Christiane Schuster

Spielen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo meine Tochter ist 15 Monate alt und kann seit ca.2Monaten laufen. Seitdem ist sie im Haus fast nicht mehr zum Halten und das schon in der Früh. Unser Tag schaut so aus. Nach dem Frühstück räume ich auf, da quengelt sie schon und holt meine und ihre Schuhe. Ich beeile mich dann oder gebe ihr noch was zum Ablenken in die Hand wie den Besen oder einen Lappen. Wennich fertig bin dann gehts in den Garten wo wir die Blumen anschauen, einen Stein ins Wasser fallenlassen, ich sage ihr, was sie mir bitte bringen soll. Bald daruaf steht sie am Tor und will auf den Feldweg. Also ich raus mit ihr und dann wird gelaufen, am Stein haltgemacht, den Hund angschaut, auf die Blumenwiese gelaufen, und und und,... Wenn ich dan reingehe mit ihr zum Kochen,etc. dann nur mit Protest. Ich versuche dann mit ihr noch ein Buch anzuschauen oder sie bringt mir ihre Puppe die ich ausziehen und wickeln muss und sie gibt ihr ihren Trinkbecher zum Trinken,... Nach dem Mittagsschlaf möchte sie wieder raus, wir gehen dann meistens einkaufen und dann auf den Spielplatz. Zum Essen wieder heim und dann wird daheim nochmal in den GArten gegangen oder einen kleinen Spaziergang zum Hasen gemacht. Ist das normal, das sie momentan an vielen Spielsachen kein Interesse hat,und ist das was wir den ganzen Tag machen auch spielen? Mach ich zuviel oder zuwenig?
Danke

von sternßßß am 05.05.2011, 21:23 Uhr

 

Antwort auf:

Spielen

Hallo sternßßß
Da Sie Ihrer Tochter Alles an Beschäftigung bieten, was sie auch braucht, machen Sie überhaupt nichts falsch! :-)

Beschäftigungs-Material aus dem Alltag ist für die Kleinen ein viel interessanteres Spielzeug, da sie sich gleichzeitig am Verhalten ihrer vertrautesten Bezugsperson (an der Mama) orientieren und sie auch nachahmen können.

Lassen Sie sich darum bitte auch weiterhin von Ihrer Tochter mit eigenem Putztuch, einer Geschirr-Schublade zum Aus- und Einräumen, einem Kochtopf usw. "helfen".
Ein großes Lob für die Hilfsbereitschaft fördert zunehmend das eigenständige Tun, sodass Sie Ihre Tochter auf diese Weise spielerisch fördern.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.05.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Sohn will nie alleine spielen oder woanders hingehen,ist anhänglich & weint!

Unser Sohn ist jetzt 19 Monate alt. Er ist fast den ganzen Tag nur bei mir, er geht noch nicht in den Kindergarten und ich arbeite auch noch nicht. Wenn wir z.B. in seinem Zimmer sind und wir zusammen spielen und ich nur kurz aufstehe und ein paar Meter weiter weg bin, dann ...

von leni26 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Spiele spielen mit Dreijährigem

Hallo Frau Schuster, sollte ein 3,5jähriger schon in der Lage sein, eine Runde Domino (mit Tieren), Memory, Würfelspiele für 3jährige, Puzzles zu spielen? Meiner kann es nicht, er will zwar immer mal was spielen, aber sobald die Karten ausgebreitet sind, fängt das ...

von Mariposa 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

spielen und reden

sorry, habe mehrere fragen: mein sohn 2,5 jahre alt, redet ca. 20-30 wörter, aber so ziemlich alle davon undeutlich, ich sage sie ihm jedes mal wieder richtig vor, aber er stellt sich nicht um, was kann ich tun? und ich würde gerne mit ihm spielen, aber ich weiß nicht was. ...

von mammideluxe 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

21 Monate / alleine beschäftigen, spielen schwierig

Hallo, leider habe ich noch eine frage die mich beschäftigt. mein kleiner ist der liebste und braveste unge wenn man mit ihm spielt und sich mit ihm beschäftigt tue ich dies nicht macht er nut quatsch um aufmerksamkeit zu bekommen. Er beschäftigt sich selten alleine oder ...

von JuliaPaddy 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Spielen

Hallo frau Schuster, gibt es Spiele, die man mit einem 6 Monate altem Baby spielen kann. Habe gestern festgestellt, das sie es liebt, wenn ich eine leichte Decke im sekundenwechsel auf sie lege und wieder hoch nehme, sozusagen auf und zudecken des ganzen Körpers. Sie hat ...

von Nijsseni 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

spielen

Hallo Frau Schuster, ich brauche mal wieder Ihren Rat. Meine Kinder spielen einfach nie allein in ihren Zimmern. Immer wollen sie bei mir/uns Eltern sein. Selbst mit den Geschenken, die sie vom Weihnachtsmann bekommen haben spielen sie nur wenn man droht, diese wieder ...

von Lenny05 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Wie lange ist spielen mit dem Essen OK?

Hallo, unsere Tochter ist nun 14,5 Monate alt und isst eigentlich sehr gut, auch immer zu jeder Mahlzeit etwas, selten zu wenig. In diversen Ratgebern habe ich gelesen dass Kinder ihr essen mit allen Sinnen erfahren sollten, also liess ich sie auch mit den Händen essen. Jetzt ...

von MamaMarlene 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

alleine Spielen

Hallo Frau Schuster, ich frage mich oft ob es denn ok ist wenn ich zb grade am spülen bin und der kleine (14,5M) sich vorher schon eine ganze weile alleine beschäftigt hat und dann mit mir spielen möchte zB ein Buch bring und ich ihn nochmal warten lasse? Er geht dann ...

von kos 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

14 Monate - gefährliches spielen auf der Couch

Guten Tag! Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und läuft sehr sicher. Wenn jemand im Wohnzimmer ist kann sie sich jederzeit frei bewegen, wenn man kurz raus muß (Postbote klingelt, Toilettengang usw.) kommt sie in ihren Laufstall. Das geht dann mal ganz kurz, sonst ...

von sunshine-live 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

im moment kann mein sohn nicht alleine spielen??

hallo, mein sohn ist seit 2 monaten im kindergarten, im juli 3 geworden und konnte eigentlich sonst immer schön spielen, auch alleine mit seinen feuerwehrsachen ect........... nun haben wir hoffentlich nur eine phase in der er mir nur zwischen den füßen rummacht, mir in der ...

von streuselkuchen75 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.