Frage: Sprechen

Hallo. Unser sohn im August zwei geworden. Spricht noch nicht viel. Ca 12 wörter dieber sagt. Er hört 3 Sprachen. Ich spreche mit ihm griechisch, mein Mann Deutsch und die Schwiegermutter Portugiesch. Nun ist meine Frage, ist das der Grund wieso er nicht mehr spricht? Er kann bis jetzt griechische Wörter und Deutsche. Die schiegermutter siehr er vielleicht 3 mal im Monat. Oder ist er einfach zu Faul? Wenn ich ihm dage, sag mal das. Dann sagt er bei jedem Wort wo ich ihm sage er soll es mal sagen huuuiiii. Jedesmal kommt dieser laut raus anstatt das er vesucht das Wort zu sagen. Soll ich mal zum Kinderarzt oder ist das normal?

von Ardnaxela am 08.10.2019, 21:01

Antwort auf: Sprechen

Liebe Ardnaxela, wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat, ist es meist so, dass Kinder, die mehrsprachig aufwachsen, später anfangen zu sprechen. Haben Sie gerne noch ein wenig Geduld. Sind Sie dennoch beunruhigt, sprechen Sie gerne Ihren Kinderarzt an. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.10.2019

Antwort auf: Sprechen

Kinder, die mehrsprachig aufwachsen beginnen oft erst etwas später damit, richtig zu sprechen. Dazu gibt es auch noch die Late Talker, die ebenfalls später anfangen, dann aber oft wahnsinnig schnell ganze Sätze korrekt sprechen. Ich würde ehrlich gesagt mal den KiA befragen, wie er das sieht - er kennt die Entwicklung eures Kindes und kann sicher gut einschätzen, ob es an der Mehrsprachigkeit liegt oder es einen anderen Grund gibt. Was ist denn eure Familiensprache? Deutsch? Also wie sprecht ihr alle miteinander. Es ist für Kinder noch etwas schwieriger, wenn Mama und Papa nie/selten die gleiche Sprache untereinander und mit ihm sprechen, also auch eine Familiensprache haben, in der sich alle miteinander verständigen.

von cube am 09.10.2019, 09:42