Frage: Spielen beim Essen

Hallo Frau Ubbens, heute wende ich mich mal wieder an Sie um gute Tipps zu erhalten. Mein Sohn ist 2 Jahre alt. Neben seiner Trotzphase hat er gerade ein weiteres Problem. Er braucht immer beim Essen ein Spielzeug in der Hand, sonst weigert er sich komplett zu essen. Zum zweiten braucht er zum essen ewig lange weil er immer andere Dinge im Kopf hat. Wenn Besuch da ist klappt es überhaupt nicht mit dem essen. Es dauert auch ewig bis ich ihn am Tisch habe, dann will er das noch und das und das.... Ich beobachte jetzt seit einiger Zeit, wenn er tagsüber schlecht ist, wacht er nachts oft und will einen Schoppen. Héute Nacht ist er 5 x aufgewacht. Und normal schläft er durch oder wacht maximal 1 x auf. Wie kann ich hier am besten vorgehen?

von Gutholz am 23.05.2018, 12:37



Antwort auf: Spielen beim Essen

Liebe Gutholz, lassen Sie die Zwischenmahlzeiten weg, so dass Ihr Sohn zu den Hauptmahlzeiten auch wirklich Hunger hat. Probieren Sie es eine Woche lang aus. Wie sieht das Essverhalten nun tagsüber aus? Hat sich das Essverhalten tagsüber eingespielt, wird sicherlich auch das nächtliche Aufwachen weniger werden. Grundsätzlich benötigt Ihr Sohn in der Nacht keine Nahrung mehr. Auch hier können Sie überlegen, dies einzustellen. Erklären Sie es Ihrem Sohn vor dem Schlafengehen. Ein paar Nächte wird es sicherlich Protest geben, aber dann wird Ihr Sohn verstanden haben, dass es nichts mehr gibt und dann auch nicht mehr danach verlangen. Wichtig ist, dass wenn Sie etwas ändern möchten, es konsequent durchhalten. Eine Ausnahme bedeutet ein Neuanfang. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zähneputzen und essen/spielen

Liebe Frau Schuster, unser Sohn ist 1 Jahr alt und ich habe zwei Fragen: 1. das leidliche Thema Zähneputzen: von Anfang an war das nicht gerade witzig für ihn, aber zur Zeit dreht er schier durch wenn wir versuchen ihm die Zähne zu putzen. Er wehrt sich mit aller Kraft, wir schaffen es kaum zu Zweit, überhaupt mal an seine Zähnchen zu kommen....


Beißen, böse sagen, mit Trinken und Essen spielen

Hallo Frau Schuster, meine Kleine (2 Jahre und 3 Monate) beißt hin und wieder, wenn ihr etwas nicht gefällt oder sie ihren Willen nicht bekommt. Sie betitelt uns als böse und spielt mit Essen und Trinken - hat sie keinen Durst mehr, schüttet sie es aus zum Beispiel. So, das sind die Dinge die mich mitlerweile richtig nerven. Macht sie eins...


Wie lange ist spielen mit dem Essen OK?

Hallo, unsere Tochter ist nun 14,5 Monate alt und isst eigentlich sehr gut, auch immer zu jeder Mahlzeit etwas, selten zu wenig. In diversen Ratgebern habe ich gelesen dass Kinder ihr essen mit allen Sinnen erfahren sollten, also liess ich sie auch mit den Händen essen. Jetzt kann sie aber bereits einigermassen anständig ihren Brei löffeln, aber me...


Wie gewöhn ich ihm das "spielen"beim essen ab?

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 10 Monate alt. Er hat immer super gegessen. Seit er 8 Monate alt ist, ißt er quasi nur wenn er mit was spielen darf oder an Sachen rumfummelt. Nur einen Löffel in die Hand geht nicht, der fliegt in hohem Bogen weg. Haben schon öfter probiert ihm ohne was in der Hand zu füttern, dann schreit er wie wahnsinnig,...


Essen und spielen

Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt. Das essen ist ziemlich schwierig, da er nur wenige Dinge mag. Nun ist es so, dass er ganz oft sagt "Mama ich will was essen". Wenn ich ihn dann frage, was er essen möchte sagt er: "Weiß ich nicht, sag Du Mama". Ich schlage ihm dann all die Sachen vor, die er mag und alles lehnt er ab. Mir fällt dann auch irgendwann nic...


Darf und soll ein Kind mit dem Essen spielen?

So nochmal ich, ich nehme sie in richtig in Anspruch ;-) vorweg zu meinen anderenFragen, ich möchte ienfach keine verwöhnte göre, in einem jahr haben, die nur herum brüllt und der Chef ist. und weiß nicht wo die Grenzen sind mit einem JAhr und wie ich richtig agiere, so das es eben was hilft. erkären und nein sagen und weg nehmen mache ich. sie ...


Selbständiges Spielen, Essen, Beschäftigen

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und geht in den KIGA. Wir haben momentan das Problem, dass sie mit wenig bis nichts zufrieden ist. Sie hasst das Anziehen der Unter- und Strumpfhose am morgen, will ständig beschäftigt werden und es gibt jeden Tag im Badezimmer einen Aufstand wenns um Zähneputzen und Haare frisieren geht. Ich s...


Mit Essen spielen

Liebe Fr. Ubbens Unsere Tochter treibt mich gerade in den Wahnsinn beim essen es wird nur gespielt in der Marmelade vom Brot herumgeschmiert die Suppennudeln mit den Finger rausgeklaubt der Kuchen in kleinste Brösel zerbröselt usw.... Dabei ist es egal ob sie Hunger hat oder nicht! Wie kann ich ihr diese finde ich Unart wieder abgewöhnen? S...


Ist Essen nun zum Spielen oder nicht?

Hallo, Ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Die Frage klingt seltsam, aber heutzutage gibt es dermaßen unterschiedliche Ansichten zum Thema Kindererziehung, auch was das Essen betrifft, dass es die meisten Eltern glaube ich total verwirrt. Ich wurde selbst so erzogen, dass Essen nicht zum Spielen da ist, nicht mit den Händen angefasst wi...


Spielen beim Essen

Hallo mein Sohn ist 16 Monate wiegt ca 9,2 kg bei 75cm in etwa. Bei Geburt : 2620gr 47cm. Von Anfang an war ich da ängstlich und wollte das er auch gut isst. Ich musste bei Einführung der Beikost schnell lernen das es nicht nach Lehrplan läuft. Er hat immer nur 4-5 löffel gegessen und wollte immer nur stillen. Ich habe wohl auch Druck weitergegeben...