Christiane Schuster

Spielen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo meine Tochter ist 15 Monate alt und kann seit ca.2Monaten laufen. Seitdem ist sie im Haus fast nicht mehr zum Halten und das schon in der Früh. Unser Tag schaut so aus. Nach dem Frühstück räume ich auf, da quengelt sie schon und holt meine und ihre Schuhe. Ich beeile mich dann oder gebe ihr noch was zum Ablenken in die Hand wie den Besen oder einen Lappen. Wennich fertig bin dann gehts in den Garten wo wir die Blumen anschauen, einen Stein ins Wasser fallenlassen, ich sage ihr, was sie mir bitte bringen soll. Bald daruaf steht sie am Tor und will auf den Feldweg. Also ich raus mit ihr und dann wird gelaufen, am Stein haltgemacht, den Hund angschaut, auf die Blumenwiese gelaufen, und und und,... Wenn ich dan reingehe mit ihr zum Kochen,etc. dann nur mit Protest. Ich versuche dann mit ihr noch ein Buch anzuschauen oder sie bringt mir ihre Puppe die ich ausziehen und wickeln muss und sie gibt ihr ihren Trinkbecher zum Trinken,... Nach dem Mittagsschlaf möchte sie wieder raus, wir gehen dann meistens einkaufen und dann auf den Spielplatz. Zum Essen wieder heim und dann wird daheim nochmal in den GArten gegangen oder einen kleinen Spaziergang zum Hasen gemacht. Ist das normal, das sie momentan an vielen Spielsachen kein Interesse hat,und ist das was wir den ganzen Tag machen auch spielen? Mach ich zuviel oder zuwenig?
Danke

von sternßßß am 05.05.2011, 21:23 Uhr

Antwort auf:

Spielen

Hallo sternßßß
Da Sie Ihrer Tochter Alles an Beschäftigung bieten, was sie auch braucht, machen Sie überhaupt nichts falsch! :-)

Beschäftigungs-Material aus dem Alltag ist für die Kleinen ein viel interessanteres Spielzeug, da sie sich gleichzeitig am Verhalten ihrer vertrautesten Bezugsperson (an der Mama) orientieren und sie auch nachahmen können.

Lassen Sie sich darum bitte auch weiterhin von Ihrer Tochter mit eigenem Putztuch, einer Geschirr-Schublade zum Aus- und Einräumen, einem Kochtopf usw. "helfen".
Ein großes Lob für die Hilfsbereitschaft fördert zunehmend das eigenständige Tun, sodass Sie Ihre Tochter auf diese Weise spielerisch fördern.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.05.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr