Sprache

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sprache

Hallo! Ich weiß, daß meine Frage hier eigentlich nicht richtig hingehört. Vielleicht können Sie mir meine Frage aber dennoch beantworten. Meine Tochter (15 1/2 Monate) sagt seit ca. 1 Woche ganz deutlich "meins" und verteidigt ihre Sachen auch anderen Kindern gegenüber. Ich möchte einfach nur wissen, ob das nicht sehr früh ist (sie ist sonst in ihrer Entwicklung sehr weit). Sie erkennt sich z.B. schon seit ca. 1 Monat im Spiegel (Cremetest). Vielen Dank und viele Grüße von Ines

Antwort auf: Sprache

Hallo Ines Von "früh" oder "spät" spreche ich sehr ungern, da jedes Kind unterschiedliche Entwicklungsschritte in unterschiedlich langer, bzw. kurzer Zeit durchläuft. Das eine Kind kann schneller laufen, sprechen, zur Toilette gehen oder sich selbst erkennen als ein Anderes. Je mehr Anreize ein Kind von außen bekommt, und je besser es diese verarbeitet, desto schneller schreitet auch die Entwicklung voran. Machen Sie sich also keine Gedanken darüber ob Ihre Tochter "weit" ist oder nicht. Geben Sie ihr auf all ihre Fragen eine Antwort. So fördern Sie Ihr Kind individuell und optimal. Bis bald?

von Christiane Schuster am 03.02.2000