Spielverhalten 5 Jahre

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Spielverhalten 5 Jahre

Hallo, ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Mein Sohn, fast 6 hat sich angewöhnt, immer dem anderen mitzuteilen, was er zu sagen hat (bei einem Rollenspiel wie autos oder dgl.) Wenn er mit mir spielt, sag ich schon immer, das geht nicht, wenn er mit jemanden spielt, kann er doch nicht immer vorschreiben, was derjenige zusagen hat. Er sagt zwar immer ja, verfällt aber immer wieder in das Muster. Wenn ein Kumpel da ist, ist es das gleiche. Soll ich ihm weiterhin was dazu sagen oder soll ich die Jungs spielen lassen? Habe halt die Befürchtung, das vielleicht bald keiner mehr mit ihm spielen möchte wenn er immer alles vorschreibt.

von carlo29 am 26.07.2011, 15:36



Antwort auf: Spielverhalten 5 Jahre

Hallo carlo29 Bitte weisen Sie Ihren Sohn hin und wieder darauf hin, dass sein Mitspieler, bzw. Sie genauso gut wie er spielen und denken können und dass das Spielen viel mehr Spaß macht, wenn man nicht ganz genau weiß, was der Andere spricht, wie der Andere handelt usw. Geben Sie ihm zu bedenken, dass sonst bald Niemand mehr mit ihm spielen möchte, wenn er Alles selbst spricht und entscheidet. Schlagen Sie ihm vor, doch lieber nur mit seinen Kuscheltieren o.Ä. zu spielen. Spielzeug kann nicht reden, sodass er dafür sprechen und handeln muss.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie deute ich das Spielverhalten meiner 2 Jährigen Tochter?

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter (2 Jahre, 4 Monate) zeigt seit geraumer Zeit ein "interessantes" Spielverhalten, aus dem ich nicht so recht schlau werde. Sie hat ihr eigenes Zimmer, in dem auch ein Großteil der Spielsachen untergebracht sind. Einiges (Maltisch mit Stühlen, Kinderwagen, Duplokiste und Pukyrad) stehen aus Platzgründen jedoch im...


Spielverhalten 4,5 jähriger Sohn noch normal ?

Hallo, unser 2. Sohn (Mittlerer, von 3 Jungs- 6,4 und 2 Jahre) ist seit Sep. im Kiga, geht gerne, allerdings hängt er sehr am grossen Bruder, der auch in seine Gruppe geht. Im Kiga fällt sein Spielverhalten nicht besonders auf, singt und spielt und bastelt mit (Allerdings nur bei Aufforderung). Zu Hause spielt er allerdings nur Rollenspiele. Ich o...


nochmals Frage zu Spielverhalten,

Wie kann ich meine 3,5 jährige Tochter denn von meiner Seite aus unterstützen, mehr auf andere Kinder zuzugehen? Wir treffen uns auch öfter mal nachmittags mit anderen Kindern und manchmal klappt das gemeinsame Spiel gut, insbesondere wenn wir bei uns zu Hause sind und sie sich "sicher" fühlt. Sind wir jedoch woanders zu Besuch, dann klebt sie oft ...


Zwei Fragen zu Spielverhalten und Schnuller

Liebe Frau Ubbens, ich hab ezwei Fragen zum Verhalten unseres Sohnes (23 Monate). Seit 6 Wochen hat er ein Geschwisterchen und ziemlich genau seit diesem Zeitpunkt (fiel allerdings auch mit dem Durchbruch zweier Backenzähne zusammen) möchte er den Schnuller häufig auch tagsüber, selbst wenn er gerade gut drauf ist. Zuvor hat er ihn nur zum EIn...


Kann und soll ich das Spielverhalten/Sozialverhalten verändern?

Sehr geehrte Frau Ubbens, seit ca. 9 Monaten ist unsere Tochter (jetzt 5,5 Jahre alt) sehr oft unzufrieden, norgelnd, grantig.... Dies äußert sich sowohl im famililären Miteinander als auch im Umgang mit anderen Kindern. In der ersten Zeit dachte ich, dies sei die sogenannte "Zahnlückenpubertät", aber irgendwie wirds nicht besser (auch nach 2 ne...


Ist so ein Spielverhalten normal?

Hallihallo. Mein sohn wird demnächst 1 jahr alt. Wir sind seit er 6 monate ist in einer krabbelgruppe. Alle kinder beschäftigen sich alleine oder miteinander.. nur mein sohn möchte immer zu mir. Ich kann ihn nie zu den anderen kindern setzen... auch wenn ich alleine mit ihm bin. Sobald ich den raum verlasse schreit er. Er spielt auch nicht lange a...


Aggressives Spielverhalten

Hallo Frau Ubbens, ich würde gerne wissen, ob folgende Situation normal ist: Meine Tochter (2,5 Jahre) spielt für ihr Leben gerne Rollenspiele, auch gerne mit kleinen Figuren. Es läuft allerdings immer darauf hinaus, dass eine Figur rein gar nichts darf, immer alles weggenommen bekommt und komplett ausgeschlossen wird. Diese Figur müssen immer w...


Spielverhalten

Liebe Frau Ubbens, ich bin ratlos bezüglich des Spielverhaltens meines 2 jährigen Sohnes. Er hat nur sehr wenig bis kein Interesse an Spielsachen. Wenn überhaupt spielt er nur kurz mit elektronischen Spielwaren wie einem Kinderakkuschrauber oder Autos mit Geräuschen. Dafür zeigt er größtes Interesse an elektronischen Haushaltsgegenständen wie z.B....


2 1/2jähriger Spielverhalten

Liebe Frau Ubbens, Vincent ist ein sehr fröhlicher, lieber und neugieriger Junge. Allerdings fällt mir immer öfter auf,dass es ihm schwer fällt sich allein zu beschäftigen. Bis 14 Uhr ist er bei der Tsgesmutter mit anderen Kindern und ist wohl super ausgeglichen und ständig aktiv. Zuhause (er hat keine Geschwister)angekommen, möchte er immer zuerst...


Abenteuerliches Spielverhalten und Grenzen klären?

Liebe Fr. Ubbens. Ich hätte zwei Fragen. Zum einen, ich hatte schon mal eine  ähnliche Frage, möchte gerne weiter  berichten und mich absichern. Mir fällt nach wie vor auf, dass in allem Spiel meines Sohnes irgendwas zerstörerisches oder  vielleicht eher abenteuerliches, dramatisches liegt. Er ist wirklich ein lustiger, aufgeweckter und fröh...