Frage: Spielzeug teilen

Liebe Frau Ubbens, Mich beschäftigt eine Frage momentan sehr. Mein Sohn (2 Jahre) ist eher sensibel und defensiv, insbesondere wenn er ein anders Kind nicht gut kennt. Wie verhalte ich mich bei Spielbesuch richtig, wenn ein anderes Kind (in diesem Fall 3 Jahre) mit einem Spielzeug von ihm spielt, dieses nicht hergeben möchte, auch nicht auf meine Vorschläge des Teilens und Tauschens eingeht? Ich möchte meinem Sohn ein gutes Vorbild sein, möchte aber auch nicht dauernd sagen, Mensch xy ist doch nur heute zu Besuch und du kannst immer mit dem Bagger spielen und ihn im Nachgeben bestärken? Andererseits kann ich das andere Kind ja auch nicht zwingen abzusteigen. Die anderen Eltern haben nur kurz versucht das Kind zu ermuntern abzusteigen, dabei ist es dann aber auch geblieben. Vielen Dank für Ihre Antwort

von Snoopy2016 am 01.05.2018, 20:48



Antwort auf: Spielzeug teilen

Liebe Snoopy2016, möchte Ihr Sohn besagtes Spielzeug auch haben, das andere Kind springt aber nicht auf Ihren Versuch, sich abzuwechseln an, sprechen Sie direkt die Eltern an. "Mein Sohn möchte auch auf den Bagger, könnt ihr mit xy sprechen, dass sie sich abwechseln?!" Zwei- und auch die meisten Dreijährigen können solche Dinge noch nicht alleine klären, da dürfen die Erwachsenen gerne das Vorbild sein. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spielzeug teilen

Liebe Frau Schuster! Meine Große ( 4 Jahre) nimmt ihrer kleinen Schwester ständig ihre Spielsachen weg. Selbst solche an denen sie schon längst ihr Interesse verloren hat, will sie in dem Moment, wo sie die Kleine nimmt, auch haben. Sie geht einfach hin und reißt es ihr aus der Hand, was natürlich lautstarken Protest zur Folge hat. Ich habe ihr sc...


Spielzeug mit Schwester teilen (an alle)

Mein Sohn ist 3 und kommt jetzt in den Kindergarten. Wir haben derzeit sehr häufig das Problem, dass er sein altes Spielzeug, das ich nun für seine 7 Monate alte Schwester wieder hervorgekramt habe, dieser nicht überlassen will. Dummerweise erkennt er auch alles wieder und will plötzlich selber wieder damit spielen. Natürlich wird der Babykram nach...


Geschwister/Spielzeug teilen

Hallo, meine Söhne sind 3 Jahre und 7 Monate alt. Nun weiß ich nicht wie ich mit teilen der Spielsachen umgehen soll. Lukas, der Große, sagt bei jedem Teil das Ben in die Hand nimmt:"Das gehört aber eigentlich mir". Stimmt ja im Grunde auch. Aber wir können ja nun nicht alles doppelt kaufen. Oft darf Ben gar nichts anfassen, oder muss ...


Spielzeug teilen

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter ist 15 Monate alt und geht bereits seit fast 1/2 Jahr in die Kita. Hier kommt sie prima zurecht. Wenn wir in letzter Zeit aber Besuch von anderen Kindern bekommen, ist sie sehr schwierig: sobald ein Kind "ihr" Spielzeug anfasst, kommt sie mit einem lauten "Nein!" herbei, nimmt das Spielzeug weg und versuc...


Kind verteidigt Spielzeug bzw. will nicht teilen

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter (22 Monate) verteidigt ihr Spielzeug so massiv, dass ich mich schon gar nicht mehr traue andere Mütter mit ihren Kindern zu uns einzuladen. Sobald andere Kinder bei uns sind, dürfen diese das Spielzeug meiner Tochter nicht anfassen. Sie stellt sich dann daneben und schreit „Nein“ und schubst manchmal auch die K...


Spielzeug teilen

Hallo, mein Kleiner (23 Monate) hat es schwer, Spielzeug zu teilen. Egal, wie viel Spaß er gerade mit einer Sache hat, sobald er sieht, dass jemand in seiner Nähe mit einem anderen Spielzeug spielt (das muss auch gar nicht immer sein eigenes sein!), geht er hin, nimmt es weg und sagt "Meins!". Ich denke, dass das für Kinder in dem Alter normal i...


Mein Kind möchte sein Spielzeug nicht teilen

Guten Abend, mein Kind wird bald 4 Jahre. Seit 3 Jahren geht er in die Kita. Dort geht er auch gern hin. Ordnet sich aber eher unter, spielt viel allein und ist eher zurück haltend. Zu Hause sind ihm seine Spielsachen sehr wichtig. Er macht nichts kaputt, beschäftigt sich viel allein auch mit Rollenspielen und hat seine ganz eigene Ordnung wo alles...


Spielzeug teilen oder doppelt kaufen

Hallo Frau Ubbens, ich bräuchte bitte Ihren Rat. Unsere bald 5 jährige Tochter bekommt zu Weihnachten ein lang ersehntes Spielzeug, das ziemlich gross und auch teuer ist. Die Familie legt zusammen. Gestern waren wir bei ihrer Freundin, die dieses Spielzeug schom besitzt. Mein fast 3jähriger Sohn war auch dabei. Natürlich alle Feuer und Flamme fü...


kein Besuch mehr, aus Angst vorm Spielzeug teilen

Hallo Frau Ubbens, wir wenden uns an Sie, weil mein Mann und ich nicht wissen wie wir noch richtig handeln sollen. Es geht um Folgendes: unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und vereinsamt uns noch in dieser schrecklichen Coronazeit. Dadurch, dass wir keine Mutter-Kind Gruppe mit ihm besuchen konnten weil uns Corona dazwischen kam, hatte er nie die M...


Kind will nicht Spielzeug teilen

Hallo, ich habe ein Problem , der immer mehr problematisch ist. Kind 20 Monaten, geboren in Corona Zeit ( wenig Kontakt mit anderen Kinder gehabt) , geht nicht in Kindergarten, keine Geschwister. Da ich gewartet habe dass sie laufen kann , haben wir erst mit 17 Monaten mit Aktivität angefangen , konkret mit Kinder Turnen. Da aber kommt Situatio...