Spielverhalten 5 Jahre

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Spielverhalten 5 Jahre

Hallo, ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Mein Sohn, fast 6 hat sich angewöhnt, immer dem anderen mitzuteilen, was er zu sagen hat (bei einem Rollenspiel wie autos oder dgl.) Wenn er mit mir spielt, sag ich schon immer, das geht nicht, wenn er mit jemanden spielt, kann er doch nicht immer vorschreiben, was derjenige zusagen hat. Er sagt zwar immer ja, verfällt aber immer wieder in das Muster. Wenn ein Kumpel da ist, ist es das gleiche. Soll ich ihm weiterhin was dazu sagen oder soll ich die Jungs spielen lassen? Habe halt die Befürchtung, das vielleicht bald keiner mehr mit ihm spielen möchte wenn er immer alles vorschreibt.

von carlo29 am 26.07.2011, 15:36

Antwort auf: Spielverhalten 5 Jahre

Hallo carlo29 Bitte weisen Sie Ihren Sohn hin und wieder darauf hin, dass sein Mitspieler, bzw. Sie genauso gut wie er spielen und denken können und dass das Spielen viel mehr Spaß macht, wenn man nicht ganz genau weiß, was der Andere spricht, wie der Andere handelt usw. Geben Sie ihm zu bedenken, dass sonst bald Niemand mehr mit ihm spielen möchte, wenn er Alles selbst spricht und entscheidet. Schlagen Sie ihm vor, doch lieber nur mit seinen Kuscheltieren o.Ä. zu spielen. Spielzeug kann nicht reden, sodass er dafür sprechen und handeln muss.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.07.2011