Frage: Spielzeug teilen

Liebe Frau Ubbens, Mich beschäftigt eine Frage momentan sehr. Mein Sohn (2 Jahre) ist eher sensibel und defensiv, insbesondere wenn er ein anders Kind nicht gut kennt. Wie verhalte ich mich bei Spielbesuch richtig, wenn ein anderes Kind (in diesem Fall 3 Jahre) mit einem Spielzeug von ihm spielt, dieses nicht hergeben möchte, auch nicht auf meine Vorschläge des Teilens und Tauschens eingeht? Ich möchte meinem Sohn ein gutes Vorbild sein, möchte aber auch nicht dauernd sagen, Mensch xy ist doch nur heute zu Besuch und du kannst immer mit dem Bagger spielen und ihn im Nachgeben bestärken? Andererseits kann ich das andere Kind ja auch nicht zwingen abzusteigen. Die anderen Eltern haben nur kurz versucht das Kind zu ermuntern abzusteigen, dabei ist es dann aber auch geblieben. Vielen Dank für Ihre Antwort

von Snoopy2016 am 01.05.2018, 20:48

Antwort auf: Spielzeug teilen

Liebe Snoopy2016, möchte Ihr Sohn besagtes Spielzeug auch haben, das andere Kind springt aber nicht auf Ihren Versuch, sich abzuwechseln an, sprechen Sie direkt die Eltern an. "Mein Sohn möchte auch auf den Bagger, könnt ihr mit xy sprechen, dass sie sich abwechseln?!" Zwei- und auch die meisten Dreijährigen können solche Dinge noch nicht alleine klären, da dürfen die Erwachsenen gerne das Vorbild sein. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.05.2018