Spielverbot

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Spielverbot

Hallo Fr. Schuster, meine Tochter 4,5 Jahre hat im Kiga 3 engere Freunde, 1 Mädchen und 2 Jungs. Schon seit längerem fiel mir auf, dass meine Tochter immer nur dann mit den Jungs spielte wenn das Mädchen nicht da war.... dann schien es ihr auch besser im KIGA zu gefallen als an den Tagen an denen eben das Mädchen da war. Seit einigen TAgen nun berichtet mir meine Tochter, dass E. (das Mädchen) sie ständig um ihre Brotzeit anbetteln würde, sie nicht mit anderen Kindern spielen könne weil ihr "E. immer hinterherläuft" und heute nun der Gipfel, erzählt sie mir dass E. ihr verboten habe mit den Jungs zu spielen weil sie die Jungs nicht mag, deswegen sei ist sie die Freundin von E. und die anderen sind nur ihre Freunde wenn E. nicht da ist. Ich habe ihr nun gesagt dass E. ihr nicht verbieten dürfe mit anderen Kindern zu spielen, auch dann nicht wenn sie sie nicht mag. Und das es ganz alleine ihre Entscheidung sei mit wem sie spielt. Ich überlege zusätzlich ob ich es mal bei den Erz. ansprechen soll. Was meinen sie? Sina

von sinab am 30.05.2011, 21:04

Antwort auf: Spielverbot

Hallo Sina Bevor Sie nun mit der Erzieherin sprechen, warten Sie bitte mal ein paar Tage ab, ob die Kinder den entstandenen Konflikt nicht selbst lösen werden. Ihre Tochter kann E. evtl. freundlich darauf hinweisen, dass E. UND die Jungs ihre Freunde sind und dass sie gerne mit den Jungs, aber auch mit E. spielt. Ebenso könnte Ihre Tochter das Mädchen fragen, warum sie sich nicht selbst eine leckere und ausreichende Brotzeit mitbringt. Stellt sich dann heraus, dass E. evtl. zu Hause zu wenig Aufmerksamkeit bekommt, bitten Sie die Erzieherin um Mithilfe. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.05.2011