Frage: Sprechen

Hallo. Unser sohn im August zwei geworden. Spricht noch nicht viel. Ca 12 wörter dieber sagt. Er hört 3 Sprachen. Ich spreche mit ihm griechisch, mein Mann Deutsch und die Schwiegermutter Portugiesch. Nun ist meine Frage, ist das der Grund wieso er nicht mehr spricht? Er kann bis jetzt griechische Wörter und Deutsche. Die schiegermutter siehr er vielleicht 3 mal im Monat. Oder ist er einfach zu Faul? Wenn ich ihm dage, sag mal das. Dann sagt er bei jedem Wort wo ich ihm sage er soll es mal sagen huuuiiii. Jedesmal kommt dieser laut raus anstatt das er vesucht das Wort zu sagen. Soll ich mal zum Kinderarzt oder ist das normal?

von Ardnaxela am 08.10.2019, 21:01



Antwort auf: Sprechen

Liebe Ardnaxela, wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat, ist es meist so, dass Kinder, die mehrsprachig aufwachsen, später anfangen zu sprechen. Haben Sie gerne noch ein wenig Geduld. Sind Sie dennoch beunruhigt, sprechen Sie gerne Ihren Kinderarzt an. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.10.2019



Antwort auf: Sprechen

Kinder, die mehrsprachig aufwachsen beginnen oft erst etwas später damit, richtig zu sprechen. Dazu gibt es auch noch die Late Talker, die ebenfalls später anfangen, dann aber oft wahnsinnig schnell ganze Sätze korrekt sprechen. Ich würde ehrlich gesagt mal den KiA befragen, wie er das sieht - er kennt die Entwicklung eures Kindes und kann sicher gut einschätzen, ob es an der Mehrsprachigkeit liegt oder es einen anderen Grund gibt. Was ist denn eure Familiensprache? Deutsch? Also wie sprecht ihr alle miteinander. Es ist für Kinder noch etwas schwieriger, wenn Mama und Papa nie/selten die gleiche Sprache untereinander und mit ihm sprechen, also auch eine Familiensprache haben, in der sich alle miteinander verständigen.

von cube am 09.10.2019, 09:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sprechen

Guten Tag, Mein Sohn ist 19 Monate und ich frage mich ob seine Sprachentwicklung altersgerecht Entwickelt ist. Bislang spricht er oft „durch die Nase“ obwohl er einzelne Wörter gut aussprechen kann. Ich spreche mit ihm nur türkisch und mein Mann deutsch. Wenn wir ihn fragen wo zb die Lampe ist oder der Schrank zeigt er auf alles richtig drauf. ...


Sprechen

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 16,5 Monate alt und spricht noch fast nix. Mama und Papa nur nach Aufforderung und sonst eben gagaga wenn man fragt wie macht die Ente oder macht ein Pferd nach. Kein Auto, kein Ball, nichts. Wir schauen sehr viele Bücher an. Sollte sie in dem Alter nicht schon mehr können? Muss ich mir Sorgen mache...


SPRECHEN

Hallo mein sohn ist 21 monate alt und ich mache mir bissle sorgen weil er nicht viel reden tut. Wir sind zweisprachige Familie aber ich bringe ihn die Muttersprache bei.Er kann Opa Oma Papa [Mama sehr selten] geräusche von Tieren und wenn er hunger hat und durst es sagen. Er ist eher ein zeigefinger kind er erklärt uNS mit Zeichen wenn er etwas möc...


Wie mit der Lehrerin bei Verdacht auf Hochbegabung sprechen?

Hallo, bei meinem Kind liegt der Verdacht auf Hochbegabung nah. Ein Test ist geplant. Vor einigen Wochen hatte ich schonmal geschrieben. Die Lehrerin (1. Klasse) hatte ich zwei mal darauf angesprochen, nach dem zweiten mal hatte sie ihm einmal zwei Mathe-Übungszettel aus der 2. Klasse gegeben (sie meinte im Gespräch, sie könne ihm ja nicht...


Mein Sohn 22 Monate kann kaum sprechen u hört absolut. Tretet, haut u wirft Ding

Mein Sohn 22 wirft mir teils schwere Gegenstände an den Kopf, setzt sich hinter mich u tretet mir in den Rücken. In der Wohnung macht er die Herdplatte an,rüttelt an den Schränken bis alles fällt, springt auf den Tisch usw..er hört null..ich bin manchmal am Ende. Kein Nein, keine Auszeit(5min aufs Bett setzen o kurz Zimmer verlassen)bringt was..Er ...


Sprechen

Hallo, Ich habe einen 25monat altes Kind ein junge das noch nicht spricht . Es spricht sehr viel mit uns in augenkontakt aber unverständlich wir verstehen ihn nicht. Es kann Mama Papa Oma Opa sagen auch Geräusche von Tieren machen aber halt keine Worte aussprechen und noch keine Sätze bilden. Ist das den normal oder soll ich zum Arzt? Mache mir ...


Sprechen und Reden

Hallo, Mein Sohn ist 2 Jahre alt im August wird er 3 Jahre alt. Wir leben im Ausland er ist auCh im Ausland geboren deshalb haben wir keine U-Kontrollen hier wird nur Größe und Gewicht kontrolliert Sprach und Motorische eigenschaften werden leider nicht kontrolliert..Meine Sorge ist mein Sohn kann leider noch nicht sprechen er redet zwar sehr vi...


Mein Sohn (6Jahre) kann nicht mit uns über seine Gefühle sprechen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist letzte Woche 6 Jahre alt geworden und wird im September eingeschult. Er war und ist schon immer ein zurückhaltendes und schüchternes Kind gewesen, der etwas Anlaufzeit für neues braucht! Was uns Sorgen macht ist, dass es ihm sehr schwer fällt uns zu sagen was ihm durch den Kopf geht, ihn beschäftigt oder Angst mac...


babyhaftes sprechen meiner 6 jährigen Tochter

Liebe Frau Ubbens, meine 6 - jährige Tochter ist sprachlich top, spricht ganze Sätze und redet viel. Aber wenn sie redet, macht sie dies immer mit einer Babystimme. Das hat mir der Lehrer nun in ihrer 1. Klasse auch gesagt. Sie will auch immer Hund spielen. Ich weiss nicht, wie ich das mit der Sprache ändern kann, dass sie mit ihrer normalen Spr...


Kleinkind will nicht mehr sprechen und reagiert nicht auf namen

Hallo Sylvia , Ich habe da ein sehr großes Anliegen. Meine kleine Tochter 18 Monate alt spricht sehr wenig. Mama ,Papa , Baby od komische Geräusche aber diese Wörter sagt sie nicht bewusst ) das bedeutet sie sagt nicht Papa zu ihren Vater oder Mama zu mir …. Bis zu ihren 11 Lebensmonat war sie ein sehr helles Kind . Sie hat schnell gelernt hat ge...