spielgruppe

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: spielgruppe

guten tag,also wir haben zwei jungs der eltere noel,ist am 25märz 3jahre geworden und der kleinere leon wird im juli 2jahre. und im juli erwarten wir babyboy nr3:-) jetzt ist es aber so das noel,seit er weis das er noch ein brüderchen bekommt sehr mama anhänglich geworden ist,er möchte immer nur bei mir sein und überall wo er vorhin gerne hin ging möcht er jetzt nicht mehr hin und wenn ich ihn frage warum er nicht mehr hin will sagt er, er habe angst ohne mama. das alles ist mir schon etwas fremd,weil als ich mit meinem zweiten sohn schwanger wahr,war noel ja erst 16monate alt als er auf die welt kam.und da hat er das ganze noch nicht so mitgekriegt. jetzt ist es so,das er ab august in die spielgruppe kann,wir leben in der schweiz und bei uns können die kids eben ab 3jahre in die spielgruppe. er war schon zweimal um zu schnuppern da,das wahr noch ende 2007 und da hatt es ihm sehr gefallen und er erzählte auch allen stolz das er bald in die spielgruppe kann. aber jetzt um so näher der et rückt,um so weniger möchte er da hin. ich kann noch so versuchen, ihm zu sagen wie schön dies sei mit anederen kids zu spielen und das ich ihn immer bringen und abholen werde usw. hilft alles nichts er möchte da einfach nicht mehr hin. jetzt mach ich mir schon etwas sorgen,weil ja im juli unser 3ter sonnenschein zur welt kommt und noel soll ab august in die spielgruppe.es ist zwar nicht viel nur 2stunden pro woche und das ist ja wierklich wenig. kann es aber sein das er sich abgeschoben vor kommt?? so in dem sinne, jetzt haben wir ein neues baby???... Das möchte ich nähmlich auf keinen fall,das er sich abgeschoben vor kommt. was meinen sie soll ich ihn doch lieber nicht hin geben oder sollen wir es versuchen? weil wenn es nicht klappt können wir ihn wieder raus nehmen. er möchte auch nicht mehr gross werden,sagt er. früher wollte er immer schnell gross werden und jetzt wenn man ihm sagt,wow bist du schon gross und du kannst schon so viel,sagt er immer, ich will nicht gross werden ich möchte immer klein bleiben usw:-) also was raten sie uns?? bei leon merke ich da auch nicht viel,er weis zwar wo das baby ist,wie es heisst.aber er ist vom verhalten her nicht anders als vorhin. so wurde etwas lang,danke fürs lesen lg Désirée

Mitglied inaktiv - 26.05.2008, 21:15



Antwort auf: spielgruppe

Hallo Désirée Noel spürt mit dem Wissen, einen Bruder zu bekommen, eine große Veränderung auf sich zukommen, die er aber noch nicht verstehen/überblicken kann. Diese Tatsache verunsichert ihn, sodass er sich verstärkt an seine ihm immer helfend zur Seite stehende Bezugsperson wendet. Bitte versuchen Sie, ihm gegenüber die Schwangerschaft als Gegeben hinzunehmen ohne noch besonders, bzw. mehr als nötig darauf einzugehen. Lassen Sie ihn im August in die Spielgruppe gehen, aber erwähnen Sie diesen Eintritt erst ca. 4 Wochen vorher erneut, da Noel im Moment viel zu sehr mit seinen Gedanken bei dem Baby ist. Er wird sich dann freuen, wenn das Baby zu seiner Geburt ihm eine Kiga-Tasche o.Ä. schenkt und er von Ihnen erfährt, dass er viele Spiele, Lieder lernt, Überraschungen bastelt, die er dann Mama, Papa, seinen Geschwistern usw. beibringen oder schenken DARF. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.05.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spielgruppe aufgeben

Hallo, mein Sohn (2,4 Jahre) ist wöchentlich in einer Spielgruppe, in einer Gruppe ohne mich und im Kinderturnen. Jetzt ist es so, dass er vor allem in der Spielgruppe seit Wochen wahnsinnig anstrengend ist. Von einem zum nächsten rennt, zu jeder Tür muß er mehrmals raus, haut auch oder nimmt Sachen weg... ich bin nur am hinterherlaufen. Für mic...


