Sozialverhalten und Kneifen bei 2-Jährigem

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sozialverhalten und Kneifen bei 2-Jährigem

Sehr geehrte Frau Ubbens, unser Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er ist für sein Alter recht groß (knapp 1m) und auch schon recht weit was beispielsweise der Sprachschatz angeht. Woran es ihm aber noch sehr mangelt ist das Sozialverhalten, er hat gerade wieder eine schlimme Phase mit sehr gehäuftem Kneifen (in der Kita, auf dem Spielplatz, die ganze Familie), wir haben alles probiert - nichts hilft. Auf dem Spielplatz vergrault er alle Kinder mit deinem kneifen und seinem "Ich -meins..". In der Kita ebenso. Ich mache mir langsam wirklich Sorgen. In ganz schlimmen Phasen habe ich das Gefühl, als ob er eigentlich gar nicht kneifen will, aber es überkommt ihn immer wieder, so als wenn er das selbst gar nicht entscheidet. (Ich weiß, es klingt komisch) Ich stellte mir auch die Frage, ob er vielleicht in gewisser Weise überfordert ist, von seiner Größe und vielleicht auch davon, dass er eben schon wie ein großes Kind behandelt wird, eben weil er schon so weit ist in einigen Bereichen. Mit unseren Kinderarzt haben wir bereits gesprochen, der meint, das sei normal für Jungen bis etwa drei Jahre. Ich finde es aber überhaupt nicht normal, und habe noch kein Kind gesehen, was sich derart verhält. In der Kita nicht und auch nicht auf dem Spielplatz. Was können wir tun?

von RichardSaum am 05.06.2019, 10:50



Antwort auf: Sozialverhalten und Kneifen bei 2-Jährigem

Liebe/r RichardSaum, ich schließe mich der Antwort meiner Vorrednerin an. Probieren Sie es erst einmal mit Erklärungen bzw. für Ihren Sohn zu sprechen. Bringt dies keinen Erfolg, nehmen Sie ihn nach dem Kneifen an die Seite und setzen ihn ein wenig auf Abstand. Sprechen Sie ein deutliches Nein aus und trösten dann das gekniffene Kind. Setzen Sie sich anschließend zu Ihrem Sohn und erklären mit wenigen Worten, dass er nicht kneifen darf. Bleiben Sie noch etwa zwei Minuten mit Ihrem Sohn sitzen, danach darf er wieder spielen. Fragen Sie im Kindergarten nach, wie die Erzieher reagieren, wenn Ihr Sohn andere Kinder kneift. Vielleicht ist ja auch dies eine Möglichkeit für Sie. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.06.2019



Antwort auf: Sozialverhalten und Kneifen bei 2-Jährigem

Der KiA hat Recht, so ein Verhalten (sogar Beißen) ist normal in dem Alter. Nicht jedes Kind tut es, aber viele. Die Kinder müssen nun erst mal lernen, was Sozialverhalten ist. Das ist Kindern nicht angeboren. Ebenso ist der "Besitz" gerade auch wichtig. Auch teilen muss erst gelernt werden und auch, wie man teilt. Da könnt ihr als Eltern helfen. Zum einen, in dem ihr ihm natürlich sagt, das es weh tut und ihr das nicht wollt.Auf dem Spielplatz, in dem ihr eben gut beobachtet und rechtzeitig eingreift. Bspl.: er spielt, anderes Kind nähert sich und ihr wisst, gleich gibt´s Ärger. Dann geht ihr hin und schaltet euch sozusagen mit ein. Führt das Gespräch praktisch für ihn "sieh mal, ich glaube x möchte gerne mitspielen. Magst du ihm vielleicht ein Förmchen leihen?" Oder aber er hat gekniffen, dann geht ihr zu diesem Kind und tröstet es bzw. sagt eben entsprechende Dinge wie "das hat bestimmt weh getan, dabei wolltest du nur mitspielen, oder?" Und an euer Kind gewandt eben sowas wie "das hat dem Jungen/Mädchen weh getan". Habt auch im Kopf: ein Kind, das schon recht groß ist und sich gut ausdrücken kann, wird von anderen und evt. euch euch als reifer empfunden - er ist aber eben erst 2 Jahre und nicht bereits 3 oder 4. Und wenn er sich gut ausdrücken kann, heißt das nicht, dass er deswegen von den gleichaltrigen Kindern auch gut verstanden wird. Die können nämlich evt. nicht auf gleichem Niveau kommunizieren und auch das kann zu Streit führen - weil ER sich eben nicht verstanden fühlt. Wie gesagt - euer Kind ist erst 2 und beginnt mit eurer Hilfe gerade erst zu lernen, was Sozialverhalten ist, wie wir es uns wünschen. Der Kiga sollte davon auch nicht überfordert sein - es ist ein ganz normaler Entwicklungsschritt.

von cube am 05.06.2019, 13:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was stimmt nicht mit ihrem Sozialverhalten ? Gerne an ALLE !

