spielen und reden

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: spielen und reden

sorry, habe mehrere fragen: mein sohn 2,5 jahre alt, redet ca. 20-30 wörter, aber so ziemlich alle davon undeutlich, ich sage sie ihm jedes mal wieder richtig vor, aber er stellt sich nicht um, was kann ich tun? und ich würde gerne mit ihm spielen, aber ich weiß nicht was. auto, ball etc. spielt er nur alleine und puzzle oder memory versteht er nicht, hab ihm das so oft gezeigt aber er verstehts nicht wo andere kinder schon lange solche sachen bauen bzw. spielen... was mach ich falsch? und meine tochter 11 monate alt, macht nicht den anschein als würde sie bald reden wollten, sie macht noch keinen einzigen laut... und sie will übrigens gerne gehen aber findet ihr gleichgewicht nicht, was kann ich denn tun? vor allem; was kann ich tun damit die beiden auch zusammen spielen bzw, ich mit beiden gleichzeitig spielen kann? brauche dringend antworten auf alle fragen.... Helfen Sie mir bitte!

Mitglied inaktiv - 20.01.2011, 22:30



Antwort auf: spielen und reden

Hallo mammideluxe Mit 2,5 Jahren muß Ihr Sohn noch nicht deutlich sprechen; wichtig ist, dass er überhaupt spricht. Bitte sprechen Sie selbst korrekt und deutlich in kurzen Sätzen zu ihm ohne seine Sprechweise zu verbessern. Er fühlt sich sonst unter Druck gesetzt und verweigert die Sprache ganz.- Singen Sie mit ihm; spielen Sie Fingerspiele; betrachten Sie mit ihm Bilderbücher und lassen Sie ihn erzählen, was auf den Bildern zu sehen ist. Liegt keine Hörschwäche vor und ist Ihr Sohn altersgerecht entwickelt, wird er zunehmend mehr und deutlicher sprechen. Kleinkinder beschäftigen sich nur allzu gerne mit Alltagsgegenständen und orientieren sich dabei am Verhalten Ihrer Bezugsperson. Bieten Sie ihm einen Topf zum "Kochen", ein eigenes Putztuch usw. an und loben Sie immer mal wieder seine Hilfsbereitschaft. Wenn möglich, besuchen Sie mit ihm eine Eltern-Kind-Gruppe, damit er (und Sie) sich am Verhalten Gleichaltriger, bzw. Gleichgesinnter orientieren können. Beziehen Sie Ihre Tochter gleich mit ein, wenn Sie zu Fingerspielen, zum "Musik-Machen" und zum "Helfen" anregen. Richten Sie ihr als Spielzimmer ein Laufgitter gemütlich ein, wo sie sich dann auch selbst hochziehen kann, wenn sie entsprechenden Entwicklungsstand erreicht hat. Denken Sie aber bitte daran, das Laufgitter nicht zur Bestrafung zu nutzen oder weil Sie zur Erledigung diverser Arbeiten aus dem Zimmer verschwinden. Ein gemeinsames Spiel wird recht schwierig sein, da Ihr Sohn bereits ganz andere Interessen haben wird als Ihre Tochter. Loben Sie immer mal wieder das Können und die Selbstständigkeit Ihres Sohnes und bitten Sie ihn, seiner kleinen, schwächeren Schwester zu zeigen, wie man Türme baut, mit dem Spieltelefon telefoniert, mit einem Ball spielen kann usw. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.01.2011



Antwort auf: spielen und reden

Ok, versuch dir mal ein wenig zu helfen ;) Also Sprache is wohl bei deinem Sohn denk ich normal, jungs sind da eh meist später ;) Und wenn er deutlich spricht, is doch alles gut. In der Hinsicht, du sagts es ihm immer richtig, aber er stellt nicht um...kommts zum einen auf das "Wie" sagst du es ihm richtig, sprich verbesserst du ihn? Dann machst es falsch ;) Beispiel: Er sagt statt Hubschrauber dann Hauber...sagst ihm dann "Nein das heißt Hubschrauber" = Fehler...sagst ihm dann aber "Genau richtig, das ist ein Hubschrauber" So hast das richtige Wort eingebracht, er hat aber trotzdem Anerkennung bekommen. Falls das schon so machst, hab Geduld. Meiner ist 3 und hat vor 2 Wochen das 1. mal Mama gesagt, als erstes war ich PAPA weil er M's durch P ersetzte und sonst bin ich bei ihm Hutti :D Wenn er mich dann so ruft, sag ich "ja Mutti kommt" irgendwann platzt der Knoten. Meine Logopädin meint das alles noch normal. Das zum sprechen;) Wegen spielen...du sagst Autos spielt er allein (meiner auch ^^) Ich setz mich dann einfach dazu und nehm mir nen andres Auto und fang an damit neben ihm zu spielen, meist steigt er drauf ein. Genauso mit andern Sachen. Zum Beispiel Lego Duplo bauen. Setz mich hin, fang an was zu bauen, erst schaut er nur, dann will er mitmachen. Memory muss er noch gar net können...kannst ja mal bei einem paar Karten wegnehmen machst halt erstma nur 2 Paare, dann setzt dich eben auch in seine Nähe und fängst allein an und fängst an zu reden "oh das die katzt, wo ist die andere bloß dann deckst 2. auf und sagt "ui toll ich hab die andere Katze gefunden oder Oh das war falsch, muss ich nochmal " etc...glaub mir wenn das schön spannend betonst will er dann auch, klar vlt. wird er alle auf einmal umdrehen wollen, dann eben loben das er alle gefunden hat ;) so hab ich das bei meinem immer gemacht. hat nicht immer aber meistens geklappt. Nun zu deiner Tochter. Also reden muss sie noch lange nicht mit 11 Monaten ;) ABER wenn das wirklich so ist, wie du schreibst, das sie nicht mal so vor sich her brabbelt, so papapapa oder mamama so was in der Art, dann solltest das mal bei KÄ ansprechen, das sollte sie eigentlich bereits tun, mehr muss sie aber noch nicht in dem Alter. Dann wegen dem Gehen...das kommt von allein mit dem gleichgewicht, kannst sie ja immer mal an den Händen festhalten und so kleine Schritte versuchen, oder was mein Sohn hatte war nen Bobycar, mit Griff hinten dran, damit is er durch ganze Wohnung gelaufen. Zum Zusammen spielen kann ich dir leider keine Tips geben, meine 2 (3 jahre er und 10 monate sie) machen das von ganz alleine, spielen meist lieber zusammen als mit mir :D Vlt. wenn beide Kleinen Musik mögen (mein großer mags nur 5 minuten), dann könntest ja Kinderlieder anwerfen und mit beiden tanzen...da musst halt ma schauen, was mag dein großer, was man gut zusammen amchen kann besonders und was die kleine schon so für interessen hat. Gut klappt bei uns auch Ballspielen, setzen uns dann zu dritt in ne Art Kreisform und mein großer darf natürlich anfangen seiner Schwester langsam den Ball hinzurollen, die rollt ihn halt irgendwo hin, da hol ich den dann und roll ihn im Wechsel einmal zum Großen,, einmal zur kleinen. Vlt. konnte ich dir ein wenig helfen lg

