Spielzeug teilen oder doppelt kaufen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Spielzeug teilen oder doppelt kaufen

Hallo Frau Ubbens, ich bräuchte bitte Ihren Rat. Unsere bald 5 jährige Tochter bekommt zu Weihnachten ein lang ersehntes Spielzeug, das ziemlich gross und auch teuer ist. Die Familie legt zusammen. Gestern waren wir bei ihrer Freundin, die dieses Spielzeug schom besitzt. Mein fast 3jähriger Sohn war auch dabei. Natürlich alle Feuer und Flamme für dieses Spielzeug. Ich befürchte, wenn das zu Weihnachten bei uns einzieht, gibt es sehr viel Streit diesbezüglich unter sen beiden. Habe die Situation meiner Mutter geschildert und sie schlug vor, für den Kleinen auch sowas zu kaufen. Ist es generell besser, wenn man Kindern erklärt, dass das Spielzeug geteilt werden muss??? Aber es ist ja irgendwo ihr Geschenk. Bin ezwas ratlos. Vielen Dank und herzliche Grüsse

von hanni289 am 25.10.2017, 18:56



Antwort auf: Spielzeug teilen oder doppelt kaufen

Liebe hanni289, grundsätzlich können Kinder lernen, dass Spielzeug geteilt werden muss. Ihre Kinder werden auch ansonsten mit dem Spielzeug der Geschwister spielen. Warum sollte es bei dem Ponycycle anders sein. Sicherlich hat Ihr Sohn auch andere eigene Interessen und Sie können ihn in den nächsten Wochen dahin lenken, dass er bestimmt viel Freude an einem bestimmten anderen Spielzeug hat. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.10.2017



Antwort auf: Spielzeug teilen oder doppelt kaufen

Um was für ein Spielzeug geht es denn?

von Myfairlady11 am 25.10.2017, 19:35



Antwort auf: Spielzeug teilen oder doppelt kaufen

Damit meine ich, ist es ein Trampolin oder ein elektrisches Auto dann kann ich verstehen das es beiden gefällt und dann sollte man drüber nachdenken es beiden zu schenken und nicht doppelt kaufen. Ist es aber eigentlich was für ältere Kinder und der kleine findet es nur toll, dann bei dem Geschenk für die Größe bleiben und es wird sich für den kleinen sicher auch ein tolles Geschenk finden lassen. Mit drei Jahren können Kinder schon lernen das sie nunmal nicht alles haben können. Und vielleicht hat ja die große dann etwas Mitleid und lässt den kleinen sich mal damit spielen. Das sollte dann aber ihre freie Entscheidung Sein.

von Myfairlady11 am 25.10.2017, 20:12



Antwort auf: Spielzeug teilen oder doppelt kaufen

Hallo, es geht um ein Ponycycle

von hanni289 am 25.10.2017, 20:48



Antwort auf: Spielzeug teilen oder doppelt kaufen

Ja gut. Das das beiden gefällt kann ich verstehen. Kann dein Sohn es denn nutzen. Also die Technik ? Wie schätzt du die Situation als Mama ein. Gefällt es ihm nur weil es neu ist und er sowas vorher nicht kannte oder wird sein Interesse länger halten? Wenn du eins davon mit nein beantworten kannst dann würde ich es deiner Tochter schenken und darauf vertrauen das er es auch mal benutzen darf. Wenn du glaubst das sein Interesse daran wirklich aufrichtig ist und er es auch benutzen kann dann würde ich überlegen entweder eins für beide zu schenken oder wirklich zwei Stück zu kaufen (aber da solltet ihr euch wirkich sicher sein das sein Interesse länger anhält bei dem Preis ). Aber ansonsten müssen Geschwister Auchmal damit klar kommen das der andere was bekommt was einem auch gefällt. Wünsche euch alles gute.

von Myfairlady11 am 25.10.2017, 21:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spielzeug teilen

Liebe Frau Schuster! Meine Große ( 4 Jahre) nimmt ihrer kleinen Schwester ständig ihre Spielsachen weg. Selbst solche an denen sie schon längst ihr Interesse verloren hat, will sie in dem Moment, wo sie die Kleine nimmt, auch haben. Sie geht einfach hin und reißt es ihr aus der Hand, was natürlich lautstarken Protest zur Folge hat. Ich habe ihr sc...


