Spielstube/Mama/Angst

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Spielstube/Mama/Angst

Liebe Frau Schuster, ich hatte mich mit dieser Frage schon einmal an Sie gewandt, aber ich brauche hier nochmals Ihre Hilfe und Ihren Rat. Mein Sohn (wird in 3 Wochen 3 Jahre alt) und geht seit 4 Monaten in die Spielstube. Schon von Anfang an ging er ungern dorthin, aber seit 3 bis 4 Wochen gibt es nur noch Theater. Er sagt immer "nein Spielstube, Mama mit, nein Spielstube, ..." Wenn wir dort sind verabschiede ich mich und sag das ich Ihn bald wieder abhole. Er klammert sich richtig an mich und schreit, brüllt und tobt. Die Erzieherinnen nehmen mir Ihn dann ab und ich gehe. Laut Erzieherin wäre es erfahrungsgemäß besser, wenn die Mama gleich geht, da der Abschiedsschmerz nicht länger rausgezögert wird. Auch würde mein Sohn sich schnell wieder beruhigen wenn ich gehe. Finden Sie diese Vorgehensweise auch in Ordnung? Was mich zur Zeit noch beschäftigt ist, dass mein Sohn grad sehr fixiert auf mich (Mama) ist. Auch wenn mein Mann nach Hause kommt und ich kurz einkaufen gehe, weint mein Sohn, klammert sich an mich und will mit. Selbst bei Oma, wo er normalerweise sehr, sehr gerne hingeht, weint er wenn ich gehe. Auch wenn ich 5 Minuten lang nicht in dem Raum bin wo er sich gerade befindet kommt er angerannt und schreit "Mama, Mama" guckt ob ich da bin und geht wieder. Er folgt mir auch überall hin, egal ob auf die Toilette, Dusche, etc... Ist das normal das Mama grad interessant ist und Papa/Oma überhaupt nicht? Er sagt auch immer wieder "keine Angst haben gell?" Ich sage dann "das wir immer da sind und er keine Angst haben muss". Vor Tagen mussten wir die Bilder in seinem Kinderzimmer abhängen weil er Angst davor hatte. Beim Einschlafen muss auch immer die Türe offen bleiben und das Licht im Flur an sein. Was für uns aber nicht weiter schlimm ist. Wenn wir auf seine Ängste eingehen und fragen wovor er Angst hat, dann bekommen wir keine Antwort. Ist die plötzliche Angst normal? Ich bedanke mich ganz, ganz herzlich für Ihre Hilfe. Danke, danke, danke : )

von goldfee am 05.02.2013, 18:27



Antwort auf: Spielstube/Mama/Angst

Hallo goldfee Wenn möglich, lassen Sie Ihren Sohn gleich mit einem "Freund" in den Kiga gehen, der sich schon darauf freut dort mit Ihrem Sohn spielen zu dürfen bis Sie ihn wieder abholen. Ein zügiges Verabschieden halte auch ich für eine Erleichterung für Ihren Sohn UND für Sie. Ihn aber klammernd und schreiend von Ihnen zu trennen erzeugt meiner Erfahrung nach bei noch nicht einmal 3-Jährigen im Gegensatz zu gut 4-Jährigen Trennungsängste -auch wenn Ihr Sohn gleich wieder aufhört zu schreien-. Auch wenn Ihr Sohn sich durchaus gerade in einer Phase des Fremdelns befinden KANN, vermute ich dass diese Trennungsängste bei ihm bereits vorhanden sind. Darum rate ich Ihnen so viel wie möglich Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe zu gönnen oder aber ihn KURZ darüber zu informieren sowie ihm gegenüber auch zu begründen, wenn Sie sich mal KURZ von ihm trennen MÜSSEN. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

"Mama ich hab Angst "

Liebe Frau Schuster, Danke für die bisherigen Tipps! Unser Sohn ist 3 Jahre alt und sagt oft:"Mama ich hab so Angst". Zunächst war es Shirkan, oder ein anderer Tiger. Nachdem wir Ihren Rat befolgten, und viel darüber geredet haben, wo Tiger leben usw. Jetzt sagt er einfach nur noch "ich hab Angst" und kann gar nicht so genau sagen wovor eigentl...