Mitglied inaktiv - 20.01.2011, 23:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 3 Jahre kann nicht alleine sein / alleine spielen

Hallo, meine Tochter ist im November 3 Jahre alt geworden. Im September kam ihr kleiner Bruder auf die Welt. Wie schaffe ich es, dass sie sich auch mal ein paar Minuten alleine beschäftigt? Wenn ich ihr zB sage, dass sie doch auch ein Buch anschauen kann, sagt sie: nein mit Mama, ich möchte nicht alleine sein. Ihr Bruder braucht ja noch mehr Fü...


Will nachmittags nicht mehr mit Kindern spielen

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn wird nächsten Monat 5 Jahre alt. Er hat noch nie viel mit anderen Kinder nachmittags gespielt (hat noch einen größeren Bruder), aber ab und zu schon. Und das hat ihm immer gefallen, hat nie geweint oder ähnliches. Ich bin immer geblieben oder bin gefahren wenn er dafür bereit war. Er mussten nie irgendwo bleibe...


Tägliches Spielen

Hallo Frau Ubbens, ich bin derzeit noch zuhause mit meiner Tochter, komme aber nicht jeden Tag dazu mit ihr zu spielen also in ihrem Zimmer mit ihrem Spielzeug. Wir sind viel unterwegs, draußen, machen den Haushalt “zusammen” usw. Ist es schlimm wenn ich es nicht jeden Tag schaffe eine Stunde mit ihr hinzusitzen und wirklich nur zu spielen? ...


Anderthalb-jährige Zwillinge wollen nur draußen spielen

Hallo, ich habe eine Frage, die vielleicht etwas bescheuert klingt. Ich habe 18-Monate alte eineiige Zwillingsjungs. Das Problem ist, dass sie sich immer nur im Freien aufhalten wollen. Morgens nach dem Frühstück wollen sie sofort raus spielen, dann schlafen sie etwa 30 Minuten bis anderthalb Stunden im Kinderwagen draußen. Dann gibt es Mittagessen...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Wunsch nach Geschwistern/ spät noch spielen

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn, sechs Jahre alt, betont in letzter Zeit öfter dass er sich sehr ein Geschwisterkind wünscht. Das ist aber auf Grund meines Alters und anderer Faktoren nicht möglich. Ich habe versucht, ihm das Einzelkind sein " schmackhaft" zu machen , zum Beispiel habe ich ihm gesagt, dass ich ja jetzt viel Zeit für ihn habe und ...


Spielen Kind 6 Jahre

Guten Abend,  mein Sohn ist 6,5 Jahre alt, Einzelkind und geht in das erste Schuljahr. Er ist ein pfiffiger Kerl, in der Schule läuft es gut. Leichte Probleme bereitet ihm die Motorik, daher gehen wir zur Ergotherapie, sind aber auf einem guten Weg. Im Regelfall ist er bis 14 Uhr in der OGS. Was mir Sorgen macht: wenn er nach Hause kommt, hat e...


Kind möchte pausenlos spielen

Ich bin langsam, aber sicher am Verzweifeln. Mein Sohn ist 3 Jahre alt und stürmt von morgens früh bis abends, dass er spielen möchte. Es ist richtig penetrant. Im 5-Sekundentakt geht das so. Wir haben schon einiges probiert, auch mit festen Spielzeiten. Was teilweise funktioniert, ist ein Wecker zu stellen für eine Stunde. Nachdem der Wecker klin...


alleine draußen spielen

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter wird im Juni 5 Jahre alt. Wir wohnen in einer 30 Zone, Sackgasse. Wir haben hier einige Kinder, eine Familie hat 6 Kinder, die Jüngste ist 3 Jahre alt, darf mit ihren älteren Geschwistern alleine draußen spielen. Die Kinder klingeln nun seit ein paar Tagen an der Tür und möchten mit unserer Tochter spielen. Sie...


Kind gibt beim spielen schnell auf

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter 3 Jahre alt hatte davor immer interesse an spielen alleine oder gemeinsam interesse gezeigt und in ruhe auch fertig gespielt. Mittlerweile ist es so dass Sie kaum geduldt hatt beim spielen gleich aufgibt nicht hören will, und sich aber dann langweilig fühlt .   Vielleicht haben Sie tipps Sie wieder wie fr...