Christiane Schuster

spielen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,

meine Tochter ist 15 Monate alt und scheint ihr Spielzeug absolut uninteressant zu finden.

Sie hat Steckpuzzels, Bauklötze, Steckbälle und vieles mehr. Aber das schaut sie nichtmal an.
Was sie gerne mag, ist Bilderbücher anschauen und mit ihrer Puppe rumlaufen, der sie die Haare kâmmt und der sie versucht ihren eigenen Schnulli zu geben. Am liebsten ist sie natürlich draussen im Garten oder geht spazieren.

Also eigentlich weiss ich ja, was sie gerne mag. Aber wie kann ich sie dazu aktivieren mit den Spielsachen zu spielen?
Vielleicht ist es egoistisch, aber es wäre so schön, wenn sie ab und zu alleine spielen würde und ich mal ein halbes Stündchen lesen könnte.

Vielen Dank für ihre Antwort

sira

von sira am 22.09.2000, 13:05 Uhr

Antwort auf:

spielen

Hallo sira
Vielleicht hat Ihre Tochter ein Überangebot an verschiedenen Spielmaterialien? Stellen Sie ihr mal nur die Bauklötze oder nur die Steckpuzzles zur Verfügung und bieten Sie ihr dazu spezielle Spielmöglichkeiten an, an denen Sie sich anfangs aktiv beteiligen sollten. Später kann Ihre Tochter dann etwas für Sie bauen, malen, usw. über das Sie sich selbstverständlich -egal wie das Resultat ist- sehr freuen. Statt für Sie ein "Werk" herzustellen, könnte sie auch etwas für ihre Puppe oder einen Verwandten oder Freund bauen, malen, kneten, usw. So hätten Sie Zeit, auch mal etwas ohne Ihre Tochter zu machen, und Ihre Tochter würde lernen, dass sie schon so gross ist und selbst etwas produzieren kann.

Versuchen Sie`s mal und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.09.2000

Antwort auf:

spielen

hallo sira!
Das war bei meiner Tochter in dem Alter auch so, ehrlich nichts konnte sie begeistern.
Dann packte ich mal was weg und es ging einigermassen. jetzt ist sie grade 2 geworden und sie spielt perfekt mit Duplo oder so kleinen Figuren von Duplo und so.

nadine

von nadine mit lea am 28.09.2000

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.