Spielzeug weiter geben an Geschwisterchen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Spielzeug weiter geben an Geschwisterchen?

Hallo Fr Schuster. Ist es zuviel verlangt,wenn ich meiner Tochter (3,5J) vorschlage ein Spielzeug aussortieren,was sie nicht mehr braucht und es dann dem kleinen Bruder zu weihnachten zu schenken?(natürlich bringt es dann der w-mann :-) Sie will natürlich nicht.aber ich kann ja nicht alles doppelt kaufen-zumal alles was der Kleine hat natürlich mal ihr gehört hat und es heisst hier immer nur: MEINS! Wie könnte ich das am besten regeln? Vielen Dank und GGLG

Antwort auf: Spielzeug weiter geben an Geschwisterchen?

Hallo Joosy Ja, es ist zuviel verlangt! Bevor Ihre Tochter freiwillig Etwas von IHREM Spielzeug verschenkt oder auch nur ausleiht, muss sie erfahren können, dass ihr ganz persönliches Eigentum respektiert wird. Darum empfehle ich Ihnen, erst einmal mit Ihrer Tochter gemeinsam eine ganz persönliche Spielkiste mit ihrem Lieblingsspielzeug, ihren Lieblingsbüchern usw. zusammenzustellen, während ebenso eine "Kiste" gepackt wird mit Spiel- oder Bastelmaterial für alle, die spielen/basteln möchten. Aus dieser "Besuchskiste" kann sie dann für ihren Bruder ein Weihnachtsgeschenk heraussuchen, sich im Gegenzug dafür aber auch Etwas wünschen, was dann in die persönliche Kiste wandert, bzw. was Ihr Bruder dann an sie verschenken darf. Als Geschenk von Ihnen eignet sich zu diesem Entwicklungs-Zeitpunkt das Buch oder auch Spiel: "Alles meins!" vom kleinen Rabe Socke. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.11.2010