situation war und er sagte zu ihr,hör zu,ich freu mich,aber ich muss mir erst noch überlegen ob ich das herz annehmen kann, so wie du dich benmmen hast. Das ist jedesmal so,die 2 Rassel immer aneinander und ich kann es immer ausbaden. Meistens wenn ich mal nicht da bin, was in den letzten 2 Wochen mal öfter vorkam. Normalerweise bringt mein Mann den kleinen und ich die große ins Bett,weil ich genau weiß,das es wieder streit gibt. Sie ist auch immer schnell unzufrieden. Sehr temperamentvoll und fordernd. Abends steht sie 2-3x auf weil sie nicht einschlafen kann,gut,kann ich verstehen,ich habs auch schon beobachtet,aber irgendwann wollen doch auch wir mal Feierabend haben. Wir sind alle so genervt,Also auch die kleine mein Mann und ich. Sie von uns,weil wir immer so viel meckern, was sich oft gar nicht vermeiden lässt, da sie sonst mit uns den Affen macht und wir von ihr weil sie uns ganz schön viel Nerven kostet. Mein Mann und ich haben auch öfter Streit,weil ich denke es liegt auch an ihm. Seine Art wenn er wild gemacht wurde, kann sehr anstrengend sein und er bohrt dann immer drauf rum... Sorry, ist ziemlich lang geworden. Wie kann ich die Situation besser regeln? ich getraue mich schon gar nicht mehr weg,weil ich genau weiß das die beiden wieder aneinander rasseln.Schrecklich! Was lesen sie aus meinem text heraus?Was machen wir falsch? ...und sie hat auch ihre gute Seiten,muss ja aber hier das negative schreiben :-) Lg und Danke

von christine lieb. am 24.09.2014, 07:40



Antwort auf: ständig Streit

Liebe Christine lieb., berufen Sie den Familienrat ein, sprich, setzen Sie sich alle gemeinsam an einen Tisch und versprechen sich, in Ruhe miteinander zu reden. Welche Wünsche und Vorstellungen hat jeder von Ihnen im Bezug auf ein harmonisches Familienleben. Wie wünscht sich beispielsweise Ihre Tochter, dass der Papa reagiert, wenn er etwas durchsetzen möchte. Ist es für sie in Ordnung, wenn der Papa genervt das Zimmer verlässt und sagt, dass es ihm nun egal ist, was sie macht? Oder möchte sie eigentlich eine klare Ansage (aber nicht laut)? Wie kann sich Ihre Tochter vorstellen, dass Sie als Eltern reagieren, wenn sie beim dritten Mal immer noch nicht zum Zähneputzen gegangen ist? Sagen Sie Ihrer Tochter, dass Sie sie lieb haben, aber der "Widerstand" manchmal ganz schön anstrengend ist und dass Sie sich dann nicht immer anders zu helfen wissen, als laut zu werden. Anschließend besprechen Sie sich als Eltern, wie Sie mit den Vorstellungen Ihrer Tochter umgehen und wie Sie gewisse Situationen in Zukunft handhaben wollen. Es braucht Übung auf beiden Seiten. Haben Sie Geduld und versuchen, sich in Geduld zu üben. Merken Sie, dass Sie ungeduldig und evtl. auch laut werden, dann verlassen Sie kurz den Raum und atmen tief ein und aus und überlegen sich, wie Sie jetzt ruhig reagieren und ruhig etwas sagen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.09.2014



