Frage: Sprachentwicklung

meine Tochter wird am 20.12. 18 17 Monate alt. Ich mache mir Sorgen über ihre Sprachentwicklung da sie so gut wie nix sagt. Sie babbelt oft etwas vor sich hin aber ohne Sinn und ohne die Bedeutung zu erraten. Was sie kann ist Tiere nachmachen. Wie macht die Ente- gagaga, wie macht die Henne- dadada, wie macht die Kuh- Muh. Nur eben keine Wörter. Kein Oma, Opa, Ball etc. Hören tut sie sehr gut und wenn ich zu ihr sage "bring mir bitte den Ball, wo ist Papa, hol deine Jacke, usw." mach sie dies auch alles. Gehört dies schon zur Sprachentwicklung dazu oder muss sie in diesem Alter schon Wörter wie Baum, Auto etc. perfekt können oder reicht noch \\" ihre Sprache\\"? Wäre es sinvoll sie schon logopädisch vorzustellen oder ist alles noch im zeitlichen Rahmen? Danke ihnen recht herzlich für ihre Antwort

von Glück 2017 am 17.12.2018, 07:45



Antwort auf: Sprachentwicklung

Liebe Glück 2017, es ist alles in bester Ordnung. In den nächsten Monaten wird Ihre Tochter sicherlich die ersten Worte sprechen. Lassen Sie ihr die Zeit. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sprachentwicklung mit fast 16 Monaten

Unsere Tochter ist nun fast 16 Monate und spricht noch nichts Verständliches außer Mama, manchmal sagt sie Papa. Zum essen und trinken sagt sie nam. Keine Tierstimmen. Ansonsten spricht sie ein Kauderwelsch, welches völlig unverständlich ist. Es sind viele verschiedene Laute dabei, aber ich kann kein einziges Wort heraushören. Sie tut mir so leid, ...


Sprachentwicklung

Hallo Frau Schuster, ich habe 2 Fragen, mein Sohn ist 16 1/2 Monate. 1. Frage: seit 1 Woche spricht er ununterbrochen aber undeutliche Wörter wie "la la" "da da" oder so. Soll ich ihn mit dem was er meint ausbessern oder mit Ihm in "seiner" sprache reden? wie lange geht es so dass sie in babysprache sprechen? aber er spricht ununterbrochen, d...


Unterstützung sprachentwicklung

Hallo, ich habe mal eine Frage zur Sprachentwicklung. Unser Sohn (19 Monate) "spricht" seit einigen Wochen sehr interessiert. Die Wörter bestehen meistens aus einer "korrekten" Silbe und einer beliebigen Endung. Mit einbißchen Übung kann man ihn aber gut verstehen und fast täglich kommen neue Wörter hinzu :-) Zusätzlich nutzt er auch viele Zeich...


Sprachentwicklung 2-jährige

Liebe Frau Schuster, vorab vielen Dank für ihre engagierte Beratung hier im Forum! Und zwar ist unsere Tochter rund 26 Monate alt. Wir finden, daß sie sich sprachlich ganz toll entwickelt, sie hat einen großen Wortschatz und auch viel Spaß am Gebrauch von Sprache. Ein paar Kleinigkeiten sind jedoch: 1.) Sie sagt, wenn sie "ich" meint i...


Wie geht es mit der Sprachentwicklung?

Sehr geehrter Frau Ubbens, meine Tochter ist bisschen über 26 Mon. alt (geb. 2.7.2011) Fest steht, dass sie einen zu kleinen Kopf hat und ich mir deswegen immer totale Sorgen mache, da er auch schlecht wächst. Die Ärzte geben immer Entwarnung und meinen so lange sie normal entwickelt ist, ist der kleine Kopf ohne Bedenken… Motirisch ist sie ...


Sprachentwicklung

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn wird nächste Woche 19 Monate alt und ist wirklich extrem aktiv. Er ist motorisch sehr fit und hatte zB nie den typisch tapsigen Kleinkindgang bei den ersten Schritten - irgendwann aufgestanden und gleich richtig losgeflitzt. Er spricht nur ganz wenig Worte, vielleicht mal Papa oder Gaggaa (für Bagger), Opa. Er versuc...


Was sagen Sie zur Sprachentwicklung unseres Sohnes?

Hallo, ich möchte Sie kurz zum Sprachverhalten unseres 20 (fast 21) Monate alten Sohnes fragen. Er "spricht" nur ein paar Wörter: Papa, gig-gag - uhr, Kra = Kran, Gagger = Bagger, Ba = Ball, awa = hallo, Atta=Ente, Ei, Aua, eia =heia), die aber noch nicht wirklich "sauber". Er plappert viel in seiner Sprache, versucht jetzt auch nachzusprechen und...


Sprachentwicklung 20 Monate

Guten Tag. Ich war heute beim Kinderarzt da unser Sohn krank ist. In der Untersuchung fing er an zu brabbeln. Er wird Ende September 2014 zwei Jahre alt. Da meinte der Kinderarzt das er endlich sprechen lernen müsste und wie alt er den wäre. Er versteht Aufforderungen wie hohl mal den Ball, wo ist das und das und bring es auch. Er sagt se...


Sprachentwicklung bei 3jährigem

Hallo, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt. Mit gut zwei Jahren hat er zu Sprechen begonnen. Mein "Problem" ist, dass er zu sich selbst "du" sagt und auch nicht sagt, dass ist "meins" sondern er sagt "deins". Er spricht so, wie er angeredet wird. Seine Aussprache ist auch nicht deutlich, gerade wenn er viel erzählt ist es nicht immer einfach ihn zu verste...


Sprachentwicklung - Kita will mit Druck arbeiten. Gerne an alle

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn wird 27 Monate alt, geht seit dem er 14 Monate alt ist in die Kita. Er spricht für sein Alter nach Norm zu wenig. Er hat einen Wortschatz von maximal 20 Wörtern, die sich auf "Mama, Papa, Oma, Opa, Aua, oho, aus, an, zu, heia, Aa, bah, usw." beschränken. Er benutzt "einfache" Wörter, es ist kein dreisilbige...