Christiane Schuster

Spielgruppe

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo!

Unser Großer (22 Mo.) ist ja jetzt Freitags in der Spielgruppe (soll irgendwann mal 2,5 h dort bleiben). Beim 1. Mal bin ich eine Stunde mit ihm da geblieben und dann sind wir gemeinsam gegangen. Beim 2. Mal bin ich 20 min. geblieben und dann für 20min. gegangen. Er hat nicht geweint, nur verwundert geguckt. Ist aber auch nicht spielen gegangen, sondern hat nur am Tisch gesessen und gefrühstückt. Das 3. Mal und heute, beim 4. Mal waren wir (heute der Papa) AUCH ca. 20min. da und wollten dann gehen, aber er hat geschrien wie am Spieß. Beim letzten Mal ssollte ich dann dennoch kurz raus gehen und vor der Tür bleiben. Er hat noch kurz geweint und dann nicht mehr. Jedoch auch nicht gespielt. Und heute, als Papa ihn hin bringen wollte wieder das Gleiche, nur das Papa gar nicht raus gehen konnte. Er ist dann wieder gemeinsam mit Marvin gegangen. Was können wir noch tun um ihn einzugewöhnen? Er nimmt immer seinen Teddy mit und einen Schmusestern. Zu dem Stern habe ich ihm erzählt, dass dieser früher schon immer auf Mama aufgepasst hat.

Ist es hoffnungslos oder sollen wir es weiter probieren?

Danke und lG

von nino2903 am 02.05.2008, 13:45 Uhr

Antwort auf:

Spielgruppe

Hallo Ratsuchende
Wenn irgendwie möglich, bleiben Sie gemeinsam mit Marvin solange in der Gruppe, bis er sich an die Kinder, die weitere Bezugsperson usw. gewöhnt hat. Hat er dann einen freund gefunden, werden Sie vermutlich ganz von allein "abgeschrieben" sein.
Diese Eingewöhnungsphase kann gut 4 Wochen dauern, da Marvin nur 1mal/Woche in der Gruppe ist.
Freuen Sie sich mit ihm in der Woche immer mal wieder darüber, dass er bald (am freitag) wieder mit seinem "Freund" spielen DARF und sprechen Sie möglichst nicht von der Spielgruppe als Ganzes.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.05.2008

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr