spielen u vorlesen!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: spielen u vorlesen!!

Liebe Frau Schuster, Meine Tochter wird bald 8 Monate und ich habe ein paar Spielzeuge für Babys ab 6 Monate gekauft, wie z.B ein Ball (weich), „Ringturm“..etc und ein Bilderbuch (mein 1.Buch) damit Sie die Bilder sehen kann, aber irgendwie versucht sie alles in den Mund zu stecken. Ich wollte ihr etwas vorlesen auch, aber sie möchte jedes Mal was ich auf dem Hand habe wegnehmen und den Mund stecken, natürlich lasse ich es nicht zu und so endet frühzeitig jedes Mal das Vergnügen zum spielen oder vorlesen. Wie sollte man mit einem 8 Monaten Baby spielen und was sollte man beachten. Herzlichen Dank im Voraus Schöne Grüße. Jasmin

Mitglied inaktiv - 04.04.2008, 20:29



Antwort auf: spielen u vorlesen!!

Hallo Jasmin Mit 8 Mon. befindet sich Ihre Tochter noch in der sog. oralen Phase, in Der sie ihre Erfahrungen über die Sinne zu sammeln versucht: fühlen, schmecken, riechen. Sie "spielt" demnach durchaus altersgerecht und auch gefahrlos, da Babyspielzeug stets zu groß zum Verschlucken, abwaschbar, ungiftig und ohne scharfe Kanten hergestellt ist, bzw. sein sollte. Die sehfähigkeit ist noch nicht ausreichend ausgebildet und die Kraft, bzw. das zielgerichtete Einsetzen der Hände ist noch nicht kontrollierbar. Sie selbst können mit Ihrer Tochter spielen, indem Sie den Ball, die Ringe sanft streicheln oder auch an Ihre Wange halten und sie als weich, bunt usw. beschreiben. Hat Ihre Tochter entsprechenden Entwicklungsstand erreicht, wird sie versuchen, Ihr Verhalten nachzuahmen. Statt Ihrer Tochter vorzulesen empfehle ich Ihnen, ihr Fingerspiele zu zeigen, Streichelspiele durchzuführen oder auch schon einige Kniereiter. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.04.2008



Antwort auf: spielen u vorlesen!!

Hallo, Babies und Kleinkinder erfahren sehr viel über die Welt durch ihre Sinne. Am besten auch über den Mund. Lass sie das doch alles in den Mund nehmen. das ist eben Babyart zu spielen. Bücher anschauen (also ruhig auf dem Schoß sitzen) fängt erst nach dem 1.Geurtstag an. Vorher existieren keine Bilder für Kinder. Sie denken, das das was sie sehen "real" ist, sie es anfassen und erkunden können. Bücher werden auch nur angesabbert oder wenn die Seiten dünn sind zerrissen (lieber vor den Altpapiereimer setzen). Irgendwann kapieren sie, das es Bilder sind. Aber dann interessiert erst mal der Akt des Umblätterns mehr. Sie blättern dann lieber vor und zurück. Total willkürlich, weil das Umblättern faszieniert. Da kannst du jedenfalls nicht wie du es kennst ein Buch von vorn nach hinten durchgehen. Das dauert und ist total verschieden, wann das einigermaßen geht. Bei uns war das mit 14Monaten als das losging. Jetzt ist sie 19Monate und kennt ihre Bücher und hat Lieblingsmotive, die sie aufblättert und Geräusche dazu macht. Sie setzt sich auf den Schoß und schaut Bücher an, man muss sie aber führen, wenn man ein buch von vorn bs hinten anschaut. Meist blättert sie zurück, wenn zB ähnliche Motive sind oder rennt um ein anderes Buch zu holen,weil da auch ein Marienkäfer drin ist. Ich finde das nicht schlimm. Den einen Tag gibt es viel Interesse am Bücher anschauen, dann ist mal wieder Pause. Vom Vorlesen sind selbst wir noch meilen entfernt. Buchstaben gibt es in ihrer Welt noch nicht. Sie hat Spaß darn auf Suche nach Motiven zu gehen, auf Bilder zu zeigen, Geräusche zu machen und zu hören, etwas in Natur wieder zu erkennen.... Wann man wirklich Bücher anschauen kann und dann vorlesen, ist individuell. Je nach interessenlage. Mit 8 Monaten ists allerdings zuviel verlangt. Beim Spielen ist es ähnlich. Babies ahnen noch nichts, dass Dinge einen Zweck haben. Für sie ist es einfach nur da. Und es muss erkundet werden mit Händen und Mund. Mit allen Sinnen eigentlich, aber der MUnd ist so ein "mgisches" Erkundungsobjekt. Da kann man schmecken und fühlen. Es ist einfach nur toll, alles in den Mund zu stecken. Das Dinge einen Zweck haben erkennen sie auch erst um den 1.Geburtstag. Das kann man gut beobachten, wenn sie einem was abschauen zB im Haushalt. Natürlich spielen sie mit manchen Spielsachen schon früher "richtig". Aber das schauen sie sich erst ab. Vorher spielen sie damit auf ihre Art. Suse

Mitglied inaktiv - 04.04.2008, 22:23



Antwort auf: spielen u vorlesen!!