"Mama ich hab Angst "

Liebe Frau Schuster, Danke für die bisherigen Tipps! Unser Sohn ist 3 Jahre alt und sagt oft:"Mama ich hab so Angst". Zunächst war es Shirkan, oder ein anderer Tiger. Nachdem wir Ihren Rat befolgten, und viel darüber geredet haben, wo Tiger leben usw. Jetzt sagt er einfach nur noch "ich hab Angst" und kann gar nicht so genau sagen wovor eigentl...


kind todunglücklich - hat schreckliche angst (grundlos), dass mama stirbt

hallo frau schuster, unser sohn (wird im oktober 5 jahre alt) hat heute abend bittere tränen geweint, weil er so schreckliche angst hat, dass ich (mama) sterben könnte. er meinte, er hat so angst, dass er sogar bauchweh bekommt. ich sollte auch das licht nicht ausmachen, weil er angst habe, zu träumen, dass ich sterben könnte. zunächst mal: e...


Angst das Mama weg geht

Hallo, mein Sohn 2 Jahr und5 Monate ist ein sehr lebendiges Kind und ein echter Sonnenschein. Er geht offen auf alle zu und ist bzw. war auch sehr sehr gerne bei den Großeltern. Seid ungefähr 3 Wochen ist er total durch den Wind. Er schreit wenn ich abends aus seinem Zimmer geh (sitze dann bei ihm bis er schläft) wobei er immer selbständig eingesc...


Angst ohne Mama

Hallo Frau Schuster, ich habe Ihnen heute morgen schon mal eine Frage stellt, nun ist mir eingefallen dass ich noch was wichtiges fragen wollte. Unser Sohn wird Samstag 1 Jahr. Er ist sehr auf mich fixiert. Er hat nur mich und meinen Mann als Bezugsperson. Omas oder Opas stehen nicht zur Verfügung. Zumindest nicht regelmäßig da die Entfernung...


Baby 10 Monate bleibt nur bei Mama

Meine Tochter, 10 Monate, ist seeehr anhänglich. Sie bleibt auch nicht wirklich beim Papa, der kann sie zwar tragen aber nach ca 10 min sucht sie mich und wenn ich nicht da bin schreit sie und lässt sich nicht beruhigen. Ich muss im April wieder beginnen zu arbeiten und wir sind gerade bei der Eingewöhnung bei einer Tagesmama (seit Dezember) aber ...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...


Angst vor Lob und Anerkennung

Guten Tag, meine Tochter (6 Jahre) war schon als Kleinkind sehr schüchtern, hatte auch immer Angst vor Tieren und auch vor neuen Situationen.  Zusätzlich hat sie beim Erhalt von Geschenken immer zu weinen begonnen und war sehr ungern in Kontakt mit Erwachsenen, die keine unmittelbaren Bezugspersonen waren. Nun ist sie in der Grundschule u...


Angst vor "vielen" Kindern

Hallo, unser Sohn geht nun seit einer Woche in den Kindergarten und macht es ansich super. Heute war er schon 2,5 Stunden allein dort. Ich gehe am Morgen immer mit in den Gruppenraum. Er lässt sich dann in der Regel schnell von seinem Erzieher mitnehmen, im etwas zu spielen. Ich verabschiede mich dann nach etwa 10-15 Minuten und gehe in den ...


6 jähriger hat angst vor Unordnung

Hallo,  Mein Sohn wird im Mai 6 Jahre alt. Er ist ein sehr aufmerksamer, spielfreudiger Junge, aber auch sehr sensibel und ruhig. Er geht in den Kindergarten und war bislang immer sehr zufrieden dort. Seit einiger Zeit ist er aber etwas ruhiger geworden, kommt mit den ganz wilden Kindern nicht so zurecht,kommt mit Ablehnung nicht gut klar bzw w...