spielen u vorlesen!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: spielen u vorlesen!!

Liebe Frau Schuster, Meine Tochter wird bald 8 Monate und ich habe ein paar Spielzeuge für Babys ab 6 Monate gekauft, wie z.B ein Ball (weich), „Ringturm“..etc und ein Bilderbuch (mein 1.Buch) damit Sie die Bilder sehen kann, aber irgendwie versucht sie alles in den Mund zu stecken. Ich wollte ihr etwas vorlesen auch, aber sie möchte jedes Mal was ich auf dem Hand habe wegnehmen und den Mund stecken, natürlich lasse ich es nicht zu und so endet frühzeitig jedes Mal das Vergnügen zum spielen oder vorlesen. Wie sollte man mit einem 8 Monaten Baby spielen und was sollte man beachten. Herzlichen Dank im Voraus Schöne Grüße. Jasmin

Antwort auf: spielen u vorlesen!!

Hallo Jasmin Mit 8 Mon. befindet sich Ihre Tochter noch in der sog. oralen Phase, in Der sie ihre Erfahrungen über die Sinne zu sammeln versucht: fühlen, schmecken, riechen. Sie "spielt" demnach durchaus altersgerecht und auch gefahrlos, da Babyspielzeug stets zu groß zum Verschlucken, abwaschbar, ungiftig und ohne scharfe Kanten hergestellt ist, bzw. sein sollte. Die sehfähigkeit ist noch nicht ausreichend ausgebildet und die Kraft, bzw. das zielgerichtete Einsetzen der Hände ist noch nicht kontrollierbar. Sie selbst können mit Ihrer Tochter spielen, indem Sie den Ball, die Ringe sanft streicheln oder auch an Ihre Wange halten und sie als weich, bunt usw. beschreiben. Hat Ihre Tochter entsprechenden Entwicklungsstand erreicht, wird sie versuchen, Ihr Verhalten nachzuahmen. Statt Ihrer Tochter vorzulesen empfehle ich Ihnen, ihr Fingerspiele zu zeigen, Streichelspiele durchzuführen oder auch schon einige Kniereiter. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.04.2008

Antwort auf: spielen u vorlesen!!

Hallo, Babies und Kleinkinder erfahren sehr viel über die Welt durch ihre Sinne. Am besten auch über den Mund. Lass sie das doch alles in den Mund nehmen. das ist eben Babyart zu spielen. Bücher anschauen (also ruhig auf dem Schoß sitzen) fängt erst nach dem 1.Geurtstag an. Vorher existieren keine Bilder für Kinder. Sie denken, das das was sie sehen "real" ist, sie es anfassen und erkunden können. Bücher werden auch nur angesabbert oder wenn die Seiten dünn sind zerrissen (lieber vor den Altpapiereimer setzen). Irgendwann kapieren sie, das es Bilder sind. Aber dann interessiert erst mal der Akt des Umblätterns mehr. Sie blättern dann lieber vor und zurück. Total willkürlich, weil das Umblättern faszieniert. Da kannst du jedenfalls nicht wie du es kennst ein Buch von vorn nach hinten durchgehen. Das dauert und ist total verschieden, wann das einigermaßen geht. Bei uns war das mit 14Monaten als das losging. Jetzt ist sie 19Monate und kennt ihre Bücher und hat Lieblingsmotive, die sie aufblättert und Geräusche dazu macht. Sie setzt sich auf den Schoß und schaut Bücher an, man muss sie aber führen, wenn man ein buch von vorn bs hinten anschaut. Meist blättert sie zurück, wenn zB ähnliche Motive sind oder rennt um ein anderes Buch zu holen,weil da auch ein Marienkäfer drin ist. Ich finde das nicht schlimm. Den einen Tag gibt es viel Interesse am Bücher anschauen, dann ist mal wieder Pause. Vom Vorlesen sind selbst wir noch meilen entfernt. Buchstaben gibt es in ihrer Welt noch nicht. Sie hat Spaß darn auf Suche nach Motiven zu gehen, auf Bilder zu zeigen, Geräusche zu machen und zu hören, etwas in Natur wieder zu erkennen.... Wann man wirklich Bücher anschauen kann und dann vorlesen, ist individuell. Je nach interessenlage. Mit 8 Monaten ists allerdings zuviel verlangt. Beim Spielen ist es ähnlich. Babies ahnen noch nichts, dass Dinge einen Zweck haben. Für sie ist es einfach nur da. Und es muss erkundet werden mit Händen und Mund. Mit allen Sinnen eigentlich, aber der MUnd ist so ein "mgisches" Erkundungsobjekt. Da kann man schmecken und fühlen. Es ist einfach nur toll, alles in den Mund zu stecken. Das Dinge einen Zweck haben erkennen sie auch erst um den 1.Geburtstag. Das kann man gut beobachten, wenn sie einem was abschauen zB im Haushalt. Natürlich spielen sie mit manchen Spielsachen schon früher "richtig". Aber das schauen sie sich erst ab. Vorher spielen sie damit auf ihre Art. Suse

Antwort auf: spielen u vorlesen!!

Hallo! Ich kann mich Suse anschließen. Zuerst stecken Babies ihre Spielsachen in den Mund, lutschen stundenlang daran herum, drehen es dann in ihren Händen und irgendwann (es kann noch länger dauern) stecken sie die Türme dann aufeinander. Je mehr Babies mit dem Mund erforschen dürfen, desto schneller "begreifen" sie, wie die Dinge funktionieren. Es gibt ja auch abwaschbare Bücher aus sehr dicker Pappe und aus Kunststoff oder Holz. Und unsere ersten Bücher hatten später alle Bissspuren. Du kannst Deinem Kind auch mal Fühlsäckchen zum Spielen basteln. Es werden dazu Waschlappen mit unterschiedlichen Materialien (Watte, Reis, Knisterfolie etc.) füllen und gut zunähen. Von außen kann man auch verschiedene Stoffe, Satinbänder oder Glöckchen fest aufnähen. Daran hat Dein Baby bestimmt lange Spaß. Daran kann es herumkauen, befühlen, sie stapeln oder herumwerfen. VIele Grüße Sabine

Antwort auf: spielen u vorlesen!!

Herzlichen dank für alle Antworten und Tipps. Mit Vorlesen erwarte ich überhaupt nicht, dass sie was versteht, um Gottes Willen, aber ich dachte wenn ein Kind viel hört, ob vorlesen oder selber mit dem Kind reden auch wenn es nichts versteht, wird das ihm helfen zu sprechen, deswegen. Ich lasse schon zu, dass sie in den Mund Sachen stecken, die schon mehrmals gewaschen wurden aber bei manchen Spielzeugen, die man nicht waschen darf, habe ich Bedenken. Leider öfter beim Spielzeug einkaufen merke ich, dass es nichts steht, aus welchem Material hergestellt wurde. Sie ist mein 1.Kind deswegen orientiere ich mich auf dem empfohlenen Alter, das auf der Packung steht und manchmal leider stimmt nicht was drauf steht. Schöne Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich euch. Jasmin