Spielgruppe

Liebe Frau Ubbens Mein bald 3jähriger Sohn geht seit letzten Donnersag in die Spielgruppe. Er ist eigentlich ein offenes Kind geht auf Kinder zu usw. Hat dort auch gespielt und mitgemacht. Wollte einfach nur paarmals nach draussen gehen da er denke ich zwischendurch mal genug hatte (Dauer ist 2,5h). Ich hab auch versucht mal wegzugehen, habe ihn g...


betreute Spielgruppe

Hallo Frau Ubbens, ab wann machen betreute Spielgruppen (ohne Eltern) Sinn bzw. muss ein Kind vor dem Kindergarten soz. an größere Gruppen gewöhnt werden? Ich bin drei Jahre in Elternzeit und mein Kind wird von mir betreut bis es im nächsten Jahr in den Kindergarten geht. Wir gehen wöchentlich zum Kinderturnen, Spielplatz, ab und zu private Tre...


Spielgruppe Eingewöhnung abbrechen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist 2,5 und wir probieren gerade seit ca 3 Wochen die Eingewöhnung in eine betreute Spielgruppe (stundenweise an drei Tagen). Die erste Woche lief reibungslos und er blieb zuerst 30min. und dann je 1 Stunde. In der nächsten Woche war er etwas erkältet und seit dem weint er schon beim Ankommen und sagt auch zu ...


Kind will nicht in Spielgruppe gehen

Liebe Expertin, Bis vor kurzem habe ich mit meinem 20 monatigen Sohn zwei Kleinkindkurse pro Woche besucht. Einer davon hat ihm leider nicht gefallen, weil er nie mitmachen wollte und immer versuchte aus dem Raum zu entfliehen. Zu diesem Kurs gehen wir nicht mehr. Leider ist der zweite Kurs, zu dem er etwas lieber ging, im gleichen Gebäude. Das P...


Kind will nicht in Spielgruppe gehen - Nachtrag

Liebe Frau Ubbens, Vielen Dank für Ihre Antwort zu meiner gestrigen Frage. Allerdings ist vielleicht nicht rübergekommen, dass mein Sohn bereits vor dem Gebäude der Spielgruppe weint und sich losreißen will. Ich nehme ihn dann unter Protest in den Raum mit. Dort will er aber nicht bleiben und versucht ständig aus der Tür zu rennen. Somit funktioni...


Wie reagieren wegen Spielgruppe

Liebe Frau Ubbens, unser bald 4 jährige Sohn geht seit letzten Sept zur Spielgruppe. Wir (abwechselnd mein Mann und ich) haben ihn begleitet für paar Monate, wollten eine sanfte Loslösung. Jetzt seit paar Wochen ist er wie ängstlich sobald wir reingehen und will nicht das wir weggehen. Nach paar Minuten jedoch verabschieden wir uns und die Leiterin...


Kindergarten oder Spielgruppe

Hallo Meine Tochter wird nächstes Monat 3 Jahre alt und ist ein sehr schüchternes Kind! Zuhause ausgelassen und wild und in ungewohnter Umgebung sehr zurückhaltend und anhänglich! Sie geht seit einem halben Jahr in eine Spielgruppe mit 1 bis 3 jährigen! Als Vorbereitung für den Kiga! Ich habe ihr bei der Eingewöhnung viel zeit gelassen und war ...


Spielgruppe

Guten Morgen Frau Ubbens, meine Tochter wird im Feb.3 Jahre alt. Da sie, außer mit ihrem 9jährigen Bruder oder mal auf dem Spielplatz, kaum Kontakt zu Kindern hat, habe ich sie in einer Spielgruppe angemeldet, damit ihr der Start in den Kindergarten nach den Sommerferien leichter fällt. Die Spielgruppe besteht aus zwei Betreuerinnen und insge...


Spielgruppe ohne Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter hat die Möglichkeit an einer pädagogischen Spielgruppe teilzunehmen. Die Betreuung ist ohne Eltern 2-3 mal wöchentlich für 2 Stunden. Dort befinden sich Kinder im Alter zwischen 2 und 3 Jahren. 10 Kinder werden durch 2 Pädagogische Fachkräfte betreut. Meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt, War noch ...