Christiane Schuster

Sprachentwicklung

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,
unsere Tochter wird bald 15 Monate alt.Bisher sagt sie ab und zu "Mama" oder "Papa (vobei dies nicht deutlich passiert). Ansonsten macht sie keinerlei Anstalten, zu sprechen - ausser in ihrer Babysprache. Wenn ich etwas von ihr möchte ( z.Bsp.: sie soll den Ball holen), macht sie das auch. Sie versteht also schon die verschiedensten Worte, aber selber hat sie keine Lust zu sprechen. Was sollen wir machen, dass sie spricht? Ist es unnormal, dass sie nicht weiter ist ??

Vielen Dank für die Antwort

Anja

von anja am 30.01.2000, 22:30 Uhr

Antwort auf:

Sprachentwicklung

Hallo Anja
Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken! Auch Ihre Tochter wird bald munter losplappern. Da sie alles versteht und auch umsetzt, beobachtet sie ihre Umgebung genau und wird im Gegensatz zu den "Frühsprechern" gleich viel deutlicher reden. Sprechen Sie viel mit ihr, lesen Sie ihr Bilderbücher vor und erzählen Sie ihr Geschichten. Vermeiden Sie selbst dabei die Babysprache, verbessern aber Ihre Tochter nicht und: haben Sie noch ein wenig Geduld!
Bis bald?

von Christiane Schuster am 01.02.2000

Antwort auf:

Sprachentwicklung

Hallo Anja,
da brauchst Du Dir überhaupt keine Gedanken zu machen. Unser Sohn hat erst mit 16 Monaten die ersten vernünftigen Wörter benutzt. Er hatte vorher alles verstanden, aber er wollte nicht reden. Dann ging es holterdiepolter und innerhalb eines Monats war er weiter als alle seine Freunde, die schon vorher angefangen hatten zu sprechen. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, das er zu faul zum Sprechen war.
Die Sprachentwicklung ist bei Kindern sehr unterschiedlich. Ich kenne Kinder, die mit 2 Jahren erst fünf Wörter kennen und sich trotzdem normal entwickeln. Wichtig ist, daß Du viel mit Deiner Tochter sprichst und ihr alles erklärst. Auch Bilderbuchlesen ist sehr wichtig.
Du wirst sehen. Eines Tages überrascht sie Euch mit Wörtern, bei denen Ihr Euch fragt, wo sie die wohl gehört haben könnte.
Viele Grüße Beatrice

von Beatrice am 31.01.2000

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.