Frage: Spielzeug weggenommen

Hallo, meine Tochter 18 Monate liebt es mit anderen Kindern zu spielen und Sie teil auch sehr gerne nur ist es leider meistens derFall wenn wir auf dem Spielplatz sind Sie auf die anderen kinder los rennt vor freute aber von diesen dann weggeschubst wird. Vorallem würde mich interessieren wie ich mich verhalten soll wenn Sie ein Spielzeug von einem anderen Kind haben möchte oder ihr Spielzug aus der Hand weggenommen wird. Ich versuche mit ihr zu reden aber mittlerweile ist es schon so das sie gar nicht mehr auf den Spielplatz möchte und sich außerhalb versucht selbst zu beschäftigen was mir dann leid tut.

von Sara1905 am 10.11.2020, 11:59



Antwort auf: Spielzeug weggenommen

Liebe Sara1905, wichtig wäre immer die Frage, wie alt die anderen Kinder sind. Ihre Tochter kann noch nicht nach Spielzeug fragen. Nimmt sie etwa gleichaltrigen Kindern ein Spielzeug weg und das andere Kind nimmt dies so hin, dann schreiten Sie nicht ein. Ist das andere Kind traurig, dann nehmen Sie Ihrer Tochter das Spielzeug sanft wieder weg und geben es zurück. Erklären Sie Ihrer Tochter mit wenigen Worten, dass sie es nicht einfach wegnehmen darf. Ist das Kind älter, dann sprechen Sie für Ihre Tochter und fragen nach dem Spielzeug. Umgekehrt ähnlich. Wird Ihrer Tochter ein Spielzeug weggenommen und sie protestiert nicht, unternehmen sie nichts. Wird ihr ein Spielzeug weggenommen und sie ist traurig, dann gehen Sie auf das andere Kind zu und bitten im Namen Ihrer Tochter, das Spielzeug zurückzugeben. Ihre Tochter ist zufrieden, wenn sie für sich spielen kann. Sie braucht die anderen Kinder (noch) nicht. Aus dem Grund muss sie Ihnen nicht leid tun. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.11.2020



Antwort auf: Spielzeug weggenommen

Du kannst sie dabei unterstützen Kontakt mit den anderen Kindern aufzunehmen. Sie ist noch viel zu jung, um das alleine zu regeln oder deine Erklärungen umzusetzen. Geh mit ihr gemeinsam zu den anderen Kindern. Wenn sie ein Spielzeug möchte, dann frage du für sie. Wenn andere Kinder das Spielzeug wegnehmen möchten, dann steh für sie ein und sag dem anderen Kind das deine Tochter jetzt nicht teilen möchte (aber vielleicht später). Kinder lernen soziales Verhalten durch Nachahmung, wenn sie sieht und erlebt wie du die Spielplatzsituationen regelst, kann sie sich daran orientieren.

von die_ente_macht_nagnag am 10.11.2020, 20:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spielzeug teilen

Liebe Frau Ubbens, Mich beschäftigt eine Frage momentan sehr. Mein Sohn (2 Jahre) ist eher sensibel und defensiv, insbesondere wenn er ein anders Kind nicht gut kennt. Wie verhalte ich mich bei Spielbesuch richtig, wenn ein anderes Kind (in diesem Fall 3 Jahre) mit einem Spielzeug von ihm spielt, dieses nicht hergeben möchte, auch nicht auf mei...


Windel wegnehmen und Spielzeug

Hallo Frau Ubbens! Ich hab mal wieder zwei Fragen. Meine Tochter (im Sommer 5) hat seit ca 1 Jahr wieder eine Windel, nachdem sie eigentlich untertags schon verlässlich sauber war. Ich habe sie gelassen. Seit einigen Wochen habe ich aber das Gefühl, dass sie einfach zu bequem ist, aufs Klo zu gehen. Na klar ist Windel super. Sie muss nicht i...


Was tun wenn wenn Eltern sauer werden, ihr Kind hat Spielzeug kaputt gemacht?

Guten Tag, mein Sohn hatte seinen 7te Geburtstagsfeier gehabt. Ich habe beobachtet dass ein Kind beim spielen versuch ein Spielzeug kaputt zu machen, habe ihn dann gebetet nicht weiter zu machen und es provokativ schreien in anderen Zimmer weg gerannt. Es lief auch ganz gut bis wir aufgeräumt haben. Es war ein Spielzeug kaputtgegangen. Ich h...


kein Besuch mehr, aus Angst vorm Spielzeug teilen

Hallo Frau Ubbens, wir wenden uns an Sie, weil mein Mann und ich nicht wissen wie wir noch richtig handeln sollen. Es geht um Folgendes: unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und vereinsamt uns noch in dieser schrecklichen Coronazeit. Dadurch, dass wir keine Mutter-Kind Gruppe mit ihm besuchen konnten weil uns Corona dazwischen kam, hatte er nie die M...


4jähriger zerstört Spielzeug in Kita

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 4 Jahre alt, wird im Juni 5.Zur allgemeinen Situation: Leider zeigt er im Kindergarten häufig problematisches Verhalten, tut anderen Kindern plötzlich weh, macht Spielzeug kaputt usw. Eine Hochbegabung und Hochsensibilität standen schon länger als Verdacht im Raum, was sich auch bei einer im Herbst durchgeführt...


Kind will nicht Spielzeug teilen

Hallo, ich habe ein Problem , der immer mehr problematisch ist. Kind 20 Monaten, geboren in Corona Zeit ( wenig Kontakt mit anderen Kinder gehabt) , geht nicht in Kindergarten, keine Geschwister. Da ich gewartet habe dass sie laufen kann , haben wir erst mit 17 Monaten mit Aktivität angefangen , konkret mit Kinder Turnen. Da aber kommt Situatio...


Spielzeug für Baby mit 6 Monaten?

Hallo, Unsere Tochter ist heute 6 Monate alt. Sie rollt sich zur Zeit immer (krabbelt noch nicht). Man merkt das es ihr immer mehr langweilig wird und sie mehr Beschäftigung braucht. Was können sie für Spielzeug (für die Förderung) empfehlen? LG Anja


Fragen zu Lob und Spielzeug

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 1,4 Jahre alt. Ich wundere mich ein bisschen, weil ich den Eindruck habe, dass sie so garnicht positiv auf Lob reagiert. Ich versuche nicht übermäßig viel zu loben. Ein kleines Beispiel: Wir essen gemeinsam. Immer wieder legt sie mir die Gabel hin, weil sie gefüttert werden möchte. Je mehr ich sie bestärke, es...


Baby lässt sich immer Spielzeug wegnehmen

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn ist 9 Monate alt und wir gehen seit einiger Zeit zu Babytreffen. Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit meinem Sohn häufig das Spielzeug weggenommen wird. Daraufhin weint er sehr aber er lässt es sich ohne Gegenwehr wegnehmen. Heute hat er sich zwei mal Spielzeuge einfach wegnehmen lassen ohne zu weinen. Da bin...


Alles ist Spielzeug

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn, sechs Jahre alt, hat sehr viel Spielzeug, z.B. Playmobil oder kleine Geschicklichkeitsspiele, also sehr, der viele kleine Teile.  Das meiste hat er geschenkt bekommen. In letzter Zeit ist es jedoch so,dass er er regelmäßig Haushaltsgegenstände zu Spielzeug umfunktioniert, Küchenuntensilien, Tischdecken, Teller,...