Antwort auf: ständig Streit

Hallo! Ich kann dich gut verstehen. Habe zuhause die gleiche Situation, nur dass mein Großer erst 5 ist. Bei mir weiß ich woran es liegt. Es gibt Kinder, die sind halt sehr leicht zu händeln. Da ist es wahrscheinlich nicht sooo schlimm, wenn einer von den Eltern nicht so konsequent ist. Aber wie ich es aus deinem Text erlese, gehört deine Tochter nicht zu diesen Kinder (genau wie mein Sohn). Die brauchen schon klare Strukturen. Sie ist erst 8. Ich hab in dem Alter noch nicht auf die Uhr gesehen, ob ich nun ins Bett muss. Den Sinn hab ich nicht wirklich verstanden. Vielleicht musst du mal mit deinem Mann unter 4 Augen reden? Er ist eingeschlafen und hat die Zeit verpasst, nicht die Kleine. Ihr deswegen das Lesen zu verbieten ist doch mehr als unfair? Das Zweite ist, als Elternteil sollte man bereit sein, sein Kind bedingungslos zu lieben. Auch, wenn sie nicht immer so reagiert, wie ihr es euch gerade wünscht. Wenn sie sich schon für ein "schlechtes" Verhalten entschuldigt, dann sollte man es annehmen und nicht denke mal drüber nach. Vielleicht sagst du ihm das. Sie ist selbst auf die Idee gekommen sich zu entschuldigen. Will er, dass sie das bald nicht mehr macht? Wenn die Entschuldigung nicht angenommen wird, wozu muss man sich dann die Mühe machen? Das Dritte ist, umso mehr man meckert, umso mehr kämpfen die Kleinen gegen an und stellen vielleicht auch ihre Ohren auf Durchzug. Vielleicht könnt ihr gemeinsam euch hinsetzen und Regeln aufstellen? Da geht es aber nicht nur darum, was sie darf und was nicht. Wichtig ist immer, dass die Kinder soweit es geht mit einbezogen werden. Sie sind kleine eigenständige Persönlichkeiten, die auch entscheiden wollen. Wenn sie die Regel selbst mit aufgestellt hat, dann wird sie sich eher dran halten. Das klappt nicht von heute auf morgen. Man muss die Regeln immer wieder im ruhigen Ton besprechen. Vielleicht bevor sie sich in ihr Zimmer zurück zieht. Ganz wichtig ist, dass sich dein Mann auch an die Regeln hält. Und nicht ständig an ihr rum meckert. Fragt sie mal was sie toll und was blöd an euch findet. Aber nicht bewerten, sondern anhören und einfach mal drüber nachdenken. Und noch etwas, was du deinem Mann sagen könntest. Er möchte bestimmt, dass sie ein selbstbewusster Mensch wird, die nicht zu allem Ja und ahmen sagt. Wie soll sie das lernen, wenn sie nicht einmal zuhause (bei den wichtigsten Bezugspersonen die sie hat), ihre Meinung sagen kann? Ein Kind, welches zuhause nur funktioniert und gehorcht, wird auch draußen nur funktionieren und gehorchen. Ich denke nicht, dass er das will. Es ist zwar anstrengender, wenn man Regeln und Grenzen immer mal wieder neu aushandeln muss, aber es lohnt sich. Ich hoffe, dass ich nicht so geschrieben habe, dass es falsch interpretiert werden kann. Ich greif dich nicht an oder so. Ich kenne die Situation und deswegen hab ich mir gedacht, dass ich dir das schreibe, was ich gemacht habe, damit es bei uns ein wenig ruhiger wird. LG Nicole

von kuyaykim am 24.09.2014, 11:48



Antwort auf: ständig Streit

Danke für deine Antwort! Das gleiche habe ich auch zu meinem Mann gesagt. Er hätte sie noch 10 Min. lesen lassen sollen und dann wärs ja gut gewesen. Wir haben sie auch lieb,so sollte das nicht rüber kommen. Sie ist halt sehr anstrengend und ich versuche das immer so zu regeln das wir miteinander klar kommen. Mein Mann sagt was : komm,geh Zähne putzen. Beim 3.x wird er schon ziemlich sauer und ist genervt. Gut,ich kanns verstehen......ich sage dann immer: hör zu,ich habs dir jetzt 3x gesagt es reicht jetzt,geh bitte.Das klappt dann auch meistens. Bei denen 2 " eskaliert" es dann eben immer. Ich steh zwischen 2 Stühlen,wenn ich was zu meinem Mann sage, ist er angepisst. Hört sich an wie wenn ich einen schlechten Mann habe,aber nein!das ist er keineswegs. Er hilft im Haushalt,nimmt die Kids,ich würde sagen wir sind ein super Team! nur mal so am Rande! Ich werde nochmal mit ihm reden und mit meiner Tochter auch! .danke,und ich fühl mich nicht angegriffen

von christine lieb. am 24.09.2014, 12:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streit vor dem Kind

Guten Morgen. Ich bin momentan sehr verzweifelt und brauche Rat. Vergangene Woche hatten mein Freund und ich einen lautstarken, heftigen Streit im Auto. Unser Sohn, 10 Monate, war auf der Rückbank in seinem Reboarder. Es ging um eine Lapalie doch wir wurden sooo laut und dann fing mein Sohn an zu weinen. Ich habe meinen Freund unter Tränen angef...


