Sprache

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sprache

Hallo! Ich weiß, daß meine Frage hier eigentlich nicht richtig hingehört. Vielleicht können Sie mir meine Frage aber dennoch beantworten. Meine Tochter (15 1/2 Monate) sagt seit ca. 1 Woche ganz deutlich "meins" und verteidigt ihre Sachen auch anderen Kindern gegenüber. Ich möchte einfach nur wissen, ob das nicht sehr früh ist (sie ist sonst in ihrer Entwicklung sehr weit). Sie erkennt sich z.B. schon seit ca. 1 Monat im Spiegel (Cremetest). Vielen Dank und viele Grüße von Ines

Mitglied inaktiv - 02.02.2000, 13:24



Antwort auf: Sprache

Hallo Ines Von "früh" oder "spät" spreche ich sehr ungern, da jedes Kind unterschiedliche Entwicklungsschritte in unterschiedlich langer, bzw. kurzer Zeit durchläuft. Das eine Kind kann schneller laufen, sprechen, zur Toilette gehen oder sich selbst erkennen als ein Anderes. Je mehr Anreize ein Kind von außen bekommt, und je besser es diese verarbeitet, desto schneller schreitet auch die Entwicklung voran. Machen Sie sich also keine Gedanken darüber ob Ihre Tochter "weit" ist oder nicht. Geben Sie ihr auf all ihre Fragen eine Antwort. So fördern Sie Ihr Kind individuell und optimal. Bis bald?

von Christiane Schuster am 03.02.2000



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss ich mir wegen der Sprache Sorgen machen?

Hallo, meine Zwillinge sind jetzt schon 22 Monate alt und können noch nicht wirklich viel sprechen. So langsam merkt man das sie an unserer Sprache interessiert sind und können vielleicht schon 10 Wörter aber ich glaube sie haben mehr gefallen an ihrer Baby Sprache. ..Muss ich mir da sorgen machen? Des weiteren kriegen sich die 2 ganz schön oft...


Trotz und Sprache

Hallo! Ich hätte zwei Fragen. Mein Sohn ist 2,10 Jahre alt (Zwilling). Er ist sehr jähzornig würde ich sagen. Sobald es nicht nach seinem Willen geht brüllt er, wirft sich auf den Boden und schlägt um sich. Dies ist zur Zeit oft mehrmals am Tag. Ich lasse ihn dann und nach kurzer Zeit biete ich ihm an dass er kommen kann. Lässt er es zu dann kann m...


Auf welche Sprache mit kind reden

Guten Tag Mein Sohn jetzt 1 Jar alt. Ich kann 2 sprachen deutsch und albanisch bis jetzt hab ich mit ihm nur albanisch geredet , wäre es gut wenn ich auch deutsch rede . Aber verwirrt ihn das nicht ? Freundliche Grüsse nadije


Sprache lernen

Hallo Frau Ubbens Ich hätte da noch eine Frage Können kinder auch nebenbei Sprache lernen mein großer Sohn 3.5 Jahre alt redet wie ein Wasserfall und ich kann mit dem kleinen nicht so viel reden wie ich Es mit dem großen gemacht hab auch so intensiv Bücher gucken kann ich nicht da ich ja jetzt meine zeit durch 2 teilen muss und ich wieder arbeit...


Sprache , Grammatik bei 4,8jährigen

Guten Abend Ich habe mal eine Frage wegen der Sprachentwicklung bei Kindern. Mein Sohn ist 4 Jahre und 8 Monate alt. Er hat sehr spät angefangen zu sprechen mit 2,5 Mit 4 Jahren hat er zwar im wortschatz aufgeholt aber in der Aussprache fehlten ihm sehr viele Laute. Seit 8 Monaten sind wir beim Logopäden, er hat grosse Vorschritte gemacht. Gr tr...


Sprache

Liebe Frau Ubbens, Meine Tochter ist drei Jahre alt. Im August wird sie vier. Ich habe Probleme mit ihr Deutsch zu lernen. Ich spreche mit ihr nur Deutsch, meine Eltern und mein Mann türkisch. Wir leben in der Türkei, pendeln aber oft hin und her. Wir sind gut sechs Monate im Jahr in Deutschland. Meine Kleine spricht perfekt türkisch, soga...


Probleme mit der Sprache

Hallo! Meine Tochter ist 3,11 Jahre alt. Wenn sie müde ist oder eine Frage nicht versteht, wiederholt sie diese exakt. Was kann ich da machen? Ich habe ihr schon gesagt, dann soll sie lieber sagen, dass sie es nicht weiß. Und noch eine Frage: Wenn ich z. B. frage "bist du satt?" sagt sie "satt". Häufig habe ich ihr gesagt, dass sie sag...


3,5 jähriger spricht in seiner sprache

Hallo Frau Ubbens, Ich wende mich an Sie da ich langsam verzweifle.. mein Sohn ist im Mai 3 geworden, geht seit Februar in den Kindergarten und seid 5 Wochen gehen wir zur logopädie. Hättest war unauffällig und auch sonst ist er ein aufgeweckter,offener Junge. Aber er spricht einfach super undeutlich.. sein Wortschatz ist begrenzt.. er spricht ...


Kind 19 Monate korrigieren Sprache? Essen schmeißen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 19 Monate alt und lernt fleißig sprechen und momentan extrem viel neue Wörter. Manchmal benennt sie Dinge falsch z. B. den Blumenkohl - Brokkoli oder ähnliches.. Ich weiß nicht, wie und ob ich es korrigieren soll, ich möchte ja nicht das es sich falsch einprägt und sie hinterher verwirrt ist, wenn sie merkt,...


Sprache

Hallo, Mein sohn (4,5) besucht, seit er fast 3 ist, den kindergarten. Davor waren wir häufiger in der spiel- oder Krabbelgruppe. Mir macht sein deutsch sorgen. Leider spricht er immer noch nicht gut. Zu Hause spricht er unsere Muttersprache sehr gut ( Bilderbücher,Reime, lieder, sprichwörter, Grammatik, Artikulation) kann er. Deshalb benötigt...