Spielzeug mit Schwester teilen (an alle)

Mein Sohn ist 3 und kommt jetzt in den Kindergarten. Wir haben derzeit sehr häufig das Problem, dass er sein altes Spielzeug, das ich nun für seine 7 Monate alte Schwester wieder hervorgekramt habe, dieser nicht überlassen will. Dummerweise erkennt er auch alles wieder und will plötzlich selber wieder damit spielen. Natürlich wird der Babykram nach...


Geschwister/Spielzeug teilen

Hallo, meine Söhne sind 3 Jahre und 7 Monate alt. Nun weiß ich nicht wie ich mit teilen der Spielsachen umgehen soll. Lukas, der Große, sagt bei jedem Teil das Ben in die Hand nimmt:"Das gehört aber eigentlich mir". Stimmt ja im Grunde auch. Aber wir können ja nun nicht alles doppelt kaufen. Oft darf Ben gar nichts anfassen, oder muss ...


Spielzeug teilen

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter ist 15 Monate alt und geht bereits seit fast 1/2 Jahr in die Kita. Hier kommt sie prima zurecht. Wenn wir in letzter Zeit aber Besuch von anderen Kindern bekommen, ist sie sehr schwierig: sobald ein Kind "ihr" Spielzeug anfasst, kommt sie mit einem lauten "Nein!" herbei, nimmt das Spielzeug weg und versuc...


Kind verteidigt Spielzeug bzw. will nicht teilen

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter (22 Monate) verteidigt ihr Spielzeug so massiv, dass ich mich schon gar nicht mehr traue andere Mütter mit ihren Kindern zu uns einzuladen. Sobald andere Kinder bei uns sind, dürfen diese das Spielzeug meiner Tochter nicht anfassen. Sie stellt sich dann daneben und schreit „Nein“ und schubst manchmal auch die K...


Spielzeug teilen

Hallo, mein Kleiner (23 Monate) hat es schwer, Spielzeug zu teilen. Egal, wie viel Spaß er gerade mit einer Sache hat, sobald er sieht, dass jemand in seiner Nähe mit einem anderen Spielzeug spielt (das muss auch gar nicht immer sein eigenes sein!), geht er hin, nimmt es weg und sagt "Meins!". Ich denke, dass das für Kinder in dem Alter normal i...


Mein Kind möchte sein Spielzeug nicht teilen

Guten Abend, mein Kind wird bald 4 Jahre. Seit 3 Jahren geht er in die Kita. Dort geht er auch gern hin. Ordnet sich aber eher unter, spielt viel allein und ist eher zurück haltend. Zu Hause sind ihm seine Spielsachen sehr wichtig. Er macht nichts kaputt, beschäftigt sich viel allein auch mit Rollenspielen und hat seine ganz eigene Ordnung wo alles...


Spielzeug teilen

Liebe Frau Ubbens, Mich beschäftigt eine Frage momentan sehr. Mein Sohn (2 Jahre) ist eher sensibel und defensiv, insbesondere wenn er ein anders Kind nicht gut kennt. Wie verhalte ich mich bei Spielbesuch richtig, wenn ein anderes Kind (in diesem Fall 3 Jahre) mit einem Spielzeug von ihm spielt, dieses nicht hergeben möchte, auch nicht auf mei...


kein Besuch mehr, aus Angst vorm Spielzeug teilen

Hallo Frau Ubbens, wir wenden uns an Sie, weil mein Mann und ich nicht wissen wie wir noch richtig handeln sollen. Es geht um Folgendes: unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und vereinsamt uns noch in dieser schrecklichen Coronazeit. Dadurch, dass wir keine Mutter-Kind Gruppe mit ihm besuchen konnten weil uns Corona dazwischen kam, hatte er nie die M...


Kind will nicht Spielzeug teilen

Hallo, ich habe ein Problem , der immer mehr problematisch ist. Kind 20 Monaten, geboren in Corona Zeit ( wenig Kontakt mit anderen Kinder gehabt) , geht nicht in Kindergarten, keine Geschwister. Da ich gewartet habe dass sie laufen kann , haben wir erst mit 17 Monaten mit Aktivität angefangen , konkret mit Kinder Turnen. Da aber kommt Situatio...