Frage: Spielzeug weggenommen

Hallo, meine Tochter 18 Monate liebt es mit anderen Kindern zu spielen und Sie teil auch sehr gerne nur ist es leider meistens derFall wenn wir auf dem Spielplatz sind Sie auf die anderen kinder los rennt vor freute aber von diesen dann weggeschubst wird. Vorallem würde mich interessieren wie ich mich verhalten soll wenn Sie ein Spielzeug von einem anderen Kind haben möchte oder ihr Spielzug aus der Hand weggenommen wird. Ich versuche mit ihr zu reden aber mittlerweile ist es schon so das sie gar nicht mehr auf den Spielplatz möchte und sich außerhalb versucht selbst zu beschäftigen was mir dann leid tut.

von Sara1905 am 10.11.2020, 11:59

Antwort auf: Spielzeug weggenommen

Liebe Sara1905, wichtig wäre immer die Frage, wie alt die anderen Kinder sind. Ihre Tochter kann noch nicht nach Spielzeug fragen. Nimmt sie etwa gleichaltrigen Kindern ein Spielzeug weg und das andere Kind nimmt dies so hin, dann schreiten Sie nicht ein. Ist das andere Kind traurig, dann nehmen Sie Ihrer Tochter das Spielzeug sanft wieder weg und geben es zurück. Erklären Sie Ihrer Tochter mit wenigen Worten, dass sie es nicht einfach wegnehmen darf. Ist das Kind älter, dann sprechen Sie für Ihre Tochter und fragen nach dem Spielzeug. Umgekehrt ähnlich. Wird Ihrer Tochter ein Spielzeug weggenommen und sie protestiert nicht, unternehmen sie nichts. Wird ihr ein Spielzeug weggenommen und sie ist traurig, dann gehen Sie auf das andere Kind zu und bitten im Namen Ihrer Tochter, das Spielzeug zurückzugeben. Ihre Tochter ist zufrieden, wenn sie für sich spielen kann. Sie braucht die anderen Kinder (noch) nicht. Aus dem Grund muss sie Ihnen nicht leid tun. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.11.2020

Antwort auf: Spielzeug weggenommen

Du kannst sie dabei unterstützen Kontakt mit den anderen Kindern aufzunehmen. Sie ist noch viel zu jung, um das alleine zu regeln oder deine Erklärungen umzusetzen. Geh mit ihr gemeinsam zu den anderen Kindern. Wenn sie ein Spielzeug möchte, dann frage du für sie. Wenn andere Kinder das Spielzeug wegnehmen möchten, dann steh für sie ein und sag dem anderen Kind das deine Tochter jetzt nicht teilen möchte (aber vielleicht später). Kinder lernen soziales Verhalten durch Nachahmung, wenn sie sieht und erlebt wie du die Spielplatzsituationen regelst, kann sie sich daran orientieren.

von die_ente_macht_nagnag am 10.11.2020, 20:58