Hallo liebe Frau Ubbens und alle anderen ,die das lesen Meine Tochter,ist 2,5 Jahre alt und hat irgendwie keinerlei Interesse an anderen Kindern. Klar,dass sie mit 2,5 Jahren noch keine dicksten Freundschaften schließen... Ich meine damit,dass sie nicht auf andere Kinder zu geht ,mit geht oder sich begeistern lässt. Mich macht das ganz schön tra...


Kein Sozialverhalten

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist 3,5J und verhält sich immer wieder komisch. Er war ein Schreibaby und zeigte schon im Pekip im Gegensatz zu den anderen wenig Interesse an Interaktion. Er beobachtet vom Rand aus die anderen. Auch in der Kita macht er keine Ansagen, zB wenn er etwas entscheiden soll. Sein Babybruder hatte ihn bis zuletzt bei ...


Auffälliges Sozialverhalten

Liebe Frau Ubbens Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und ich beobachte bereits seit längerem ihr Verhalten anderen Kindern gegenüber. Und das scheint mir sehr bedenklich...ich weiß mir absolut keinen Rat mehr und würde mir wünschen,dass Sie mir konkrete Verhaltenstips geben können ?! Jetzt aber zu ihrem Verhalten. Sie geht seit Dezember letzten Jah...


Wie richtig reagieren? - Beißen, kneifen, Haare ziehen

Mein Kleiner (9,5 Monate) beißt, kneift und zieht mir an den Haaren. Das macht er den lieben langen Tag und freut sich. Nun frage ich mich, wie ich ihm das abgewöhnen kann bzw. wie ich eben am besten darauf reagiere?


Sozialverhalten Dreijährige

Liebe Sylvia, Ich mache mir Gedanken um das „Sozialverhalten“ meiner dreijährigen Tochter, insbesondere, weiß ich nicht, wie ich auf ihre „Ausbrüche“ reagieren soll. Sie ist grundsätzlich ein liebes, aufgewecktes, neugieriges Mädchen! Wenn wir alleine sind, ist meistens alles sehr harmonisch. Aber sie war schon immer ein extremes Sensibelchen...


Sozialverhalten gegenüber anderen Kindern

Hallo Frau Ubbens! Ich habe eine Frage bzgl meiner Tochter. Ich habe zwei Kinder, einen 1,5 jährigen Sohn und eine 4,5 jährige Tochter. Meine Tochter war grundlegend schon immer ein recht impulsiven Mädchen. Sie neigte schon früh zu heftigen Wutanfällen und hat sie auch jetzt noch nicht richtig abgelegt. Im Kindergarten wird mir gespiegelt, dass s...


Kneifen, beißen, Haare ziehen bei anderen Kinder

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 23 Monate alt und seit geraumer Zeit haben wir das Problem, dass er andere Kind kneift, beißt oder ihnen an den Haaren zieht. Mal mehr, mal weniger in einer Woche, jedoch immer konstant. Er kneift fremde und bekannte, kleinere und ältere Kinder unvermittelt ins Gesicht oder zieht ihnen an den Haaren. Aus friedlich...


Kind verhält sich komisch - Sozialverhalten

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn, 3 Jahre und 3 Monate, verhält sich manchmal etwas merkwürdig. Ich kann sein Verhalten manchmal nicht verstehen. Er ist seit ca. 1 Woche im Kindergarten. Davor war er 1,5 Jahre in der Krippe. Im Kindergarten kommt es hin und wieder vor, dass er grundlos andere Kinder schubst, auch ältere Kinder. Heute, als wir zusamm...


Schwieriges Sozialverhalten

Hallo Fr Ubbens, mein Sohn ist gerade 3 geworden und gehorcht nicht. Auf Nein , Stopp reagiert er weder zu Hause noch in der Krippe. In der Krippe ärgert und stört er andere Kinder. Die Erzieherin nimmt dann das andere Kind auf den Schoß und sagt Nein zu meinem, der aber trotzdem nicht aufhört. Er wird dann nach draußen zum Spielen geschickt. Er is...


Sozialverhalten in der Kita

Hallo Frau Ubbens, wir stecken in einem Dilemma! Meine Tochter ist 4 Jahre alt, beherrscht bereits alle Buchstaben und beginnt Wörter zu lesen, kann alle Zahlen und beginnt erste Rechenaufgaben. Sie war schon immer sehr früh, erstes Wort gesprochen mit 9 Monaten, erste Zweiwortsätze mit 14 Monaten. Ich möchte nicht sagen, dass wir sie für ho...