Christiane Schuster

Spielgruppe und Angst

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,

ich habe eine Frage zu meinem 2,5 Jährigen. Er geht seit diesem Monat 3x die Woche für 3 Stunden vormittags in eine Spielgruppe. 2 Betreuerinnen für 10 Kinder. Ich war mit ihm vor Beginn der Gruppe zweimal mit ihm dort, damit er sich ein wenig eingewöhnt. Und dann ab Juli bis jetzt er alleine. Schon morgens wenn ich ihn aus dem Bett hole, sagt er immer: „ Nein, er möchte dort nicht hin“. Dann fängt er am ganzen Körper an zu zittern. Ich nehme an, weil er Angst hat. Wenn ich nach dem kurzen Verabschieden gehe, weint er natürlich.

Die Erzieherinnen, sagen dass wäre normal. Hin und wieder weint er halt auch zwischendurch, weil ich nicht da bin. Wir machen das nun schon ein paar Wochen und ich dachte eigentlich, dass es sich bessern würde. Was mir wirklich zu schaffen macht ist, dass er wirklich Angst hat. Mit Wut könnte ich irgendwie besser umgehen.

Wenn ich ihn abhole, scheint er sich in die Gruppe eingefunden zu haben und singt, tanzt und spielt wohl auch mit. Er geht allerdings nicht auf andere Kinder zu und spielt mit ihnen. Vor dieser Spielgruppe war ich mit ihm zusammen einmal die Woche in einem Spielkreis. Dort hat er auch immer nur für sich alleine gespielt. Ich finde es komisch, dass er überhaupt kein Interesse an anderen Kindern hat. Ist das normal?

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

Vedchen

von vedchen am 28.07.2009, 10:41 Uhr

Antwort auf:

Spielgruppe und Angst

Hallo Vedchen
Bitte machen Sie sich keine Sorgen. Sprechen Sie sich mit der zuständigen Erzieherin der Gruppe ab, dass Sie vorerst als Besuch gemeinsam mit Ihrem Sohn in der Gruppe verbleiben, wie er es von der Spielgruppe her gewohnt ist.
Beteiligen Sie sich an den Aktivitäten der Kinder, sodass Ihr Sohn bald einen Freund oder Freundin finden wird, den Sie (mit Mama?) auch mal privat einladen.
Spätestens dann wird Ihr Sohn gerne in die Gruppe gehen, da sein "Freund" ja schon auf ihn wartet, um mit ihm spielen zu dürfen.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.07.2009