Streit mit Oma

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (5) möchte nach einem Streit mit der Oma nicht mehr zu Oma und Opa. Vor 2 Wochen waren die Großeltern für eine Woche zu Besuch bei uns. Wir haben uns wegen Corona ca. 1 Jahr nicht gesehen. In dieser Woche haben meine Tochter und ihr Bruder (3) die Tage mit den Großeltern verbracht. Oma und Opa wohnten wie in den...


Streit zwischen Kleinkindern

Guten Tag Frau Ubbens, meine 3,5 Jahre alte Tochter und ich verabreden uns häufig zum Spielen mit einer Freundin und deren 3 jährigen Tochter. Die beiden Mädchen waren zwei Jahre gemeinsam bei Tageseltern und kennen sich sehr gut. Meine Tochter war und ist noch immer vom Wesen eher zurückhaltend und schüchtern, tat sich häufig schwer sich durchz...


Junge 5 Jahre gerät oft in Streit

Unser bald 5jähriger Sohn gerät auf dem Spielplatz immer in Konflikte mit anderen Kindern. Zuerst spielen sie sehr gut zusammen und nach einiger Zeit eskaliert es. Er will seinen Willen durchsetzen und immer bestimmen. Wenn das andere Kind nicht mitmacht oder auch einen starken Willen hat, führt das immer zum Streit. Er bewirft das andere K...


Soll ich im "Streit" unter Babys eingreifen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine 9 Monate alten Zwillinge "streiten" sich meist um das gleiche Spielzeug. Wobei steiten nicht ganz richtig ist, denn eigentlich nehmen sie sich gegenseitig das Spielzeug aus der Hand oder aus dem Mund und die jeweils "Unterlegene" schaut mich dann verzweifelt an, oder weint. Das passiert meistens, aber nicht immer....


Streit unter Geschwistern

Hallo! Ich bin verzweifelt. Meine Beiden (7 und 10) streiten und beldeidigen sich nahezu täglich. Es geht auch um so banale Sachen und das macht mich echt fertig. Ich war gerade mit allen drei Kindern draussen und plötzlich beschwerte meine 7 jährige sich, dass die Grosse auf der falschen Seite des Kinderwagens lief (unsere Kleinste ist 8 Wochen a...


ständig nur Streit

Liebe Frau Ubbens, Ich habe 2 Jungs, 4 und 7 Jahre alt. Der Große geht in die 1. Klasse, der Kleine noch in die Kita. Manchmal spielen die beiden ganz schön miteinander, bauen Lego oder spielen Eisenbahn usw. Aber schon bald gibt es Zoff. Um irgendwas wird immer gestritten: beide wollen das gleiche Spielzeug, der Kleine singt was den Großen nervt...


Streit, Streit, Streit, Streit

Guten Tag, Unsere Tochter wird im November 4, unser Sohn ist 2,5 Jahre alt. Unsere Nerven sind am Ende. Die beiden streiten sich rund um die Uhr. Wir pflegen einen ruhigen Umgangston und achten auf eine sehr zuckerarme Ernährung. Leben ohne TV und dauergedudel. Ich binde die Kinder im Haushalt mit ein und wir gehen viel raus. Da unsere Tochter je...


Streit unter Stiefgeschwistern

Hallo Frau Ubbens mein Partner und ich haben beide Kinder im Alter von 6 Jahren. Egal, was wir unternehmen, es gibt Spannungen und Streit, fast ununterbrochen. Wir wohnen zusammen in einem gemeinsamen Haus, seine Tochter ist alle 14 Tage bei uns. Die streitereien haben meist mit Eifersucht zu tun. Wir schicken sie teilweise 10-20 mal an einem Ta...


Streit Zwillinge 3 Jahre

Guten Tag, Meine Kinder streiten sich zur Zeit sehr häufig. Heute zum Beispiel Abend im Bett wollte jeder unbedingt die Maulwurfdecke. Meine Tochter hatte diese zuerst. Beide schrien unendlich bis meine Tochter nachgab und die Decke dem Bruder doch gegeben hat. Wie geht man als Mama da am besten vor, dass man kein Kind benachteiligt? Vielen ...