ständig Daumen im Mund

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: ständig Daumen im Mund

HAllo meine kleine ist jetzt 3 monate alt und hat ständig ihre daumen im Mund.Ich nehm sie ihr raus und gib ihr den Schnulli worauf sie in sekunden später wieder ausspuckt,dann ihre hand "abschleckt"und der Daumen wieder in ihr mund landet.Warum macht sie das?und was kann ich tun? DAnke

Antwort auf: ständig Daumen im Mund

Hallo Geli Ihre Tochter hat ein sehr großes Saugbedürfnis, das sie zu befriedigen sucht. Dabei ist der Schnuller selten als Ersatz für Körperwärme, Körpergeruch usw. anerkannt. Bieten Sie ihr zusätzlich ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch oder auch T-Shirt oder eine Schnuckelpuppe an, sodass sie evtl. an diesen Gegenständen ihr Bedürfnis befriedigen wird. Hunger, Durst, einen beginnenden Infekt oder das Einschießen der Zähne (gerötete Zahnleiste) schließe ich einmal aus. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.05.2009