Christiane Schuster

Spielen ohne Aufsicht

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Fr. Schuster!
Meine Tochter wird im Juli 5 Jahre und mir ist in der letzten Zeit immer wieder aufgefallen, dass meine Tochter u ihre Freundin bei ihr zu Hause draussen ohne Aufsicht spielen dürfen. Ohne Aufsicht heißt für mich, dass niemand in unmittelbarer Rufweite ist. Ich würde es absolut ok finden wenn die Kinder direkt am Haus spielen ohne permanent beobachtet zu werden, aber sollte nicht wenigstens jemand "ein Ohr" auf die beiden haben? Oder schränke ich die Kinder damit zu sehr ein. Ich habe jetzt immer ein schlechtes Gefühl wenn ich meine Tochter zum spielen dort hin lasse. Das Haus liegt zwar am Ortsrand und es gibt nur eine wenig befahrene Straße am Haus, aber die Kinder spielen unter anderem in einem Geräteschuppen und sind auf der einen Seite des Hauses weder in Sicht- noch Rufweite. Beim letzten mal als ich sie abgeholt habe hatten sich die Mädchen versteckt und wir konnten sie erst gar nicht finden. Dann erzählt mir meine Tochter kürzlich ganz stolz sie durften allein auf der Straße spielen und auf einen Anhänger klettern, den man ganz toll als Rutschbahn benutzen konnte... Meiner Meinung nach können die beiden noch gar nicht einschätzen, wann es gefährlich wird.
Jetzt habe ich das Gefühl in einer Zwickmühle zu sitzen. Einerseits möchte ich der Mutter der Freundin meiner Tochter nicht auf die Füsse treten und möchte ungern als überängstliche Übermutter dastehen, andererseits möchte ich auch nicht immer ein ungutes Gefühl haben wenn meine Tochter ihre Freundin besucht.
Haben sie einen Rat wie ich mit der Situation umgehen könnte, oder bin ich tatsächlich überängstlich??
Viele Grüsse Tina

von tina1979 am 16.05.2011, 16:00 Uhr

Antwort auf:

Spielen ohne Aufsicht

Hallo Tina
Unabhängig davon, was die andere Mutter von Ihnen denkt: informieren Sie sie über Ihre Ängste und Ihr ungutes Gefühl bei völlig unbeaufsichtigtem Spiel der 5-Jährigen. und bitten Sie um Aufsicht in Sicht- und/oder Hörweite.

Bestehen Sie bei Ihrer Tochter darauf, dass sie stets Bescheid gibt, wo und mit Wem sie spielt.

Können Sie sich weder auf Ihre Tochter noch auf die entsprechende andere Mutter verlassen, weisen Sie darauf hin, dass Ihre Tochter dann dort nicht mehr spielen darf, solange sie noch so jung und unerfahren ist.

Denken Sie bitte daran: SIE haben die Verantwortung für Ihre Tochter und müssen Gefahren von ihr möglichst abwehren. Wenn Etwas geschieht, haben SIE dafür gerade zu stehen und nicht die andere Mutter!

Handeln Sie bitte so, dass Sie ein sicheres, gutes Gefühl haben -auch wenn die andere Mutter unverständlich lächelt und Ihre Tochter unzufrieden ist-.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.05.2011