ständig Daumen im Mund

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: ständig Daumen im Mund

HAllo meine kleine ist jetzt 3 monate alt und hat ständig ihre daumen im Mund.Ich nehm sie ihr raus und gib ihr den Schnulli worauf sie in sekunden später wieder ausspuckt,dann ihre hand "abschleckt"und der Daumen wieder in ihr mund landet.Warum macht sie das?und was kann ich tun? DAnke

Mitglied inaktiv - 04.05.2009, 14:14



Antwort auf: ständig Daumen im Mund

Hallo Geli Ihre Tochter hat ein sehr großes Saugbedürfnis, das sie zu befriedigen sucht. Dabei ist der Schnuller selten als Ersatz für Körperwärme, Körpergeruch usw. anerkannt. Bieten Sie ihr zusätzlich ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch oder auch T-Shirt oder eine Schnuckelpuppe an, sodass sie evtl. an diesen Gegenständen ihr Bedürfnis befriedigen wird. Hunger, Durst, einen beginnenden Infekt oder das Einschießen der Zähne (gerötete Zahnleiste) schließe ich einmal aus. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

5-Jährige lutscht plötzlich am Daumen

Hallo Frau Ubbens, meine 5-jährige Tochter hat vor etwa 3-4 Monaten plötzlich angefangen, am Daumen zu lutschen. Das tut sie jedoch ausschließlich, wenn sie gleichzeitig an ihrem geliebten Kuscheltier schnuffelt, dass sie immer dabei hat. Ich bin nun hin- und hergerissen, wie ich darauf reagieren soll. Wir haben z. B. schon versucht, das Kuschel...


Daumen lutschen und Übungen

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter (im Juli 5) lutscht immer noch Daumen. Alle Beteiligten sind sich einig, das muss aufhören, ich, Zahnärztin, Logopädin, KiÄ. Untertags klappt es schon ganz gut, aber wie gehe ich das Problem in der Nacht an? Da ist halt der Reflex und ich kann ja nicht die ganze Nacht neben ihr stehen und ihr immer wieder den Dau...


Wie Daumen lutschen abgewöhnen?

Meine Tochter ist 3 Jahre und 4 Monate alt. Ich habe ein Ultraschallfoto, auf dem sie schon Daumen lutscht und das macht sie bis heute. Schnuller waren nie ein Thema für sie. Mittlerweile nimmt sie den Daumen nur noch zum einschlafen. Unter Tags eigentlich nicht mehr, ausser sie musste sich aufregen. Nun sagt natürlich der Zahnarzt, es besteht ei...


Wie reagieren wenn er mir den Mund verbieten möchte?

Guten Tag! Mein Sohn ist 9 Jahre alt und sehr laut kann nix leise machen, hat immer ein lautes Organ. Wenn wir dann sagen, er soll leise sein oder mit ihm schimpfen, sagt er immer LASS MICH SEI Ruhig, er will uns den Mund verbieten. Wie soll man da reagieren? Er ist so ein herzlicher Junge, sehr verschmust, tausend mal sagt er wie lieb er uns ha...


Daumentlutsch-Daumen ist verletzt, was tun um dem Kind zu helfen?

Meine Tochter (21 Monate) ist von Beginn an Daumenlutscherin, sie braucht ihn zum einschlafen, zur Beruhigung, in Stresssituationen und selten auch einfach beim kuscheln weil es schön ist! Vor zwei Tagen hat sie sich an Papier ordentlich geschnitten, es tut sehr weh und sie kann nicht Daumen lutschen! Alles ist ordnungsgemäß verarztet aber sie sch...


Warum steckt Kind alles in den Mund?

Meine Tochter, 5 1/2, steckt sich alles in den Mund. Angefangen von Fußnägeln, Fingernägel, kleine Steine, Gegenstände die beim TV in der Nähe liegen, etc. Sie kaut überall drauf rum. Zu letzt hat sie Kastanien gegessen. Ich weise immer wieder auf die Gefahr hin und sie beteuert immer wieder dies zu lassen, macht es aber nicht. Was kann ich tun...


Immer die Finger im Mund

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (4 Jahre) hat immer sehr intensiv ihren Schnuller genutzt bis sie ihn vor etwa neun Monaten freiwillig der Schnullerfee übergeben hat. Danach gefragt hat sie seither nie mehr, aber die Tatsache, dass sie ständig ihre Finger, Haare oder ein Spielzeug im Mund hat, ist seither deutlich mehr und manchmal richtig krass ...


Alles in den Mund

Guten Morgen Frau Ubbens, mein Sohn wird bald 4 und nimmt seitdem er keinen Schnuller mehr hat (seit6 Monaten) einfach alles in den Mund. Die Hände, Spielzeug, Kleidung, einfach alles. Er hat als Baby nie etwas in den Mund genommen was er nicht sollte und jetzt muss er gefühlt ständig was im Mund haben. Ich habe es mit ständigem ermahnen, mit w...


Daumen lutschen im Winter - Alternative?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich weiß nicht, ob die Kategorie "Kindererziehung" zu meinem Thema passt, jedoch fand ich keine passende Kategorie. Mein Sohn ist 6 Monate alt und Daumenlutscher. Ganz zu Beginn hat er auch einen Schnuller genommen, doch seitdem er seine Hand sehr gut selber steuern kann, nimmt er ausschließlich den Daumen. Nun ist es...


Nimmt alles in Mund

Guten Morgen. Mein Sohn 2,5Jahre, nimmt neuerdings alles was er findet und nicht kennt in den Mund. Auch wenn er nervös oder überfordert ist kaut er ständig seine Hände oder Spielzeuge. Aber auch einfach so, muss er alles probieren was er nicht kennt. Er beginnt jetzt mit dem Besuch des Kindergartens. Ich gabe Angst, dass er sich dort alles in den...