Spielzeug teilen oder doppelt kaufen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Spielzeug teilen oder doppelt kaufen

Hallo Frau Ubbens, ich bräuchte bitte Ihren Rat. Unsere bald 5 jährige Tochter bekommt zu Weihnachten ein lang ersehntes Spielzeug, das ziemlich gross und auch teuer ist. Die Familie legt zusammen. Gestern waren wir bei ihrer Freundin, die dieses Spielzeug schom besitzt. Mein fast 3jähriger Sohn war auch dabei. Natürlich alle Feuer und Flamme für dieses Spielzeug. Ich befürchte, wenn das zu Weihnachten bei uns einzieht, gibt es sehr viel Streit diesbezüglich unter sen beiden. Habe die Situation meiner Mutter geschildert und sie schlug vor, für den Kleinen auch sowas zu kaufen. Ist es generell besser, wenn man Kindern erklärt, dass das Spielzeug geteilt werden muss??? Aber es ist ja irgendwo ihr Geschenk. Bin ezwas ratlos. Vielen Dank und herzliche Grüsse

von hanni289 am 25.10.2017, 18:56

Antwort auf: Spielzeug teilen oder doppelt kaufen

Liebe hanni289, grundsätzlich können Kinder lernen, dass Spielzeug geteilt werden muss. Ihre Kinder werden auch ansonsten mit dem Spielzeug der Geschwister spielen. Warum sollte es bei dem Ponycycle anders sein. Sicherlich hat Ihr Sohn auch andere eigene Interessen und Sie können ihn in den nächsten Wochen dahin lenken, dass er bestimmt viel Freude an einem bestimmten anderen Spielzeug hat. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.10.2017

Antwort auf: Spielzeug teilen oder doppelt kaufen

Um was für ein Spielzeug geht es denn?

von Myfairlady11 am 25.10.2017, 19:35

Antwort auf: Spielzeug teilen oder doppelt kaufen

Damit meine ich, ist es ein Trampolin oder ein elektrisches Auto dann kann ich verstehen das es beiden gefällt und dann sollte man drüber nachdenken es beiden zu schenken und nicht doppelt kaufen. Ist es aber eigentlich was für ältere Kinder und der kleine findet es nur toll, dann bei dem Geschenk für die Größe bleiben und es wird sich für den kleinen sicher auch ein tolles Geschenk finden lassen. Mit drei Jahren können Kinder schon lernen das sie nunmal nicht alles haben können. Und vielleicht hat ja die große dann etwas Mitleid und lässt den kleinen sich mal damit spielen. Das sollte dann aber ihre freie Entscheidung Sein.

von Myfairlady11 am 25.10.2017, 20:12

Antwort auf: Spielzeug teilen oder doppelt kaufen

Hallo, es geht um ein Ponycycle

von hanni289 am 25.10.2017, 20:48

Antwort auf: Spielzeug teilen oder doppelt kaufen

Ja gut. Das das beiden gefällt kann ich verstehen. Kann dein Sohn es denn nutzen. Also die Technik ? Wie schätzt du die Situation als Mama ein. Gefällt es ihm nur weil es neu ist und er sowas vorher nicht kannte oder wird sein Interesse länger halten? Wenn du eins davon mit nein beantworten kannst dann würde ich es deiner Tochter schenken und darauf vertrauen das er es auch mal benutzen darf. Wenn du glaubst das sein Interesse daran wirklich aufrichtig ist und er es auch benutzen kann dann würde ich überlegen entweder eins für beide zu schenken oder wirklich zwei Stück zu kaufen (aber da solltet ihr euch wirkich sicher sein das sein Interesse länger anhält bei dem Preis ). Aber ansonsten müssen Geschwister Auchmal damit klar kommen das der andere was bekommt was einem auch gefällt. Wünsche euch alles gute.

von Myfairlady11 am 25.10.2017, 21:45