Hallo! Ich kann mich Suse anschließen. Zuerst stecken Babies ihre Spielsachen in den Mund, lutschen stundenlang daran herum, drehen es dann in ihren Händen und irgendwann (es kann noch länger dauern) stecken sie die Türme dann aufeinander. Je mehr Babies mit dem Mund erforschen dürfen, desto schneller "begreifen" sie, wie die Dinge funktionieren. Es gibt ja auch abwaschbare Bücher aus sehr dicker Pappe und aus Kunststoff oder Holz. Und unsere ersten Bücher hatten später alle Bissspuren. Du kannst Deinem Kind auch mal Fühlsäckchen zum Spielen basteln. Es werden dazu Waschlappen mit unterschiedlichen Materialien (Watte, Reis, Knisterfolie etc.) füllen und gut zunähen. Von außen kann man auch verschiedene Stoffe, Satinbänder oder Glöckchen fest aufnähen. Daran hat Dein Baby bestimmt lange Spaß. Daran kann es herumkauen, befühlen, sie stapeln oder herumwerfen. VIele Grüße Sabine

Mitglied inaktiv - 05.04.2008, 10:58



Antwort auf: spielen u vorlesen!!

Herzlichen dank für alle Antworten und Tipps. Mit Vorlesen erwarte ich überhaupt nicht, dass sie was versteht, um Gottes Willen, aber ich dachte wenn ein Kind viel hört, ob vorlesen oder selber mit dem Kind reden auch wenn es nichts versteht, wird das ihm helfen zu sprechen, deswegen. Ich lasse schon zu, dass sie in den Mund Sachen stecken, die schon mehrmals gewaschen wurden aber bei manchen Spielzeugen, die man nicht waschen darf, habe ich Bedenken. Leider öfter beim Spielzeug einkaufen merke ich, dass es nichts steht, aus welchem Material hergestellt wurde. Sie ist mein 1.Kind deswegen orientiere ich mich auf dem empfohlenen Alter, das auf der Packung steht und manchmal leider stimmt nicht was drauf steht. Schöne Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich euch. Jasmin

Mitglied inaktiv - 05.04.2008, 14:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Will nachmittags nicht mehr mit Kindern spielen

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn wird nächsten Monat 5 Jahre alt. Er hat noch nie viel mit anderen Kinder nachmittags gespielt (hat noch einen größeren Bruder), aber ab und zu schon. Und das hat ihm immer gefallen, hat nie geweint oder ähnliches. Ich bin immer geblieben oder bin gefahren wenn er dafür bereit war. Er mussten nie irgendwo bleibe...


Tägliches Spielen

Hallo Frau Ubbens, ich bin derzeit noch zuhause mit meiner Tochter, komme aber nicht jeden Tag dazu mit ihr zu spielen also in ihrem Zimmer mit ihrem Spielzeug. Wir sind viel unterwegs, draußen, machen den Haushalt “zusammen” usw. Ist es schlimm wenn ich es nicht jeden Tag schaffe eine Stunde mit ihr hinzusitzen und wirklich nur zu spielen? ...


Anderthalb-jährige Zwillinge wollen nur draußen spielen

Hallo, ich habe eine Frage, die vielleicht etwas bescheuert klingt. Ich habe 18-Monate alte eineiige Zwillingsjungs. Das Problem ist, dass sie sich immer nur im Freien aufhalten wollen. Morgens nach dem Frühstück wollen sie sofort raus spielen, dann schlafen sie etwa 30 Minuten bis anderthalb Stunden im Kinderwagen draußen. Dann gibt es Mittagessen...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


2-jährige lässt mich Geschwistern nicht vorlesen

Guten Tag Frau Ubbens, sobald unsere älteren Kinder mal darum bitten, dass ich ihnen etwas vorlese, dreht unsere 2-jährige Tochter (2j 4m) förmlich durch. Sie fängt an zu schreien und weinen und versucht teilweise mir das Buch zu entreißen. Sie ist so laut, dass ea mir tatsächlich unmöglich ist, zu lesen. Natürlich hat sie die Möglichkeit mi...


Wunsch nach Geschwistern/ spät noch spielen

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn, sechs Jahre alt, betont in letzter Zeit öfter dass er sich sehr ein Geschwisterkind wünscht. Das ist aber auf Grund meines Alters und anderer Faktoren nicht möglich. Ich habe versucht, ihm das Einzelkind sein " schmackhaft" zu machen , zum Beispiel habe ich ihm gesagt, dass ich ja jetzt viel Zeit für ihn habe und ...


Spielen Kind 6 Jahre

Guten Abend,  mein Sohn ist 6,5 Jahre alt, Einzelkind und geht in das erste Schuljahr. Er ist ein pfiffiger Kerl, in der Schule läuft es gut. Leichte Probleme bereitet ihm die Motorik, daher gehen wir zur Ergotherapie, sind aber auf einem guten Weg. Im Regelfall ist er bis 14 Uhr in der OGS. Was mir Sorgen macht: wenn er nach Hause kommt, hat e...


Kind möchte pausenlos spielen

Ich bin langsam, aber sicher am Verzweifeln. Mein Sohn ist 3 Jahre alt und stürmt von morgens früh bis abends, dass er spielen möchte. Es ist richtig penetrant. Im 5-Sekundentakt geht das so. Wir haben schon einiges probiert, auch mit festen Spielzeiten. Was teilweise funktioniert, ist ein Wecker zu stellen für eine Stunde. Nachdem der Wecker klin...


alleine draußen spielen

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter wird im Juni 5 Jahre alt. Wir wohnen in einer 30 Zone, Sackgasse. Wir haben hier einige Kinder, eine Familie hat 6 Kinder, die Jüngste ist 3 Jahre alt, darf mit ihren älteren Geschwistern alleine draußen spielen. Die Kinder klingeln nun seit ein paar Tagen an der Tür und möchten mit unserer Tochter spielen. Sie...


Kind gibt beim spielen schnell auf

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter 3 Jahre alt hatte davor immer interesse an spielen alleine oder gemeinsam interesse gezeigt und in ruhe auch fertig gespielt. Mittlerweile ist es so dass Sie kaum geduldt hatt beim spielen gleich aufgibt nicht hören will, und sich aber dann langweilig fühlt .   Vielleicht haben Sie tipps Sie wieder wie fr...